Grüne Nummer ?

jenny6610

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2013
Beiträge
70
Hallo,

ich stelle mir die Frage ob ich meinen 744 auf grüne Nummer anmelden soll. Ich brauche ihn eigentlich nur um Holz zu machen.

Zur Situation. Mein Vater hat ca. 0,4 Hectar Wald und 1 Hectar Wiese, welche jedoch zur Zeit verpachtet ist. Jetzt kam der Gedanke die Wiese wieder selbst zu bewirtschaften und dadurch eine grüne Nummer zu erhalten. Dürfte ich das Holz aus eigenem Wald auch mit grüner Nummer heim fahren?

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny,

wenn du die Steuerbefreiung für die Landwirtschaftlichen Fahrzeuge in der Tasche hast, und du aufgrund dessen von der Zulassungsbehörde Grüne Kennzeichen bekommen hast... Warum nicht.

Du transportierst doch das, was du von deinem Grundstück "gerntet" hast und wofür du vom Finanzamt eine Steuerbefreiung bekommen hast.

Gruß Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Der Knackpunkt ist der, dass eigentlich eine gewerbliche Landwirtschaft vorliegen muss. Wenn du das Holz zum Eigenverbrauch einschlägst, ist das nicht gewerblich. Hier spricht man immer von der Absicht der Gewinnerwirtschaftung, die hier ja nicht vorhanden ist. Auch wenn dir die Nummer wegen der bewirtschafteten Wiese zugestanden wird, bist du in dem Moment in dem du privates Holz fährst illegal unterwegs, da das als Steuerhinterziehung betrachtet wird. Und nur mal nebenbei, bei Steuerhinterziehung ist man in D gleich beim Strafrecht, das wird nicht als Kavaliersdelikt geduldet!

Wie die Sache im Detail geregelt wird, ist teils von Landkreis zu Landkreis verschieden. Manchmal reicht es aus, sich den Verkauf von 2 Zentner Mostobst quittieren zu lassen um eine Absicht der Gewinnerwirtschaftung beim Finanzamt nachweisen zu können, wieder andrswo müssen BG-Bescheide mit eingereicht werden, und wieder anderswo fragt erst garniemand und stellt dir ganz selbstverständlich die güne Nummer aus. Was aber klar sein muss ist, dass du sobald du mit der grünen Nummer für einen Zweck fährst der keiner gewerblichen Landwirtschaft dient, illegal fährst. Oft wird hier von den Ordnungshütern noch weggeschaut, und solange nichts passiert ist alles gut. Aber wenn es hart auf hart kommt, hat man unter Umständen ein ganz schönes Problem.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
Hallo Jenny

hab meinen Schlepper auch mit grünem Nummernschild laufen, obwohl ich keine Landwirtschaft habe, sondern

nur einige mal pro Jahr aus unserem Rechtlerwald der Gemeinde mein Holz hole;

Ich habe es über meinem besten Kumpel geregelt, der den Schlepper auf seinem Namen zugelassen hat;

das geht: er ist der Halter / mit abweichendem Nutzer   

wenn du dich mit jemandem so >verständigen< kannst, ist es kein Problem

Grüße Reinhold
 
Hallo Jenny,

schorsch320 hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht, überlege gut ob Du wirklich Geld sparst wenn Du Deinen Trecker auf grüner Nummer anmeldest. Frag den zuständigen Sachbearbeiter bei Deinem Finanzamt nach den notwendigen Erfordernissen für eine Zulassung auf Grün, in jedem Landkreis gibt es unterschiedliche Anforderungen an die bewirtschaftete Größe der Ländereien. Bei uns sind z.B. zwei Hektar notwendig für eine Zulassung mit grünem Kennzeichen. Wenn Du nach ca. 5-6 Jahren keine Gewinne mit Deiner kleinen Landwirtschaft erzielst kommt das Finanzamt und sagt Dir Du betreibst eine Liebhaberei und verdonnert Dich zu Nachzahlungen.

Ich selber habe meine acht Hektar Ackerland verpachtet, keine Berufsgenossenschaft an den Hacken, den Trecker versteuert und lebe mit dieser Konstellation sehr gut und ruhiger.

Sollte es bei Dir klappen mit der grünen Nummer freue ich mich für Dich, jeder muß seine eigene Kalkulation machen wie es für ihn selbst am günstigsten ist

Gruß Heiko
 
Hallo,

mag ja alles richtig sein was hier im Zusammenhang mit der "grünen Nummer" geschrieben wird, aber einem sollte dann auch klar sein das mit diesem grünen Kennzeichen die "Wochenend-Ausflugsfahrt" mit dem Sohn etc. "passee" ist. Das nennt sich dann Steuerhinterziehung!

Wenn der Schlepper allerdings nur dazu gebraucht wird wozu er gebaut worden ist, sollte es keine Probleme geben.

Gruß
 
Nun mal en Betrag von mir meine Schlepper laufen alle mit grüner Nummer! Die Schepper mit denen ich  zusätzlich auf Oldtimertreffen fahre oder auch nur mal Sonderfahrten mache,habe ich für diesen Zeitraum versteuert! Das geht Monatlich!

Kurti
 
Wenn man für diese Zeiträume denn auch tatsächlich "nachversteuert" ist ja auch alles ok.

Gruß
 
hallo jenny

ich würde mir mal folgendes überlegen: grüne nr bis du zwar steuer frei, aber da muss in dem fall BG anmelden und bezahlen.!

das ist dann in den meisten fällen teuerer  als der trecker an steuern kosten würde.  an der BG kommst du nicht vorbei wenn du grün willst

mfg

wolfg

d hoowälder
 
Problem beim Schwarzen Kennzeichen ist dann , das Du nicht einfach mal einen Anhänger von 25 kmh mit Folgekennzeichen dranhängen darfts , sonder erst mus eigenständig Angemeldet und Versichert sein , oder sehe ich das Falsch ?
 
Ich glaube auch, dass in Summe die grüne Nummer, sofern man dazu berechtigt ist immer noch die beste Wahl ist, auch wenn man die Einschränkungen gegenrechnet.Allein schon die Tatsache mit Folgekennzeichen an Anhängern ist unverzichtbar, sonst wird man arm oder total unflexibel.
 
Matthias,

das ist richtig, wenn man LoF-Tätigkeiten hat.

Man bewegt sich auf dünnem Eis, wenn man dann die Maschinen für Nicht-LoF nutzt..

Neben Steuervergehen begeht man mit dem Anhänger zusätzlich Fahren ohne Zulassung/Versicherung.

Je nach zgG. kann dann auch noch Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis dazu kommen.

Da ist z. B. in der Probezeit ganz schnell der Lappen weg.

Man darf eben nicht aus den Augen lassen, daß die ganzen Vergünstigungen zweckgebunden sind.

Gruß

Jörg
 
Puh also ich weiß nicht was man hier so liest,seht ihr das nicht alle ein bißchen eng!

Meine Felder sind  zurzeit verpachtet,nehme meine Schlepper nur zum Holz holen,Grüngut etc.

Habe die Grüne Nr.,wieso sollte ich die schwarze haben ich arbeite doch mit dem Schlepper.

Also Jenny für mich würde es in deinem Fall nur die geben(grün).

Denke das ist viel Landratsamt sache.Meine auch mal gelesen zu haben das unser Landratsamt sogar genehmigt auf Schleppertreffen(mit grün) zu fahren.

Wenn ich mal auf einem Schleppertreffen bin,sehe ich seltenst ein Schlepper mit schwarzem Kennzeichen.

Ich hatte meine Felder schon verpachtet als ich mein 423er auf mich anmeldete.Da hat keiner gefragt was ich mit meinen Feldern mache.Habe nur gesagt brauche ihn zum Holz holen.

Habe aber auch nix bei der BG angemeldet!!!Für was,habe ja keine Landwirtschaft.

Mein Nachbar hat garnix an Felder was hat er ne grüne Nr fährt halt Holz holen.

Naja muß jeder selber wissen.

Aber wo kein Kläger da kein Richter.

 

Gruß Ralf
 
Hallo,

für das halbe Hektar Wald zahlen wir eh schon einen Beitrag an die BG. Man kann sich bei diesem kleinen Wald nicht befreien lassen, auch wenn man ihn nicht bewirtschaftet.

Da wir ihn aber nun bewirtschaften wollen und genug Land haben für eine grüne Nummer, wieso soll ich mir keine nehmen.

Gruß Jenny
 
Hallo

Unser Trecker läuft auch auf grüner Nummer. Wir haben Landwirtschaft angemeldet und bezahlen in die BG ein. Wir brauchen den Schlepper auch nur zum Holz holen (Wir haben 10 Ha Wald), da wir Anfang der 70er Jahre alles an Maschinen und Vieh verkauft haben und unsere 25 Ha Ackerland verpachtet haben. Auch dass seit 25 Jahren kein Schlepper mehr auf unserem Hof zugelassen war, war kein Thema. Also, wenn du eine grüne Nummer bekommen kannst, warum nicht?

Gruß

Patrick
 
Zurück
Oben Unten