H I L F E 439 springt um´s verrecken nicht an

Stahllamelle

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2006
Beiträge
145
Ort
21614 Buxtehude (ist kein Witz)
Moin zusammen,

wie einige wissen,mache ich mir einen 439 fertig.Aber ich bekomme ihn nicht zum laufen.Der Motor ist kpl. überholt worden.
-Kurbelwelle geschliffen
-neue Lager
-neue Kolben mit Buchsen
-Block und Kopf geplant (Buchsenüberstand stimmt)
-neue Vertile
-neue Düsen
Habe mir mal sagen lassen,das die M Einspritzpumpen (drei Befestigungs-schrauben)nicht die zuverlässigsten waren,im Gegensatz zu den A ESP ( vier Befestigungsschrauben).Habe darum nun die A Pumpe eingebaut.Die Pumpe und auch die Düsen waren bei Bosch und sind in Ordnung.
Habe dann die Pumpe wie folgt eingestellt
-Erster Zylinder,Kipphebel überschneiden
-dann eine Kurbelwellenumdrehung weiter drehen (verdichten)
-Markierung an der Keilriemenscheibe steht auf Förderbeginn
-ESP so hingedreht das die Leitung des erster Zylinder nicht mehr tropft.

Aber er springt so nicht an.
Wenn ich von weiten mit Startpilot sprühe springt er zwar an,läuft aber nur auf zwei Potten und nur über halbgas und qualmt wie doof.Unter halbgas geht er sofort aus.

Die Markierungen der anderen Zahnräder stimmen auch alle (die Markierung des ESP-Zahnrades steht mit A4 zu den anderen Markierungen)und eine andere Keilriemenscheibe für die A Pumpe ist auch drinn.(A Pumpe hat einen früheren Förderbeginn).

Die ersten 500 439 hatten doch auch die A Pumpe drinne.Was war da noch anders als bei meinem hier.
Übersehe ich da noch irgendwas?
Es kann eigendlich nur eine reine Einstellungs sache sein.

Ich weiß,Ferndiagnosen sind Mist,aber wäre schön wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Jörg
 
hallo, bei mein d320 war es so das die esp denn diesel fallen gelassen hat.
dann sind neune pumpenelemente reingekommen. 475euro haben wir aber privat machen lassen. gruß toby ps weiß aber nicht ob das daran liegt
 
oder du hast den förderbeginn nicht richtig eingestellt, weil wenn man den motor komplett auseinander hatte ist das zahnrad ja auch wohl raus gewesen.
 
Moin,

also die Zahnräder passen nur einmal auf Nockenwelle und Kurbelwelle(durch Keil auf den Wellen).Ich hatte den Kühler,Vorderachse und Stirndeckel alles nochmal ab,um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.Markierungen stimmen alle von Kubelwelle,Nockenwelle und Zwischenrad überein.Und Pumpenantriebsrad auf Markierung A4.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
kann es sein, dass die Nockenwelle vielleicht um einen Zahn falsch steht. Ich hatte alle Zahnräder vor dem Auseinanderbauen mit Körnerpunkten versehen, da konnte nichts schief gehen.Nach deiner Beschreibung spritz die Pumpe zu spät ein (kann aber nicht sein wenn der Förderbeginn stimmt) oder die Steuerzeiten der Nockenwelle stimmen nicht.
Gruß Ingo

D324
 
Hallo
wir hatten am 633 ein ähnliches Problem. Beim 633 ist das Zahnrad mit 3 Schrauben an die Pumpe geschraubt. Im Zahnrad sind Langlöcher. Bei uns war das Zahnrad vom Vorgänger um ein Loch versetzt worden. Somit hat trotz Übereinstimmung der Markierungen der Förderbeginn nicht gestimmt.
mfg Ernstl
 
Moin Thomas,

da die M Pumpe eine andere Einbaustellung der Pumpenwelle hat als die A Pumpe,habe ich die Pumpe um 180 Grad verdreht.Habe den Deckel von der Pumpe abgeschraubt und gesehen,das der Kolben im Förderbeginn runter geht statt hoch.
Das mußt Du bei eurem auch mal nachschaun,wenn Du sagst euer hat die selben Symtome.
Die Dichtung im Luftfilter habe ich leider nicht mehr.Hatte ich auch ganz verpennt.
Sorry.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten