Gruppenhebel schaltet nicht sauber 956 XL

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
eup-1136225427-7b0d5301ace989c5b13eb9b93c294ad6-1524918129_big.webp

Hallo zusammen,

Bei unserem 956 XL können wir nicht sauber in die Gruppen schalten. Wir haben jetzt den Sitz ausgebaut und die Schaltkulisse rechts ebenfalls, um uns das Schaltgestänge anzuschauen. Wir sind soweit gut vorangekommen, nur wie bekommen wir das Gestänge ab?

Danke und viele Grüße

Björn
 
Hallo

Als erstes von jedem Schalthebel einem Stift von vorne nach hinten raushauen.

Dann musst du unten wo dieses Rechteckblech sitzt wo 6 Schrauben drinn waren da ist in der Mitte auch ein kleiner Stift verborgen,

der muss auch raus. Der Stift wird in der Mitte von oben nach unten rausgehauen Und dann musst du von der Seite da wo der Sitz war eine Gewindestange mit u Scheibe und Mutter seitlich in den Rundstahl reindrehen ( da wo du den Stift als letztes rausgekloppt hast)

dann die Mutter reindrehen solange bis der Rundstahl ganz heraus gekommen ist.Dann bekommst du alles nach oben.
 
Guten Morgen,

Danke für die Beschreibung! Wir werden nachher sehen, wie weit wir kommen und hier berichten. 

Viele Grüße

Björn
 
Hallo zusammen,

Die Spreizniete an der Welle ist raus. Jetzt haben wir versucht mit der Gewindestange die Welle rauszuziehen, aber keine Chance. Irgendwelche Vorschläge? 

Danke und viele Grüße

Björn
 
ja, alles wieder zusammen und mal richtig schmieren, das wirkt Wunder. Hatten wir die Tage in der Firma auch, richtig sauber gemacht und geschmiert, schaltet sich wie neu,
 
Leider ist das keine Option. Der Gruppenhebel fällt rum wie sonst was. Die Welle muss raus. Wir haben jetzt eine Schraube beim Versuch die Welle herauszuziehen abgerissen. Also morgen erst mal die abgerissene Schraube rausdrehen. 
 
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee? wir haben versucht die Welle wie mit einem Abzieher heraus zu holen. War das vielleicht der Fehler? Ist diese Welle evtl. geschraubt? Wir gingen davon aus, dass diese "nur" gesteckt und mit nem Hohlspint gesichert wäre..

Ideen?

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946 Unser 956XL
 
Die Welle ist mit einer Madenschraube gesichert und sitzt bomben fest. Aus einem Rohr einen Abzieher bauen , eventuell am Kabinenrand etwas raus Schleifen .An Der Unteren Halteplatte müssen Anschläge Dran damit die Hebel nicht so rumfliegen.
 
Guten Morgen,

Wofür genau ist jetzt dieses Gewinde an der rechten Seite?

Wir haben verstanden, dass wir daran die Welle herausziehen können. Ist das richtig?

Ansonsten würden wir das alles mal heiß machen, eine Sechskantschraube reindrehen und mit einem Hanmer versuchen, die Welle Richtung Kabinenwand herauszutrieben, um die Welle zu lockern. 

Toenne schreibt, dass es eine Madenschraube ist. Ist damit das Gewinde gemeint, über welches wir versucht haben, die Welle herauszuziehen?

Mir ist das alles überhaupt nicht (mehr) klar. So viele Versuche werden wir nicht bekinnen, die Welle unbeschädigt herauszubauen. 

Kann uns bitte jemand noch mal Schritt für Schritt erklären, wie wir bei unserem 956XL Baujahr 82 diese Welle ausbauen können?

Selbst unser LaMa meinte nur, dass das von 81-85 großer Mist war, konnte uns aber auch nicht sagen, wie man das ausbaut.

Danke für eure Geduld und Mühe im Voraus!

Björn
 
Hallo zusammen,

Nachdem die Gewindestange abgerissen ist, haben wir den Rest herausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Trotzdem rührt sich da nichts. Das gibt es doch gar nicht. Ziehen geht nicht und durchtreiben können wir wegen der Kabinenseite auch nicht. Wenn das Erwärmen auch nichts bringen sollte, sind wir echt am Ende. Harter Gegner diese Welle...

Viele Grüße

Björn
 
Servus,  hatte das bei unserem 955 XL auch. Da gibt es wohl von IH Verschleiß Bleche die seitlich reingetrieben werden. Kostenpunkt wohl um 100€ . Ich hab mir 2 Bleche aus einer Kelle zurecht gesflext,  rein damit und schaltet wieder wie neu. Kosten ca. 5€. 

Gruß Frank
 
Das mit den Verschleißblechen geht auch mit einen Spachtel,billigste Lösung.

Also wenn der Bolzen muss richtung Sitz raus,wenn er nicht will würde ich mit warm machen  probieren andere Obtion hasste nicht.
 
Danke für eure Tipps! Momentan haben wir eine Metallscheibe bearbeitet und eingesetzt. Schalter wieder wunderbar. Nach der Heuernte werden wir das noch mal grundlegend angehen.

Noch eine andere Frage: Beim Ausbau des Sitzes und der Matten tat sich ein Loch auf. Das ist doch sicher auch nicht so origina. Wie sieht das richtigerweise an der Stelle aus?

eup-1136311221-8f7775ab3d82cd86810f3705204bfe54-1527147113_big.webp
 
Das Loch im Kabinenboden gab es ab einem bestimmten Baujahr, mein 844XL Bj. 1982 hat es noch nicht. Ob deines original ist weiß ich nicht, sieht jedenfalls nicht so aus. Wenn du mal an den Hubwerkszylinder oder das Regelsteuergerät ran musst, ist diese Öffnung allerdings Gold wert. Du ersparst dir das Anheben oder Abbauen der Kabine.

Gruß Marc
 
Hallo Freunde der Sonne!

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir endlich wieder mal an den 956 ran. Mit erheblichem Aufwand haben wir die Schaltkulisse als Ganzes entfernt.

eup-1136908684-a0d15170568b22ad904d8c6cb4b4fe17-1588015793_big.webp

Wir werden das Teil nun die Tage zu einem Schlossereibetrieb geben damit er uns die Teile auseinander bringt.

Ich habe das Bild mal mit Fähnchen markiert, damit man vom Gleichen spricht.

A: Welle muss neu (Teil haben wir schon da) die soll der Schlosser uns rausholen, damit wir das Ganze frisch zusammenbauen können.

B: Gibts soweit wir wissen nicht mehr zu kaufen

C: Haben wir nicht herausbekommen. Haben es mit einem Durchschlag probiert, der hängt jetzt fest... Aufbohren ging auch nicht.. hab ich so noch nicht erlebt. -> Schlosser muss ran.

D: Haben wir rausbekommen

Y: Gibts soweit wir wissen nicht mehr zu kaufen

Was muss nun an den Teilen B, E, F und G gemacht werden um hier wieder ein nahezu jungfräuliches Schaltern zu erleben?

Sobald die Schaltung wieder eingebaut ist, Werden wir die Kabine runterheben und schauen was noch auf uns zu kommt. Gerne berichten wir dann hier weiter in unserem Haupt-Thread, den wir dafür aus der Versenkung holen werden.

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946 Unser 956XL
 
Zurück
Oben Unten