hallo, wir haben vor da einem halben Jahr einen Frontlader mit 2m Schaufel für den 844xla von meinem Nachbarn, und zusammen eine Holzgreifzange per Mail bestellt. ich habe die Mail sehr ausführlich !!!! geschrieben mit Kopien der Anzeigen aus Traktorpool, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Daraufhin habe wir ein paar Tage später zusätzlich noch in Polen angerufen, um die Bestellung bestätigt zu bekommen. Es wurde daraufhin ein Lieferdatum 14 Tage später genannt. Dies wurde auch mit einem Tag Verzögerung eingehalten. Bezahlung war bei Lieferung, also kein Risiko! Der Frontlader ist nicht schlecht. Der hauptsächliche Nachteil liegt darin, dass viele Leitungen offen liegen und einige Dinge wie Umschaltventile oder die Hydraulikkupplungen nicht so filigran verbaut sind. Halt alles offen und nicht im Rahmen verleg. Hier liegt wahrscheinlich auch ein Grund für die größere Preisdifferenz. Stabil ist der Lader allemal und wenn mal was kaputt gehen sollte an den Leitungen etc. kann man wenigstens dran. Bei den Anbaukonsolen gab es schon größere Probleme, da diese nicht 100%ig passten. Hier musste unser Schmied im Ort noch einiges anpassen.
Meine Empfehlung: Wer noch einen älteren Schlepper, der nicht jeden Tag im vollen Betrieb läuft, mit nem Frontlader ausrüsten will, ist hier aufgrund des Preisvorteils gut beraten. Für Hobbybetriebe ist dies auch eine günstige Alternative wenn man nicht so viel Geld ausgeben will. An einen relativ neuen Schlepper würde ich mir so einem Frontlader allein aus optischen Gründen nicht anbauen. Aufgrund des derzeitig schlechten Absatzes von neuen Schleppern empfiehlt es sich beim Neukauf immer eine Lader mit einzuhandeln. Einige Hersteller wie z.B. Claas fahren zur Zeit auch Aktionen wie " Frontlader für 1€ dabei" um den Absatz anzukurbel.