844AS_online
Mitglied
guten Morgen,
neues Problem bei meinem 844as, BJ 79 mit Getriebe 8+4, Gruppenschalthebel links vom Fahrersitz
nach Arbeitseinsatz am Feld (Betrieb in der Ackergruppe) lässt sich die Straßengruppe schwierig einschalten. Irgendwie "rutschen" die Zahnräder nicht ineinander. Es fühlt sich irgendwie nach Wiederstand an. Getriebe ging bis dato problemlos zu schalten, hatte auch kaum Probleme mit rausspringenden Gängen. Dies war nur der Fall, wenn Gruppenschalthebel nicht sauber in der richtigen Stellung war - zwischend den Gruppen liegt ja beim Schalten noch eine "Leerstellung". Wenn der Schalthebel da gelegen hat, ging der Schlepper zwar los, rauschte aber stark und der Gruppenhebel sprang raus - meines Wissens völlig normal.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht bis zur Straßengruppe komme. Gruppenhebel nach vorne gedrückt, kommt ein Wiederstand ca. 1 - 1,5 cm vor Endstellung und die Geräusche drehender Zahnräder, die nicht sauber ineinander greifen "ziemliches Knurren". Das kommt zwar (noch) nicht oft vor, lässt sich nach 2 -3 Versuchen dann doch wieder schalten, ist aber kein Dauerzustand. Habe vor allem Bedenken, dass noch mehr kaputt geht. Bei der Schaltung von Ackergruppe auf Rückwärts und umgekehrt - keinerlei Probleme. Gefühlt ist das Problem auch nur, bei hohen Betriebstemperaturen - bis jetzt nur bei schwerer Feldarbeit, wenn Maschine richtig "heiß" gelaufen ist.
hat jemand eine Idee???
Gruß
Bernd
neues Problem bei meinem 844as, BJ 79 mit Getriebe 8+4, Gruppenschalthebel links vom Fahrersitz
nach Arbeitseinsatz am Feld (Betrieb in der Ackergruppe) lässt sich die Straßengruppe schwierig einschalten. Irgendwie "rutschen" die Zahnräder nicht ineinander. Es fühlt sich irgendwie nach Wiederstand an. Getriebe ging bis dato problemlos zu schalten, hatte auch kaum Probleme mit rausspringenden Gängen. Dies war nur der Fall, wenn Gruppenschalthebel nicht sauber in der richtigen Stellung war - zwischend den Gruppen liegt ja beim Schalten noch eine "Leerstellung". Wenn der Schalthebel da gelegen hat, ging der Schlepper zwar los, rauschte aber stark und der Gruppenhebel sprang raus - meines Wissens völlig normal.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht bis zur Straßengruppe komme. Gruppenhebel nach vorne gedrückt, kommt ein Wiederstand ca. 1 - 1,5 cm vor Endstellung und die Geräusche drehender Zahnräder, die nicht sauber ineinander greifen "ziemliches Knurren". Das kommt zwar (noch) nicht oft vor, lässt sich nach 2 -3 Versuchen dann doch wieder schalten, ist aber kein Dauerzustand. Habe vor allem Bedenken, dass noch mehr kaputt geht. Bei der Schaltung von Ackergruppe auf Rückwärts und umgekehrt - keinerlei Probleme. Gefühlt ist das Problem auch nur, bei hohen Betriebstemperaturen - bis jetzt nur bei schwerer Feldarbeit, wenn Maschine richtig "heiß" gelaufen ist.
hat jemand eine Idee???
Gruß
Bernd