(günstige) Alternative Dachlukenscharnier XL Kabine

IHCarus

Mitglied
Registr.
17 Juni 2020
Beiträge
18
Ort
Im Norden von Niedersachsen (LK Stade)
Hallo zusammen,

bei meinem 844XL ist leider ein Scharnier (Nr. 20) der Dachluke abgebrochen. Beide Scharniere sind mit den Jahren festgerostet und nun, da ich an der Aufnahme der Dämpfer gearbeitet habe und sie somit etwas weiter als üblich geöffnet habe, hat dann leider ein Scharnier den Geist aufgegeben. Kein Wunder, wenn man es sich anschaut, ist halt fest gewesen (2. Bild). Lange Rede, kurzer Sinn....es gibt verschiedene Anbieter, die die Scharniere als Ersatzteil vertreiben. Jedoch für ein so kleines Metallteil für einen ordentlichen Haufen Geld. Wahnsinn! Günstigster Preis, den ich gefunden habe, ist knapp unter 40€. Ich würde dann natürlich gleich beide erneuern, da ich eh schon einmal dabei bin. 

Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und möglicherweise eine günstige Alternative gefunden? Oder gar selbst etwas gebaut? Hab selbst auch schon geschaut, aber bisher nix gefunden, was anähernd passen könnte.

Freu mich auf eine Antwort von euch, zu dem Thema. Das Thema Dachluke, mit all seinen Facetten, wurde hier ja schon mehrfach besprochen. Bisher jedoch nicht das Thema Scharnier bzw. eine preiswertere Lösung. 

Gruß Sven

eup-1137083922-9d1b57b08700553ae7e20e0ae936f351-1611497048_big.webpeup-1137083922-b2a8bcc6e860e69201312a8dd619a737-1611497049_big.webp

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
 
Einfach mal google fragen oder gleich bei eBay eingeben, Edelstahl dazu und dann werden doch sicherlich reichlich in allen erdenklichen Variationen zu finden sein.
 
Ja dann werden jede Menge Scharniere angezeigt..... nur eben keine, die annähernd so aussehen. An Edelstahl hatte ich auch schon gedacht.....allerdings, wenn die Neuen auch so lange halten, wie die jetzigen.....dann solte das für meine Zeit reichen. :-)

Ist das eigentlich ein Problem, wenn man zum Beispiel jetzt Edelstahlschrauben und Schariner nimmt. Dachluke ist ja Stahl (lackiert). Galvanische Ströme gibt es hier nicht zu beachten??? (unwissend fragend)

Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
 
Hallo Sven,

laut meinen Unterlagen sollte das ohne Probleme kombinierbar sein

Gruss Klaus
 
So .... ich habe Neuigkeiten zu berichten.

Ich hatte meinem Nachbarn mein Problem mit den Scharnieren der Dachluke geschildert. Er sagte, ich soll zu ihm kommen und er würde mir die Dinger warm machen und das abgebrochene Teil mit Schutzgas wieder anschweißen. Was soll ich sagen....war ne gute Idee. Funktioniert nämlich super. ;-) 

eup-1137087448-3845824a46b264cc64954d84eb8f7451-1611950388_big.webpeup-1137087448-aa2e1e2314a712969de672dc435005be-1611950388_big.webp

Und da ich die Teile natürlich so nicht wieder einbauen wollte, haben sie gleich noch ein bisschen Grundierung und Farbe erhalten. 

eup-1137087448-a245a6aa78c23dfa188d79edd72d8bb5-1611950548_big.webpeup-1137087448-a10e02a906b79f0658e71cf243099293-1611950548_big.webpeup-1137087448-cdd5520e69d2731390bf2c886505317e-1611950548_big.webpeup-1137087448-dd17d3db484be3f7050b0bd4dbe797af-1611950747_big.webp

Dann habe ich Edelstahlschrauben besorgt und sie wieder eingebaut. Auch die Dachluke hat etwas Farbe bekommen, da sie im Bereich der Scharniere etwas Rost hatte. Passt zwar farblich nicht ganz zusammen, aber irgendwann soll eh der ganze Schlepper mal neue Farbe bekommen, bis dahin ist das Blech aber erst mal geschützt. 

Da ich eh gerade den ganzen Himmel runter habe wegen der Dachluke (sonst kommt man an die Halter nicht ran), reinige ich die Kabine von innen. Vor allem die Lüftung und der Wärmetauscher haben es nötig. Und wenn das alles schick ist, dann kommt auch der Himmel wieder drunter. Eigentlich müsste auch der neu bezogen werden, aber ich glaube, dass mache ich dann im Zuge der Lackerung mit. J

Gruß Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
 
Moin.

Das ist sicher eine gute Lösung. Für weitere Informationen stelle ich hier mal einen Link von YouTube ein. Hab es selber noch nicht bis zum Schluss angesehen, es soll aber auch nur inspirieren.

youtu.be/W-CWe0rltjo

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für den Link zum Video. Eine sehr gute Erklärung durch den Ersteller. Besonders vor dem Hintergrund, dass unsere verwendeten Schlepperteile ja auch nicht billiger werden, macht man sich auch in anderen Bereichen Gedanken zum Thema "Recycling" von Bauteilen.

Gruss Joerg
 
Zurück
Oben Unten