Große Inspektion

Manu 430

Mitglied
Registr.
10 Mai 2012
Beiträge
18
Hallo liebe IHC Gemeinde

Ich seit letzten Jahr ein Mc Comick D430 und da ich diese Jahr etwas Zeit habe dacht ich mir das ich dem Traktor eine Frischzellekur verpasse.
Der D430 hat nun ca.12400 Arbeitsstunden und ich weis nicht was der Vorbesitzer alles gewechselt hat, darum will ich alle Öle und Filter tauschen.
Habe bereits mit der Kühlflüssigkeit angefangen.

Meine Frage nun an Euch: Welche Ölsorte verwendt Ihr als Motoröl und Getrieböl?
                                       Welche Ölsorte für den Heckkraftheber?
                                       Könnt Ihr mir Internetseite für die Filter und andere Ersatzteile empfehlen?
                                       Hat jemand die Füllmengen als Literangabe?
                                       Und das besste zum Schluß, nach wie vielen Arbeitstunden sollte man nachher die Öle erneut wechseln.

Was kann ich gegen den Schmutz(Ablagerungen) machen. Ich kenne aus der Werkstatt eine Art Ölspülung( Verdünung die dem Öl vor dem wechseln zugegeben wird da warmfahren und alles mit einmal rauslassen). was nehmt Ihr.

Mit freundlichen Grüßen

 
 
Moin. Für Motor und Hydraulik nimmst Du einfaches Motoröl 15w40. Getriebe 90er Getriebeöl. Nimm bitte keine Motorspüll Flüssigkeiten, wenn Du Pech hast pisst Dein Trecker wie eine Gießkanne Danach. Weil sich mit Dehn Jahren, ja Ölrückstände vor die Dichtungen gesetzt haben, und die Dichtungen ja auch schon Alt sind. Das Filter ist kein Wegwerf Filter, für das Motoröl. Ausbauen und mit Diesel Ordentlich auswaschen. Evtl. Kannst Du Dir auch einen Neuen im Netz oder beim Lama besorgen? Auf Dehm Filter ist Hersteller und ne Nr. drauf. Fahre das neue Öl einbischen und dann wechseln, dann hast Du schon gespült. Mein 439 macht 50-60 Std. im Jahr und da reicht 1 mal Jährlich! Wenn Du schon Ölwechsel machst, tausche das Öl aus dem Luftfilter mit, Da ist unterm Luftfilter eine Schale mit Klammern befestigt, die abnehmen, Öl raus, saubermachen und neues Öl bis zur Makierung rein. Hoffe ich konnte helfen?
 
Moin Manu,

ich für meinen Teil verwende 10w40 im Motor, HLP46 für die Hydraulik und Case IH Hy-Tran für das Getriebe.
Für die Filter und Hy-Tran würde ich mir den nächsten Case-IH Händler in der nähe raussuchen. Die Online-Shops sind mir persönlich zu teuer (z.B. Motorölfilter: Online 20€ + Versand, beim Händler 11,50€).

Das HLP46 in der Hydraulik ist mir persönlich wichtig, weil es das am meisten genutzte ist. Öl-Vermischungen, wenn man sich hydraulische Geräte (z.B. Kipper) leiht, können gerne zu sprudelnden Fontänen aus dem Hydraulikblock sorgen. Hier war ich schon schmerzlich betroffen ;)

Gruß
Jens
 
Hallo

probiers mal hiermit :

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

ist ne hilfestellung und du findest hier die empfohlenen Öle und mengen und wechsel interval

und hier passende Filter:

https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/vehicle/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Fahrzeuge/OFF-HIGHWAY%20ANWENDUNGEN

Das Motorenöl schon nach 50 - 60 std std zu wechseln find ich aber sehr übertrieben.

zb meine getriebe Öle und hydrauliköle wechsle ich nach 1000 bis 1500 std.

und Motorenöl nach 2 Jahren

Gruß Kerwin
 
danke Ihr wart mir ne große Hilfe

Alte Trecker junges Weib das ist der schönste Zeitvertreib.
 
Laut WHB für D 217- D 439, kommt in die Hydraulik Anlage, Motoröl. War bei meinem Hanomag von 62 auch so! Da die alten Ölfilter keine Wegwerf Filter sind, sollte man alle 150 Std. das Öl wechseln!! Wegwerf Filter gab es bei IH erst bei der Cm Serie und da war auch alle 250 Std. Wechsel angesagt. Wenn man nicht auf 150 Std. im Jahr kommt, sollte man 1 mal im Jahr tauschen. Weil bei wenig Std. bildet sich Kondenswasser im Öl, und das kann die Viscosietet des Öls beeinträchtigen! Aber Jeder wie Er will!
 
Zurück
Oben Unten