Gruppenschaltung 844as

844AS_online

Mitglied
Registr.
20 April 2013
Beiträge
23
Ort
97631 Unterfranken
guten Morgen,

neues Problem bei meinem 844as, BJ 79 mit Getriebe 8+4, Gruppenschalthebel links vom Fahrersitz

nach Arbeitseinsatz am Feld (Betrieb in der Ackergruppe) lässt sich die Straßengruppe schwierig einschalten. Irgendwie "rutschen" die Zahnräder nicht ineinander. Es fühlt sich irgendwie nach Wiederstand an. Getriebe ging bis dato problemlos zu schalten, hatte auch kaum Probleme mit rausspringenden Gängen. Dies war nur der Fall, wenn Gruppenschalthebel nicht sauber in der richtigen Stellung war - zwischend den Gruppen liegt ja beim Schalten noch eine "Leerstellung". Wenn der Schalthebel da gelegen hat, ging der Schlepper zwar los, rauschte aber stark und der Gruppenhebel sprang raus - meines Wissens völlig normal.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht bis zur Straßengruppe komme. Gruppenhebel nach vorne gedrückt, kommt ein Wiederstand ca. 1 - 1,5 cm vor Endstellung und die Geräusche drehender Zahnräder, die nicht sauber ineinander greifen "ziemliches Knurren". Das kommt zwar (noch) nicht oft vor, lässt sich nach 2 -3  Versuchen dann doch wieder schalten, ist aber kein Dauerzustand. Habe vor allem Bedenken, dass noch mehr kaputt geht. Bei der Schaltung von Ackergruppe auf Rückwärts und umgekehrt - keinerlei Probleme. Gefühlt ist das Problem auch nur, bei hohen Betriebstemperaturen - bis jetzt nur bei schwerer Feldarbeit, wenn Maschine richtig "heiß" gelaufen ist.

hat jemand eine Idee???

Gruß

Bernd
 
Hallo,

also hast du den Eingassengruppenhebel oder die Gruppen-H Schaltung?

Diese sollte eigentlich bei einem Baujahr 1979 schon verbaut worden sein.

Aber so wie du es beschrieben hast ist es die Eingassenschaltung.

Wenn du Glück hast ist es nur Spiel im Schaltgestänge bzw. das dieses an der Buchse ausgeschlagen ist.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Servus Torsten,

Servus Thomas,

Eingassengruppenschaltung ist korrekt. Aber um an Schaltgestänge ranzukommen, müssen doch der Hydraulikbock und der Getriebedeckel runter!? Oder kommt man da anders an die Buchsen bzw. Zapfen ran bzw. kann man erst mal irgendwie testen, dass das auch die Ursache ist? Störung ist ja wie gesagt nur selten und bislang nur bei schwerer Arbeit. War heute 2 Stunden am Grubber - keine Ausfallerscheinungen. Am Samstag war er fast nicht mehr zu schalten......

Kupplung könnte auch Thema sein, ist immerhin ein älteres Modell. Allerdings lassen sich alle 4 Gänge super schalten, ebenso die Acker- und Rückwärtsgruppe. Wenn die Kupplung hin ist, müsste doch in den anderen Gängen auch was bemerkbar sein, oder?

scheint eine größere Sache zu sein :-(

 

 
 
Zurück
Oben Unten