Glühkerzen D439

cormickd439

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo,

habe sein einiger Zeit einen D439 und schon jede Menge erneuert bzw. repariert. Leider springt der Schlepper immer noch schlecht an. Einspritzdüsen sind neu, Kopf wurde neu geplant, Venitlsitze nachgefräst und neu eingeschliffen. Des Weiteren habe ich immer Probleme mit einer Glühkerze. Kaum neu gekauft, ist das Teil schon wieder defekt. Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Kann mir hier jemand einen Rat geben? Auch habe ich gehört, es gäbe sog. Turbokerzen, die angeblich schneller heiß werden. Wer kann mir hierzu Infos geben?

Vielen Dank
 
Hallo,

das Thema Glühkerzen ist immer ein Thema gewesen!

Wurden die Vorkammern beim planen des Zylinderkopf ausgebaut?

Wenn ja, dann müssen die Vorkammern beim Einbau mit einem Lehrdorn ausgerichtet werden und gegen verdrehen gesichert werden!

Turbokerzen würde ich nicht empfehlen, sehr aufwendig!

Normale Stabglühkerzen tun es auch!
 
Moin,

Der 439 ist soweit ich weiß schon mit Stabglühkerzen ausgestattet, im Gegensatz zum 436 mit Spiralkerzen.

Die Schnellstartkerzen bringen eigentlich nur richtig was wenn vorher Spiralkerzen drin waren, so ist jedenfalls miene Erfahrung, bei meinem 323 hat es kaum was gebracht.

Die Umrüstung ist aber keineswegs aufwendig, alte kerzen raus, neue rein, Glühüberwacher abgeklemmt und los gehts, ganz einfach. Der 439 dürfte keinen Glühwiderstand haben, von daher eine einfache sache.

Habe noch 3 Stück von den TDI kerzen rumliegen incl. den Adaptern, die könnte ich dir zum guten preis noch verkaufen wenn Du willst, die 4te kerze musst Du dir dann halt dazu kaufen.

Gruß Tobias

Grüße Tobias
 
Moin,

ich selber habe für die 3 Kerzen bei ebay gute 70 Euro bezahlt.

Ich überlasse sie dir für 45 Euro + Versand wenn du willst.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

berichte mal, wenn alles verschmort ist!

Im Originalzustand waren 2 verschiedene

Glühwendelkerzen von Bosch o. BERU verbaut, natürlich mit Glühüberwacher und Glühwiderstand!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Jepp,

da muss ich zustimmen, im 439 sind Spiralkerzen mit entsprechendem Widerstand und Anzeiger verbaut, die letzten Baujahre sind dann lt. Werkstatthandbuch mit Stabglühkerzen ausgerüstet worden, glaub die Baujahre 65/66 (?). Meiner ist Baujahr 64 und da is alles noch auf "alter" Glühtechnik. Im Werkstatthanbuch ist jedoch der Umbau auf Stabglühkerzen beschrieben, sprich welche Umbauten an der Elektrik zu machen sind.

Übrigens hab ich auch noch vier unbenutzte Stabglühkerzen zum Umrüsten da, original Bosch, oder Beru? Upps, jetzt bin ich mir selbst nimmer sicher, hab sie aber für die Umrüstung gekauft und hab sie nie eingebaut.

Gruß

Nico
 
@inglorion

Ja bei mir stehen für den 439 schon die Stabkerzen drin, mein handbuch ist allerdings von 1970.

Bei Stabkerzen ist dann kein Glühwiderstand mehr vorhanden./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten