Günstige Versicherung ?

korfufighter

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Mai 2009
Beiträge
89
Hallo Leute,

könnt Ihr mir günstige Versicherungen nennen bzw. eine günstige Versicherung für meinen 724s ?

Ich möchte meinen Schlepper gerne Zulassen, suche jetzt aber eine Versicherung . Kann ich Online danach suchen ?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Robert
 
Hallo Robert,Wir haben unsern 955 bei der Alten Leipziger. Die sind extrem günstig. Wir haben SchwarzeNummer und die sind glaubich 200 euro günstiger als z.b. vgh und das bei besseren leistungen. Gruß Christian
 
Hallo, würde als erstes mal bei deiner "normalen" Autoversicherung nachfragen. Die können in der Regel immer ein Angebot machen. Dann hast du schon mal einen Vergleichspreis und kannst wo anders auch anfragen. Und je länger so ein Schlepper versichert ist, sinken auch die Summen wie beim Pkw. Hab meinen bei der LVM und zahle keine 100,- €.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hi,kommt drauf an, ob Du grün oder schwarz anmelden willst.

Wenn Du LoF anmeldest und bei einer Nicht-LoF-Tätigkeit passiert was, kann es sein, dass Du keinen Versicherungsschutz hast. Dies vorher abklären. LoF ist in der Regel günstiger.
Habe für meinen 644S bei der VHV ein Angebot über 167,68 € bekommen - dabei ist es gleich ob LoF oder nicht LoF.

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Meine Schlepper waren und sind genau wie unsere PKW bei der Fahrlehrerversicherung versichert.

Da kommt man auch rein, wenn man kein Fahrlehrer ist.

Ich war vor vielen Jahren mal beim TÜV Rheinland, dort konnte jeder Mitarbeiter da rein.

Tarife sind konkurrenzlos günstig.

Die machen halt keine Werbung...

Vielleicht einfach mal fragen....

Bei denen spielt es augenscheinlich keine Rolle, ob man eine grüne oder schwarze Nummer hat.

Warum auch?

Die versicherungsmathematischen Risiken sind m.E. bei reinem LuF-Betrieb kaum andere als bei "privater" Nutzung als Schlepper zum Spazierenfahren.
 
Hallo,

zwischen grün und schwarz macht bei manchen Versicherungen über 200 Euro aus, bei meinem 320er. Ich bin zur Helvetia, weil dort die Kasko extrem günstig ist. 13,20 Euro ohne SB.

Tschüß,

Bernd
 
HomToy644:

Stimmt, ob grün oder schwarz macht bei Versicherung keinen Unterschied. Farbe geht nur um Steuer.Gruß vom Berg - Klaus
Dann frag mal bei den Versicherungen nach.....
Oder mach Dir mal den Spaß im Netz entsprechende Angebote zu suchen - da musst Du angeben ob schwarz oder grün. In den meisten Fällen kommen da ganz unterscheidliche Beträge raus.
Es ist richtig, dass die Unterscheidung eigentlich steuerliche Gründe hat. Allerdings darf man bei schwarzer Nummer die LoF-Fahrzeuge auch "artfremd" benutzen und so ist der Versicherungsschutz ein etwas anderer.... 

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Na klar richtet sich die Versicherungsprämie nach der Nutzung des Fahrzeugs.

Jeder kennt das, wenn ich mein Auto alleine fahre und höchstens meine Frau als zweiter Fahrer da drauf kommt, zahle ich meistens auch weniger Prämie.

So wie die gefahrene km-Leistung pro Jahr ein Rolle spielt.

Ob ich aber einen Schlepper nur für LuF nutzte oder nicht, hat rein gar nichts mit der Farbe des Nummernschildes zu tun!

In Rheinland-Pfalz bekomme ich als Hobby-Tierhalter OHNE Einnahmen KEINE grüne Nummer.

Verkaufe ich aber ein paar Ballen Heu oder ein paar Schafe, steht mit die grüne Nummer zu.

In beiden Fällen kann ich aber mit meiner Versicherung vereinbaren, dass ich meinen Schlepper NUR für meine Hobbytierhaltung einsetze.

Was die Prämie drücken dürfte.

Nutze ich ihn auch für Spazierfahrten, z.B. vor allem Planwagen mit dem gesamten Männergesangverein da drauf, dann wird es ganz klar teurer.....
 
Nordschleifen-IHC:

In Rheinland-Pfalz bekomme ich als Hobby-Tierhalter OHNE Einnahmen KEINE grüne Nummer.
Hallo Nordschleifen-IHC,Dem kann ich so nicht zustimmen.
Lt. meinem Finanzamt kann man ab einer bewirtschafteten Fläche von 1 ha von der Steuer befreit werden.
Auch als reiner Hobbylandwirt/Tierhalter unabhängig von Einnahmen.
Habe in der Vergangenheit extra beim zuständigen Sachbearbeiter angerufen, da sich bei mir die Frage auch stellte.
Allerdings musst Du dann bei der BG gemeldet sein, bei denen Du auch Deine Flächen angeben musst. Pro Pferd musst Du da 0,5 ha bewirtschaften.

Gruß Sascha  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Nein Sascha, das ist falsch.

Am besten rufst Du bei der Oberfinanzdirektion Koblenz an, die erklären das gut.

Beitragspflichtig bei der LBG bist Du - nach der Satzung, deren Rechtmäßigkeit ich an diesem Punkt bezweifele - als rein privater Pferdehalter tatsächlich - wie Du schon schriebst - mit mehr als 0,5 ha Fläche pro Pferd.

Das hängt damit zusammen, dass auch sogenannte Subsistenzlandwirtschaft ("Bauern nur für den Eigenbedarf") anspruchsberechtigt und somit beitragspflichtig ist.

Befreiungen von der KFZ-Steuerpflicht werden von den einzelnen Bundesländern teilweise sehr unterschiedlich festgelegt.

In Rheinland-Pfalz steht die Befereiung jedem "landwirtschaftlichen Betrieb" zu, und nach der Definition des Kfz-Steuerrechts ist das AUCH ein Hobbytierhalter, sofern er Einnahmen erzielt.

Auch dann, wenn er keinen Gewinn anstrebt, und somit sein Betrieb bei der Einkommenssteuer keine Rolle spielt.

Ein Pferde- oder Schafhalter, der seine Tiere nur zum Spaß hält und keine Einnahmen hat, gilt NICHT als landwirtschaftlicher Betrieb und hat daher auch keinen Anspruch auf die Grüne Nr.

Natürlich spielen Deine Flächen auch eine Rolle.

Weniger als einen Hektar Fläche rechtfertigen nicht den Einsatz eines Schleppers. Und 1,5 Hektar erfordern wohl auch keinen IHC 1455.

Wie Du aus diesem Formular ersehen kannst, gibt es noch andere Möglichkeiten in RLP zur Grünen Nummer zu kommen:

http://www.fin-rlp.de/uploads/tx_ofdpreprint/kr_12.pdf

(Bitte die Zeile in Dein Browserfenster kopieren)

Es ist allerdings so, dass die zuständigen Sachbearbeiter bei den Finanzämtern nicht immer gut Bescheid wissen.

Meistens führt das zu Ablehnungen, die nicht gerechtfertigt sind.

Wenn es in Deinem Fall mal anders herum war, würde ich sagen "...nicht dran rühren..."
 
Hallo, das mit der Zuordnung Steuer grün oder schwarz wurde ja schon mehrfach diskutiert und muss letztendlich jeder für sich entscheiden und auch mit seinem "persönlichen Finanzamt" klären.

Bei der Versicherung zeigt sich ganz eindeutig das es auch da keine klare Linie von Versicherung zu Versicherung gibt. Hier muß man anscheinend bei genügend Versicherungen anfragen um das passende zu finden. Was ja fast unglaublich klingt das für einen 320er 200,- € Unterschied zwischen grün und schwarz angeboten werden. In der PS-Klasse kann der normal nicht mehr wie 70,- € im Jahr kosten. Und bei LVM egal ob grün oder schwarz. Richtig ist auch, dass es bei manchen Versicherungen einen "Schadenfreiheitsrabatt" wie beim Fahrzeug gibt. Je länger Unfallfrei desto günstiger. So wie es sich jetzt hier in der Diskussion zeigt muss man wirklich mehre Versicherungen anfragen. (Ist wie immer wenn’s um Angebote und Kohle geht). Da können wir doch wieder viel raus lernen.

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo,

ich zahle für meinen 644 bei der Allianz 81,- Euro im Jahr mit grüner Nummer.

Zur Diskussion wegen der grünen Nummer, also bei mir im Landkreis (Bodenseekreis) ist es so das jeder der einen LuF zweck erfüllt für einen Schlepper die grüne Nummer bekommt.

Wenn aber mehrere Schlepper (so wars bei mir) auf die grüne Nummer zugelassen werden fragt das Finanzamt schon auch nach und will z.B die Steuernummer des Betriebs,

welche Flurstücke vorhanden sind die landwirtschaftlich genutzt werden und für welche tätigkeiten ich den Schlepper einsetze.

Da ich aber meinen Obstbau als Hobby betreibe habe ich z.B. keine Steuernummer und bis jetzt habe ich immer die grüne Nummer bekommen.

Habe natürlich auch ein paar auf die schwarze laufen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo,

ich nochmal. Das Ding mit grün oder schwarz ist nicht nur zwischen den Bundesländern unterschiedlich, sondern wird auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt. Bananenrepublik eben.

Wie oben erwähnt, bin ich ja bei der Helvetia auf schwarz versichert, und wenn ich keinen Schaden mache dort nach 3 Jahren auf 40%.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Leute ,

danke für die vielen antworten. Ich habe jetzt ein Angebot der Örtlichen Provinzial über 202€ Jährlich bei 40% bekommen. Es ist nur die Haftpflichtversicherung. Das machen die nur weil ich mit meinen anderen Versicherungen sonst auch da bin. Normalerweise würde ich ja mit 100% anfangen.

Der Trecker wird mit einer grünen Nummer laufen.

Ist das zu teuer oder ist es angemessen ?

Gruss Robert
 
Hallo,

das kommt  mir echt teuer vor, wären ja bei 100% um die 500 Euro und das noch mit grüner  Nummer. Ich bezahl mit 100% und schwarzer Nr. bei der WGV für meinen Umimog 406 ja nur knapp über 100 Euro.

Tschüß,

Bernd
 
hi

also ich zahle für mein 523 48,50 läuft unter oldtimer mit schwarzer nr.steuern sind so 210 euro

ich kann ihn aber richtig benutzen und habe keine h zulassung.

mußte aber bilder machen wegen dem orginal zustand.

bei meiner oldi versicherung geht es nach gewicht so zahle ich für meinen kleinen deutz 36,10
 
Hallo,

ich zahle für meinen 724 bei der LVM im Oberbergischen Kreis 90,- Euro pro Jahr. Er läuft bei der Versicherung unter Oldtimer und hat ein schwarzes Kennzeichen ohne "H".

Es kam ein Vertreter der Versicherung, hat sich vom restaurierten Zustand überzeugt und Bilder gemacht.Voraussetzung für diese günstigen Konditionen war auch, dass ich dort mein Erstfahrzeug, also meinen PKW, versichert habe.

MfG
Hans-Peter
 
Hallo also ich habe alles bei der Mecklenburger Versicherung. Wichtig ist für die das ich mein 1. Fahrzeug bei denen habe damit sie einen guten kurs für die Trecker geben. 

Mein MF65 kostet 60€

Mein IHC624 65€

Mein IHC323 lockere 40€.

Und das bei den Treckern bei 100% und Haftpflicht. 

Also es geht auch günstig. Mein Pkw war zwar erst etwas Teurer aber mit Handeln sind wir auf einen Guten Nenner gekommen. 

Wenn ihr wollt gebe ich euch gerne die Tel. Nr. meines Versicherungsvertreters. Der wohnt zwar hier in Schleswig Holstein, aber sowas wie Gebietsschutz gibts ja nicht mehr. Oder guckt, ob bei euch irgendwo eine Filiale in der Nähe ist. 

Gruß aus SH von Sönke
 
Zurück
Oben Unten