H-Kennzeichen?

383-Power

Aktives Mitglied
Registr.
7 Januar 2006
Beiträge
27
Ort
83233 Bernau
Servus

Ersteinmal schöne Weihnachten!

Ich möchte meinen Oldtimer (Eicher 25/2) anmelden, jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich ihn grün(auf Landwirtschaft), mit H-Kennzeichen oder schwarz anmelden soll?

Wer kann mir informationen oder Voraussetzungen zum H-Kennzeichen nennen!

Danke schon im voraus

Grüße aus Oberbayern
 
Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird.

Aber am besten selbern hier gucke..

www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
 
Der Vorteil einer Anmeldung mit schwarzem Kennzeichen bzw. auch H-Kennzeichen besteht eindeutig darin, daß ich den Trecker für alle Einsatzzwecke nutzen kann insbesondere für Oldtimertreffen. Mit grünem Kennzeichen ist dies Steuerhinterziehung !!! Ausgenommen hiervon ist allerdings z.B.das Erntefest weil es sich hierbei um eine "örtliche Brauchtumsveranstaltung"dreht.

Mit einem H-Kennzeichen ist eine uneingeschränkte Nutzung möglich. Das Fahrzeug muß hierfür nur mindestens 30 Jahre alt , gut erhalten und original sein.
 
wenn Du die Möglichkeit hast eine grüne Nr. zubekommen würd ich sie nehmen.Wenne dann mal zum Oldheimertreffen fährst Augen zu und durch.Gruß 1046-Pilot.
 
Original-Beitrag von Wolfgang Bofinger:

Der Vorteil einer Anmeldung mit schwarzem Kennzeichen bzw. auch H-Kennzeichen besteht eindeutig darin, daß ich den Trecker für alle Einsatzzwecke nutzen kann insbesondere für Oldtimertreffen. Mit grünem Kennzeichen ist dies Steuerhinterziehung !!! Ausgenommen hiervon ist allerdings z.B.das Erntefest weil es sich hierbei um eine "örtliche Brauchtumsveranstaltung"dreht.

Mit einem H-Kennzeichen ist eine uneingeschränkte Nutzung möglich. Das Fahrzeug muß hierfür nur mindestens 30 Jahre alt , gut erhalten und original sein.

Teilweise richtig. Ich mach‘s kurz:

SChwarzes Kennzeichen bedeutet: Steuern zahlen, aber immer und überall fahren zu dürfen

H-Kennzeichen bedeutet: Vorlage eines Gutachtens (kostet Geld), Einsatz nur zu Erhaltungsfahrten, respektive Olditreffen. Arbeiten ist nicht! Keine Verbastelungen etc. erlaubt (so nach dem Motto, ich brauch doch noch was für den Spalter ....ist nicht)

Grünes Kennzeichen: Brauchst zumindest die BG-Mitgliedschaft, Land nur bedingt erforderlich (regelt aber jedes Finanzamt annders, erkundigen!). Keine Steuern, aber Sonntagsausfahrten können schnell teuer werden wegen Steuerhinterziehung!

ABER!!: Beim Anmeldebogen angeben: Fahrten zu agrarhistorischen treffen, Erhalt von historischer Agrartechnik, Bewegungsfahrten....etc. Das verlangt der Anforderungsbogen der Steurbehörde auch (..."bitte geben sie alle Tätigkeiten an...." Sie meinen auch alle)Wenn dein Kennzeichen genehmigt wird, bist Du safe!!

Grüße,.....
 
Da ist aber noch nen Haken mit dem Grünen Kennzeichen, denn wenn du damit zu Oltimertreffen fährst musst du ein Fahrtenbuch führen, dies gilt gleube ich auch bei dem Besuch von Treffen mit Oldtimerkennzeichen (H).

Gruß Alex

Frohes Fest!
 
Ich weiß zwar nicht genau was dein Eicher

wiegt, würde aber sagen das du mit schwarzer

Nummer auf jeden Fall günstiger in den

Steuern fährst.

Die Kfz-Steuer berechnet sich bei Lkw nach dem zulässigen Gesamtgewicht.

Liegt das Gesamtgewicht bei nicht mehr als 3,5 Tonnen, beträgt die Steuer pro angefangene 200 Kilogramm:

bei einem Gesamtgewicht bis 2.000 Kilogramm: 11,25 Euro

bei einem Gesamtgewicht von 2.000 bis 3000 Kilogramm: 12,02 Euro

bei einem Gesamtgewicht von 3.000 bis 3500 Kilogramm: 12,78 Euro

Bei einem H-Kennzeichen bezahlst du 191,73€

pauschal im Jahr .

Also solange dein Schlepper nicht über 3T wiegt fährst du mit schwarzer Nummer günstiger .

Und grüne Nummer gut ist günstig aber

wenn mann damit nichts machen darf ?

mfg Sven
 
Und grüne Nummer gut ist günstig aber

wenn mann damit nichts machen darf ?

mfg Sven

Bei mir stellt sich natürlich nicht die Frage, ob ich ne schwarze Nummer holen würde, da ich den Schlepper über die Betrieb laufen lasse.

Aber nichts damit machen dürfen? Der Schlepper tummelt sich auf Brauchtumsveranstaltungen oder im Wald bei der Arbeit. Das ich nicht damit in den Lidl fahre ist logisch

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ......

Aber auch eine Spazierfahrt.......dann muss dir erstmal jemand beweisen, dass es eine ist. Auf dem Lande ist immer irgendwo ein Acker, ein Feldweg.......das kümmert nun wirklich keinen.

Zudem ist ein grünes Kennzeichen wichtig für einen Trecker, er fühlt sich einfach besser damit/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif (Meine pers. Meinung)

p.s. Hier fahren auch die Bäuerchen mit dem Schlepper zur Kirche. Die Omma auf der Seite. Die haben nie einen PKW-Führerschein besessen. Da soll es mal jemand wagen, die Leut‘ wegen Steuerhinterziehung anzuzeigen. Den suche ich persönlich auf.
 
Du hast natürlich auch recht .

Es kommt natürlich immer drauf an

in welcher gegend mann wohnt.

Und wieviel Angst mann hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Sven
 
ich selbst hatte eine "unheimliche" begegnung der grünen art am hals, da ging es drum einen stinknormalen kompressor zu ziehen der eine schwarze nummer hatte, der traktor eine grüne, die grünen meinten das wäre steuerhinterziehung, weil der traktor nur für land- und forstwirtschafliche zwecke zugelassen ist und nur für den eigenen bedarf, bei der schwarzen nummer darf man alles und jeden ziehen auch für andere, heißt also sobald ich nem nachbarn mit grüner nummer den karren auf die deponie fahre ist es eine steuerhinterziehung im sinne des finanzamtes da ich für andere tätig werde, wenn ichs für mich mache ists ok, bei der schwarzen nummer darf ich sowohl für fremde als auch für mich selbst den karren fahren

das kann aber evt von land zu land unterschiedlich sein, am besten man fragt das zuständige landratsamt oder finanzamt, bei uns gilt nach meinem erkenntisstand nach wie vor : für eine grüne nummer soviel land oder soviel vieh sein eigen nennen sonst gibts nix oder nur die schwarze nummer

http://www.saarland.de
 
Siehste. Das hat nichts mit Angst zu tun. Aber laß mal irgendwas passieren.

Mit einem H- Kennzeichen hat man übrigens keinerlei Nutzungseinschränkungen. Man darf damit auch arbeiten. Ihr verwechselt das mit dem roten 07 Kennzeichen.
 
Man kann auch de Schlepper als Brauchtumspflege anmelden. Dann bekommt man auch eine Grüne Nummer. Wissen nur viele nicht!
 
Man kann auch de Schlepper als Brauchtumspflege anmelden. Dann bekommt man auch eine Grüne Nummer. Wissen nur viele nicht!

aber was gilt als "brauchtumspflege" genau?die jährliche erntedankfahrt oder kann ich dann auch am fasching den hänger mit den heinis hinten drauf ziehen? oder kann ich speziell am 1 mai dann auch fahn ohne schlechtes gewissen?

http://www.saarland.de
 
ich habe grüne an meinen! hab sie auf die 4 hecktar land zugelassen als Pflege und zur erhaltung!hab angegeben zur pressung von heu und stroh!wir fahren sonntags auch!sagt keiner was
 
ich habe eine schwarze nr.

da ich viel spaziern fahr zb mit meiner freundin usw /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich fahre auch am sonntag.

ich kann hin fahrn wo ich mag.

ich kann ein auto aus den graben ziehn.

ich zahl lieber ein paar euro mehr dafür hab ich meine ruhe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
ich zahl lieber ein paar euro mehr dafür hab ich meine ruhe

Bei einem Schlepper ist das ja auch okay......aber das überlegt man sich schnell, wenn man mehrere hat/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Bei kleine Schleppern geht es. aber nen sechs zylinde rmit viel Hubraum... de rwird teuer

Der Begriff Brauchtumspflege ist ein seh rdenbarer Begriff. Im Wesentlichen heißt das, das man für Unentgeldliches Showzwecke etc fahren darf.
 
Zurück
Oben Unten