Grobhäcksler / Grobhacker

Aber die Häcksler von Jensen sind Schredder, und keine Grobhäcksler... Die Späne bzw. das Hackgut, das damit erzeugt wird, eignet sich in den meisten Fällen nicht für einen HV
 
hallo

Deswegen bin ich ja uch so unentschlossen ich finde keinen Deutschen hersteller der Grobhacker herstellt.

Ich habe etwas Angst vor der ersatzteileversorgung wenn bei den Ausländischen mal etwas dran kommt.

Gruß

Daniel
 
Moin,

zumindest bei meinem Hacker kann ich sagen, das die Ersatzteile dafür eigentlich jeder halbwegs gut ausgestattete Maschinenbauer nachbauen kann... Bei den Schneckenhackern ist das eigentliche Verschleißteile nur die Schnecke - mehr sitzt da ja gar nicht drin... Und bis die ihren Geist aufgibt, wirst du wahrscheinlich viele, viele, viele m³ hacken müssen und kannst danach (vermutlich) noch die Windungen aufschweißen.

Im Gegensatz zu sonstigen Anschaffungen war das diesmal nicht kaufentscheidend für mich. Für mich war eher das Prinzip entscheidend.

Mfg Micha
 
hallo

ich habe mir mal die von

http://www.rebak.com.pl/

100 mm

angeschaut und einen preis für die grundeinheit

getriebe und messerwellen ohne trichter und gehäuse angefragt !

wenn der preis ok ist würde ich das teil in polen holen!

hat da noch einer interesse?

ich wohne im dreiländerecck bayern hessen thüringen

gruß ralf
 
hallo das habe ich aus polen angeboten bekommen ,leistung 100 durchmesser !

ich habe nur das schneidsystem angefragt ,und würde es dort abholen wenn ichs nehme ! hat da noch einer interesse?

http://www.rebak.com.pl/kontakt.html

gruß ralf

 
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NUdCVCOHQw8
https://www.youtube.com/watch?v=TamX_DEFubM 

Häcksler für Schlepper (ab 13 PS) 1340 EUR
+  verstärkter Rahmen plus Anhängerkupplung  60 EUR
+ Sacksystem für einen Sack 35 EUR
+ Sacksystem für zwei Säcke 70 EUR
 Schneidsystem 1140 EUR

Holzmaschinen@eclipso.at
 
Hallo apemaster

bin grad über einem Eigenbau
Bevor ich jetzt loslegen kann müßte ich noch paar Maße wissen,

wie weit die Messer aus der Welle stehen und wie dick die Welle ist?

Ich habe ne 120er Welle mit 55mm Messerüberstand geplant (gingen theoretisch 11cm Äste) ???

(Messer aus 12 mm dicken Hardox 500  )

4 Messer pro Welle da es für mich einfacher zu fertigen ist

mit dem Messerüberstand bin ich noch unschlüssig so kurz wie möglich da stabiler,(ca. 50-55mm)für  bis ca. 100mm Astdurchmesser,

also genauer gefragt, kann mann die volle Messertiefe nutzen (alles was zwischen beiden Wellen durchpaßt)

oder länger (ca.70mm-75mm zwecks besseren Eintritswinkel)

würde mich über ein paar details freuen wie das bei Deinem ist

Messerdicke/Länge ?

Wellendurchmesser ?

Lagerdurchmesser Innen ?  (reichen 50mm)

mfg Oanzylinderschorsch
 
Hallo Schorsch,

wenn das Thema immernoch akut für dich ist, muss ich einmal nachmessen. Wie ich aber gesehen habe, hast du im Landtreff.de schon ne Menge Infos bekommen.

*****

Ich habe jetzt den ersten Kubikmeter Grobhackgut verheizt - und ich muss sagen, das ich (und auch meine Frau) begeistert bin. Die Trocknungszeit von Februar bis September hat vollkommen ausgereicht; auch die Trocknung in den Bags hat wunderbar funktioniert - kein Gammel, kein Schimmel, und alles furzetrocken.

Von dem Hackgut kommt ein guter 10 Liter Eimer voll als erstes in den Vergaser, dann Scheitholz und dann nochmals ein Eimer voll zwischendurch; obendrauf dann wieder Scheitholz. Der Vergaser kommt sauschnell auf Temperatur, und für die Übergangszeit reicht die kombinierte Bestückung damit vollkommen aus.

*****

Da ich aber bereits bei den ersten Einsätzen gemerkt habe, das ein Förderband fehlt, bin aktuell nun fleissig am basteln. Soweit bin ich fast durch, und in den nächsten Wochen sollte das Förderband für den Grobhäcksler fertig sein. Angetrieben wird das Ganze über einen Hydro-Motor, der direkt von Jopp angetrieben wird. Damit das Förderband auch einen Sinn ergibt, verwende ich noch zusätzlich einen kleinen Autoanhänger als Träger für die Woodbags. Diesen habe ich mit entsprechenden Rohren als Halterung erweitert, und angehangen werden kann das Schätzchen direkt hinter den Häcklser.

Das sollte so dann funktionieren...

Bilder kommen noch - versprochen
 
Hallo apemaster

Da der Deine dem was ich bauen möchte am ähnlichstem ist, würde ich mich über die infos freuen

wie du im Landtreff schon gelesen hast bin ich noch immer unschlüssig über Wellendurchmesser,Wellenabstand,Messerüberstand,Messerdicke,

und Ob die Messer mittig (90°zur Wellenmitte,)oder aussermittig, schräg verbaut sind, gerne detailfotos

Danke 
 
Hallo apemaster !

wenn ich auf dem Bild richtig gezählt habe hat das Zahnrad 55 Zähne was bei Modul 4  einen Wellenabstand von 220mm ergibt,Wellendurchmesser 120mm?

wichtig wäre für mich ob die Messer mittig oder aussermittig wie auf meinem Bild sind,

würde man warscheinlich am besten erkennen wenn die schneiden aufeinandertreffen, ob die Messer dann schräg(Bild 1) zueinander stehen

eup-1125059625-f573cfe1250aa026566fa280b4265744-1448021317_big.webpeup-1125059625-a106f4d41778d8a1274a0b9a5dda5141-1448021338_big.webpmfg schorsch
 
Hallo Schorsch,

der Hacker hat "nur" 3 Messer pro Welle - keine 4 wie in deiner Konstruktion. Die Messer sind mittig zur Antriebsachse angeordnet, nicht außermittig. Außermittig halte ich auch nicht für sinnvoll - die dadurch erzeugten Hebel können nicht von Vorteil sein und belasten die Lager unnötig.

Ganz davon ab habe ich auch erst überlegt, einen solchen Hacker selbst zu bauen. Das Ganze habe ich aber sehr schnell verworfen, da ich zu dem Preis von 1345 € das nicht wirklich selber kann. Alleine die Zahnräder sind schon immens teuer, dazu kommen dann noch die Zerspanarbeiten für die Wellen, die seitlichen Platten + Lager... Nene, da biste ganz schnell bei dem aufgerufenen Preis.

Aber basteln ist auch ein Hobby - und Hobbies kosten Geld. Deshalb kann ich das gut nachvollziehen, einen solchen Hacker bauen zu wollen
 
Danke

wenn bei Dir die Messer mittig sind ,funktionieren beide varianten und die Lage der Messer ist scheinbar nicht so funktionsentscheidend  wie ich es angenommen habe.

(habe bei youtube schon welche mit 4kantwelle gesehen wo die Messer weit   aussermittig sind)

Ich mach mit 4 Messern  da es einfacher zu fertigen ist,  hoffe die stücke werden dadurch nicht zu kurz, wird sich zeigen.

Spaß am basteln gehört natürlich dazu,aber seit ich die ersten Videos des Geräts gesehen habe bin ich total begeistert)

(eigentlich bräuchte ich den Hacker nicht wirklich ,hab nicht mal selbst Wald,(bin nur Selbstwerber,hatten aber beim letzten mal 4 Anhänger voll Äste die man dann zigmal anfassen muß,da finde ich dann das mit den in Säcke hacken sehr praktisch)

Zerspanen ist mein täglich Brot, viele Teile hab ich schon aus der Schrottkiste gesammelt,zum Kilopreis)am teuersten werden  die Zahnräder/Lager

Nun habe ich meine Daten beieinander und kann die restlichen Teile bestellen

Welle wird jetzt nur D110mm da ich diese wegen fehlbestellung im Betrieb zum guten Kurs bekomme

Wellenabstand 208mm(Modul 4 Z52 ) ergibt Lichtes Maß von 98mm

Messer ca. 26mm aussermittig (ergibt Anstellung von 14,5°) dieser Winkel wurde im anderen Forum positiv dargestellt

Messer 12mm dick 180mm breit

Bilder folgen wenn alle Teile montierfertig auf der Werkbank liegen

mfg Schorsch
 
Super, über Eigenbauten freue ich mich persönlich immer am meisten...

Das Förderband für meinen Hacker ist heute fast fertig geworden. Es fehlen nur noch die Schläuche für die Hydraulik und die Stollen fürs Band. Dann geht es ans testen...
 
Hallo,

ich misch mich da mal dazu, ich hab auch nen grobhacker is zwar kein neuer aber funktioniert extrem gut

ich sag nur Pöttinger AP 2000 das ist noch qualität!!!

mfg

"POWER statt Vario"
 
Hallo

Wenn das der ist wo man im internet findet ist das schon ein ganz schönes kaliber ich brauche etwas kleines für mal ein paar hecken zu zerkleinern.

will aber keinen billigen schrott und nichts überdimensioniertes was zu teuer ist.

Gruß 
 
@ Schorsch

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Grobhäcksler und der verschieden Vor- / Nachteile der unterschiedlichen Konstruktionen

Zu der Messeranordnung ist meine Meinung, daß außermittig für mich den großen Vorteil hat, daß gerade bei dickeren Holzstücken die Schneidmesser spitzer auf das Holz auftreffen. Bei einer mittigen Anordnung ist der "Einstechwinkel" stumpfer, was stark bremmsend wirkt.

Ich für mich bin jetzt von dem System der Schnecke überzeugt.
In meinen Augen ein kontinuierlicher, und daher gleichmäßigerer Schnitt. Auf lange Sicht materialschonender.
Die Holzstücke werden mehr aufgebrochen, was die Trocknung verkürzt.

Nachteil: Braucht unter Umständen mehr Kraft, und wenn da mal was rein kommt, was Schlepper ODER Hacker nicht schaffen, ist (erst mal) Stillstand angesagt.

Ich hoffe, daß mein "Prototyp" zwischen Weihnachten und Neujahr einsatzfähig ist, dann habe ich Zeit zu testen.

Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten