IHCarus
Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem 844XL ist leider ein Scharnier (Nr. 20) der Dachluke abgebrochen. Beide Scharniere sind mit den Jahren festgerostet und nun, da ich an der Aufnahme der Dämpfer gearbeitet habe und sie somit etwas weiter als üblich geöffnet habe, hat dann leider ein Scharnier den Geist aufgegeben. Kein Wunder, wenn man es sich anschaut, ist halt fest gewesen (2. Bild). Lange Rede, kurzer Sinn....es gibt verschiedene Anbieter, die die Scharniere als Ersatzteil vertreiben. Jedoch für ein so kleines Metallteil für einen ordentlichen Haufen Geld. Wahnsinn! Günstigster Preis, den ich gefunden habe, ist knapp unter 40€. Ich würde dann natürlich gleich beide erneuern, da ich eh schon einmal dabei bin.
Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und möglicherweise eine günstige Alternative gefunden? Oder gar selbst etwas gebaut? Hab selbst auch schon geschaut, aber bisher nix gefunden, was anähernd passen könnte.
Freu mich auf eine Antwort von euch, zu dem Thema. Das Thema Dachluke, mit all seinen Facetten, wurde hier ja schon mehrfach besprochen. Bisher jedoch nicht das Thema Scharnier bzw. eine preiswertere Lösung.
Gruß Sven


Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
bei meinem 844XL ist leider ein Scharnier (Nr. 20) der Dachluke abgebrochen. Beide Scharniere sind mit den Jahren festgerostet und nun, da ich an der Aufnahme der Dämpfer gearbeitet habe und sie somit etwas weiter als üblich geöffnet habe, hat dann leider ein Scharnier den Geist aufgegeben. Kein Wunder, wenn man es sich anschaut, ist halt fest gewesen (2. Bild). Lange Rede, kurzer Sinn....es gibt verschiedene Anbieter, die die Scharniere als Ersatzteil vertreiben. Jedoch für ein so kleines Metallteil für einen ordentlichen Haufen Geld. Wahnsinn! Günstigster Preis, den ich gefunden habe, ist knapp unter 40€. Ich würde dann natürlich gleich beide erneuern, da ich eh schon einmal dabei bin.
Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und möglicherweise eine günstige Alternative gefunden? Oder gar selbst etwas gebaut? Hab selbst auch schon geschaut, aber bisher nix gefunden, was anähernd passen könnte.
Freu mich auf eine Antwort von euch, zu dem Thema. Das Thema Dachluke, mit all seinen Facetten, wurde hier ja schon mehrfach besprochen. Bisher jedoch nicht das Thema Scharnier bzw. eine preiswertere Lösung.
Gruß Sven
Ist der Trecker rot, hat er Schrot!