Gruppenschaltung 1056XL

IHC_Olex

Aktives Mitglied
Registr.
24 September 2012
Beiträge
26
Ort
45896 Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

bei meinem 1056 XL , Bj 89 springt der Gruppenschalthebel in der schnellen Gruppe beim anfahren

etwas nach vorne. Der Gang springt allerdings nicht raus. Ich denke aber mal das es die ersten Vorzeichen

für verschlissene Synchronringe sind.

Nun meine Frage.......lässt sich irgendeine Aussage darüber treffen wie lange das noch gut geht, bevor

der Gang beim Anfahren oder bei Lastwechsel raus springt? Oder kann sowas auch noch Jahre halten?

Der Schlepper läuft maximal 80 Std im Jahr und muss dabei auch nicht allzu schwer arbeiten.

Oder könnte es sogar etwas anderes sein außer den Synchronringen?

Gruß

Olex
 
Hallo,

lässt sich die Strassengruppe denn ohne Kratzen einschalten? Ich denke daran erkennt man eher ob die Synchronringe platt sind als an einem sich bewegenden Hebel. Der Hebel kann sich ja auch dadurch bewegen wenn beim Anfahren die Kabine, die ja auf Gummilagern gelagert ist, sich nach hinten bewegt. Da der Getriebeschalthebel über ein Gestänge mit dem Getriebe verbunden ist, bewegt sich der Hebel dadurch etwas.

Gruss Georg
 
...du kannst versuchen das Gestänge etwas länger zu drehen. Unter Umständen sitzt der Gang/Gruppe dann besser in der Schaltgasse!?

 

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

müsste es denn nicht auch in der Ackergruppe so sein, wenn es am Gestänge liegt?

Die Staßengruppe lässt sich ohne jegliches Kratzen oder Knarren schalten.

Ich frage auch nur nach, weil sich so bei meinem Auto mal ein Getriebeschaden angekündigt

hat. Also das der Schaltknauf bei Lastwechsel hin und her gegangen ist.

Gruß Olex
 
Wenn der Trecker von 89 ist, kann man da doch kein Gestänge nachtstellen?

Das klingt nach den üblichen Problem von manchen Getrieben..

Bei den wenigen Stunden, die ihr damit im Jahr fahrt, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen ;)
Getriebereparaturen sind immer sehr teuer....
 
Zurück
Oben Unten