Große Inspektion, IH Cub Cadet 782 Diesel.

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hab heute endlich mal Zeit gefunden, meinem Arbeitstier für die Kleinigkeiten ums Haus, mal eine Inspektion zu gönnen. Da sich doch einige Cub Cadet Besitzer, hier im Forum befinden, auch wenn sie sich nicht zu erkennen geben, möcht ich mal einen kleinen Bericht abliefern.

Folgende Arbeiten sollten erledigt werden:

1. Motorölwechsel mit Filter,

2. Getriebe-Hydraulikölwechsel mit Filter,

3. Bremse und Bremsmechanik gangbar machen,

4. Bremse nachstellen,

5. Simmerringe Hinterachse erneuern,

Hier die benötigten Betriebsmittel und Teile:

eup-1135782874-1991b7d91f8eaaecdfee0c0eb1111005-1517084695_big.webp

Als erstes kam die schönste Arbeit dran, nämlich den roten Mini IH warm zu fahren.

Anschliessend wurde er in die Garage gefahren, auf eine angenehme Arbeitshöhe gebracht, alle Öle abgelassen und Filter entfernt.

eup-1135782874-abfa86a29af95fbb3a645d3b570d9ce2-1517083948_big.webp

eup-1135782874-d96a59bc2d0306328d2404d80ec57a9a-1517084051_big.webp

eup-1135782874-ddd453e90120f293d179cc886e4736a4-1517084104_big.webp

Da das die Simmerringe der Hinterachse auch erneuert werden sollten, kam der hintere Getriebedeckel ab und die Hinterachswellen mussten raus.

eup-1135782874-ddbe9e94e44b8b4fafb4b4b427835407-1517084317_big.webpeup-1135782874-5afce49ecee8dcc42731e7513f7c711d-1517084317_big.webpeup-1135782874-923e7d2952d3f608a31087dca3e2c657-1517084317_big.webpeup-1135782874-6cb1ee7ddbeab651b9b9fb129f90c0a5-1517084317_big.webpeup-1135782874-1ec2647881b4f76790651bcb99d1f5fb-1517084317_big.webpeup-1135782874-49a5e904e26ea1403347efdc03619e61-1517084317_big.webp

Die Hinterachswellen sind mit solchen Federringen gesichert, das raushebeln und wieder einsetzen erforderte etwas Fingerspitzengefühl, irgendwann hat ichs aber dann doch raus.

Nachdem dann alles erledigt war, kamen die Öle und Filter wieder drauf und der kleine ist wieder für die nächsten Betriebsstunden gerüstet.

eup-1135782874-991efa162c4cfe21c52f0baadbf02275-1517085236_big.webp
 
Gute sache! Ich bin einer der im forum anwesende Cub Cadet liebhaber. Mittlerweile gibt es bei uns schon sieben stuck und ein 154 lowboy. Es freud mich hier aufs forum uber diese klein-schlepper zu lesen. Eine vergleichbare inspection/wartung haben wir vor zwei wochen auch bei unser 680 gemacht, nur bremsen hat er nicht..
 
Welches Baujahr ist der 680, das müsste dann ein weiß-gelber sein? Wenn er keine Scheibenbremse hat, hat er wohl noch das alte Stahlguss-Getriebe mit innenliegender Scheibenbremse, die auf die Ritzelwelle wirkt?

Hier das Beispiel am Schaltgetriebe, beim Hydrostatgetriebe siehts ähnlich aus.

eup-1135786289-a4be99b9a0033f07031877152e7e9834-1517127879_big.gif

Bei meinem roten 782, Baujahr 1984,  ist das neuere Aluminiumguss- Getriebe verbaut, das hat serienmäßig Scheibenbremsen an den Achsen.

Da die alten Getriebe die gleiche Form der Achsgehäuse haben, kann man da ohne Probleme die original Scheibenbremsanlage nachrüsten. Durch die Scheibenbremsanlage ist auch eine Strassenzulassung eines Cub Cadets möglich.
 
Der 680 ist baujahr 1981, aus CCC production in weiss/gelb. Der ‘identisch aber rote‘ IH-bruder ist den 1282. Das mit den innenliegenden Scheibenbremse konnte stimmen, die bedienung ist wie aufs bild zu sehen. Die scheibenbremsanlage kenne ich auch von 1772 und 126. Da ich aus holland komme, brauchen wir fur strassenzulassung nur vier rader ;-). Ich werde kurzfristig bilder von 680 hier posten..
 
Nachdem der Kundendienst, und auch sonstige Arbeiten immer so ne Plackerei, mit dem aufbocken waren, hab ich mir ein neues Spielzeug gegönnt. Damit kann ich auch mein Auto mal auf eine angenehme Arbeitshöhe bringen, so jung bin ich ja nun auch nicht mehr,

Gruß Schorsch

eup-1135802788-2229cd0a790d948599efbcc5eec1e979-1517396449_big.webpeup-1135802788-cf0b41f05caa2ec207bede92ddac12ec-1517396449_big.webp
 
Gute idee, man muss es sich ab und zu ein wenig bequem machen. Unter einige bilder von den 680 auf dem hubtisch, warend der aufbau nach frische lackierung.

 eup-1135803094-2c2bdc53ea8d2a31b95f5a8e823dea66-1517407041_big.webpeup-1135803094-492645004ead67d8935805dc84a1a24f-1517407041_big.webp

Gruss, Frank
 
Hallo,

auch ich bin im Besitz eines Cub Cadet 682. Hatte ein paar Fragen an Schorsch gewandt per PN kam leider nichts zurück.

Werde bei Gelegenheit auch den 682 hier vorstellen.

Gruß Uwe
 
Würd mich freuen, wenn sich hier mehr Cub Cadet Besitzer melden würden, sind ja noch einige hier, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben. Vielleicht wirds ja ein richtiger Cub Cadet Thread?

Hab heut mal den kleineren gelben Cub Cadet drauf gestellt, passt auch ganz gut, wenn auch etwas knapper.

Aber um richtig an den Cubs arbeiten zu können, muss die Bühne noch etwas modifiziert werden. Ein Teil der Teile dafür liegt schon seit längerem auf Lager. Eigentlich wollte ich damit ja mal eine eigene Hubvorrichtung für die kleinen bauen, was aber dann doch nicht realisiert habe.

Da ich ja aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schweißen darf, muss ich solche Projekte entweder schraubbar konstruieren, oder jemanden betteln, das er es mir schweißt.

eup-1135818163-594e70cf012591b9e39e6731e243d889-1517686199_big.webpeup-1135818163-e5e8ea2843559060b2abc4a63013b054-1517686199_big.webpeup-1135818163-5d8e4b559a675f214a9964ff989abdd8-1517686199_big.webp
 
Wegen einiger Nachfragen stelle ich die Liste der Cub Cadet Getriebe-Hydraulikölfilter mal hier ein,

eup-1135843095-f9cc3c6e44f4e6f1fc36067b0b43cc54-1518421566_big.webp
 
Wie ja schon angekündigt, habe ich die neue Hebebühne etwas modifiziert. Ganz bin ich noch nicht zufrieden, aber ein Großteil ist geschafft.

Verwendet wurde eine 24mm Fahrzeugbauplatte, um eine stabile Auflage zu erreichen. Da Teile der Mechanik etwas überstehen, wenn die Bühne ganz unten ist, musste ich aufdoppeln, damit nix scheuert, oder aufliegt.

Die fertige Platte hat ein Maß von 1,70m x 1,04m, die Reste der eigentlich 2,50m x 1,25m großen Platte reichten genau aus. Nix ist übrig geblieben, sogar 2 Auffahrrampen ließen sich draus noch anfertigen.

Mittels zweier Motorradheber lässt sich der Cub Cadet noch anheben, dann können auch die Räder abgenommen, oder unter dem Schlepper mehr Platz geschaffen werden.

eup-1135859199-d2f1d07afd3ff46af1d4e2a24a842c57-1518803259_big.webpeup-1135859199-419cf4396d2cbf48fe095be4b298d91c-1518803259_big.webpeup-1135859199-f52fde6c19cf2ab3c2c59c169773adb2-1518803259_big.webpeup-1135859199-422075b9ad1e80bc623a137a7a72cb6b-1518803259_big.webpeup-1135859199-465bb93dfdb53449adbbc3e790613320-1518803259_big.webpeup-1135859199-865e2dfc3ac527588926b0f136538af8-1518803304_big.webpeup-1135859199-7b4385ec6c505a616d5484cb5851fa58-1518803304_big.webpeup-1135859199-7135b7c1b19001ede76f959052c45fbb-1518803304_big.webpeup-1135859199-81054b767f9a82749b11634dcf815ff3-1518803304_big.webpeup-1135859199-78382362c07a1d7627d37bf81fc92395-1518803304_big.webp
 
Hallo Uwe,

wolltest du nicht mal deinen 682 hier vorstellen?

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten