Glühkerzen mit 9,5V in D214 einbauen

oldtimerartuck

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
7
Hallo,im D214 sind die orginal Glühkerzen (beru KE/GA 1/8)0,9V abgebrannt,möchte nun die 9,5V Stabkerzen einbauen,kann ich die nun vom Glühüberwacher aus direkt anklemmen,also den Vorwiederstand stilllegen?vom Glüw.mit 1 oder 2 Kabel an die GLkerzen????wie gross der querschnitt der Kabel???
Vielen Dank für eure Antworten
Arno
 
Hallo,

einfach ohne Vorwiderstand und ohne Glühüberwacher mit einem 6mm² Kabel in Reihe schalten.
mfg.
 
Nee parallel!!!
Aber 6mm² is richtig.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo,wenn ich vom Schalter aus mit 2 x6mm Leitung zu den Kerzen gehe,bringe ich da nicht 12V auf die Kerzen???ich dachte die Glühüberwachung baut ca.1,7V ab,sodass weniger Spannung auf die Kerzen kommt,oder denke ich da verkehrt???ich möchte ja die neuen Kerzen nicht gleich mit überspannung beschädigen.
Mfg Arno
 
Sorry,
muss natürlich parallel geschaltet werden, Reihe geht ja garnicht!!!!
Den Glühüberwacher abklemmen, die Widerstände abklemmen und dann
einfach ein Kabel zur ersten Kerze und von da aus weiter zur zweiten Kerze.
Der Glühüberwacher wird nur bei den Kerzen mit offenem Glühwendel gebraucht.
Du kannst ruhig 12V auf die Kerzen geben, der Strom wird durch den warmen Leiter begrenzt.

P.s.

Wer mir zeigt wie man eingebaute Glühkerzen in Reihe schaltet bekommt 100 Gummipunkte!!!
 
@ ih439,
brauchste nur einen Zylinderkopf aus Plastik.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
@ ih439,
brauchste nur einen Zylinderkopf aus Plastik, oder bei den GTI Glühkerzen den Adapter aus Kunststoff.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Also her mit den Gummipunkten.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Vielen Dank für eure Hilfe.besser angesprungen ist er aber danach auch nicht,habe den Motor jetzt zerlegt,Auslassventile undicht,Sitze Auslasseite so schlecht dass der Motorenbauer ausgefräst hat u.neue Sitzringe eingesetzt,alle ventile nachgeschlieffen(180€)habe dann die kolben gezogen,an einem oberer Ring gebrochen,Ringnut ausgeschlagen,leichte Fresspuren.wechsle nun beide Buchsen u.kolben,Pleuellger u.obere Buchse.
ich denke danach wird er wieder vernünftig laufen.
Mfg
Arno
 
Zurück
Oben Unten