H3 Xenon

Hallo,

das sind doch ganz normale Glühbirnen, die blau beschichtet sind und dadurch Helligkeit verlieren .

Ich würd dir raten gute von Osram oder Phillips zu kaufen, die haben dann wirklich mehr power und nicht nur leere Versprechen

Gruss Markus
 
was heißt dann das ?? sind die normalen H3 Birnen auch mit Xenon Gasfüllung ? ist das nur so eine verkaufsmasche ? kann mich da mal jemand aufklären​

Lampen 55 Watt 4000K
mit Xenon Gasfüllung​
 
Hallo

xenon ist ein Halogengas und befindet sich in Halogenbirnen ( z.B. auch Halogen 3 H3)

Was du meinst sind Xenon Scheinwerfer. Da befindet sich ein Brenner drin der unter Xenon Gas brennt und ein leicht bläuliches Licht abgibt.

Bei den Xenon Glühbirnen bekommste Halogenbirnen, die etwas blau gefärbt sind. Manche setzen die in Ihren Autos ein um den anderen Verkehrsteilnehmers zu suggerieren, dass sie teure Xenon Brenner verwenden.

Gleiche Spiel wie Doppelauspuff aus dem Zubehörhandel :-)

www.periodensystem.info/periodensystem/

Die rechte Spalte. Das sind alles Edelgase und könnten ich Halogenbirnen verwendet werden.

de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

Da schaue mal unter Schutzgas.

MfG Jürgen
 
Hallo Case 844xl!

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und halte von diesen "GLÜHBIRNEN" gar nichts.

Um Dir noch einmal den Unterschied zwischen normalen Glühlampen und Xenon- Scheinwerfern zu erklären:

In Xenon- Scheinwerfern sind Gasentladungslampen verbaut. Das Gas wird praktisch zwischen zwei Elektroden aufgeladen und die Gasteilchen/- atome beginnen zu schwingen. Bei ihrer nachfolgenden Entladung geben sie diese Energie in Form von Licht wieder ab. Dazu braucht man aber sogenannte Vorschaltgeräte, da hier sehr hohe Spannungen benötigt werden. Diese Vorschaltgeräte kosten z.B. bei VW ca. 800 Euro pro Einbauseite. Eine Xenonlampe ohne Vorschaltgerät kann man einzeln nicht betreiben, da am normalen Bordnetz 12V die Zündspannung nämlich nicht erreicht wird.

Nun zu Glühlampen: In Glühlampen ist ein Glühfaden vorhanden, der hier als Widerstand ausgeführt ist. Lässt man nun einen Strom durch den Widerstand fließen erhitzt sich dieser und gibt die überschüssige Energie in teilweise Form von Licht wieder ab. Dabei wird die Glühlampe aber sehr heiß, da nur max. 10% der Energie als Licht abgegeben werden, der Rest verpufft dann als Wärme.

Ich würde die Finger von solchen "Lockangeboten" lassen. Wahrscheinlich sind sie im deutschen Straßenverkehr noch nicht mal zugelassen.
 
das sind stinknormale noname-billigfunzeln, in blau eingefärbt.

ich wage mal die Behauptung, dass die schneller kaputt gehen als Markenleuchtmittel.
 
So jetzt hab ich mir gleich Xenon Arbeitsscheinwerfer bestellt und mach nicht mehr mit den Birnen rum :-)

Hab mir diese 2 Stück gekauft

www.ebay.de/itm/2x-XENON-Arbeitsscheinwerfer-55-Watt-4600-Lumen?item=300652979269&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6861619872712289403

Hier ein Bild mit den original 2 Arbeitsscheinwerfern (Leider ganz schlechte Bildqualität ich hoffe ihr verzeiht mir aber man kann den unterschied ganz deutlich erkennen)



und hier ein Bild mit nur einem Xenon den ich derzeit noch in der Hand halte weil ich keine Zeit hatte zum Montieren



Auf den Bildern sieht man den unterschied nicht ganz so arg aber orginal wenn man die zwei zum vergleich hat ist das eine ganz andere Welt zum Arbeiten

Gruss Marco
 
Morgen,

diese Xenonlampen sind einfach echt der Hammer, habe davon auch 2 Stück nach vorn-seitlich, die geben so viel Licht ab, das die beiden H4 Fahrscheinwerfer gar nicht mehr auffallen.

Habe da übrigens neue eingebaut, da die alten einfach nur noch Schrott waren, und hab dann da Osram Nightbraker rein gepackt, sind schön hell, also für normale Straßenfahrten reicht mir das, ist fast so gut ausgeleuchtet wie beim Auto.

Zu den Xenons sollte man noch erwähnen das diese wenige Schaltvorgänge mögen, heißt also nicht von der einen Wiese runter -> Xenon aus und 200m weiter auf die andere Wiese drauf-> Xenon wieder an.

Wobei man dann bei solch einem kurzen Schaltzyklus die Xenons gar nicht auf die schnelle eingeschalten bekommt, die sind noch heiß, und ich weiss nicht ob die für einem Warmstart gebaut sind, gibt da halt wieder enorme Unterschiede, die in den Autos können das meisstens.

Ich kann dir auch noch zu LED Scheinwerfern raten, wenn du nicht das Bedürfnis nach Radio hören hast, das wird nämlich bei mir gut gestört.

Bei den LEDs lieber zu den größeren greifen, also die 7W ASW reichen gerad mal für die Trittbrettbeleuchtung, dann schon eher im Bereich 27W, kann man in etwa mit einem DoubleBeam H3 ASW vergleichen.

844IHC
 
Hallo 844 IHC

Hast du mal Bilder wo du deine angebaut hast.

Ich möchte meine nämlich jetzt nicht mehr oben an der Kabine anbringen hab sie mal rangehalten die sind zu groß für´s Kabinendach werde sie jetzt über den Blinkern an der Kabine anbringen.

Wo habt ihr alle so eure Arbeitsscheinwerfer angebracht ? Bitte mal paar Bilder

Gruss Marco
 
@ case 844XL:

Ich hab zwar auch nen 844, aber mit der Comfort 2000 Kabine, heißt also ich habe oben vorn einen ca. 10cm langen Dachüberstand.

Habe da dann ein Stück Flacheisen angeschraubt, und die Xenon ASW ein Stück vor gesetzt, so kann ich gerade aus ausrichten und halt eben einen Teil seitlich.

Alternativ wäre über den Blinkern gut (wie du schon meintest), auf die hinteren Kotflügel, oder das hab ich auch mal gesehen, auf die vorderen Kotflügel (Kurvenfahrlicht von morgen).

Für hinten hab ich, wie schon geschrieben, die LED ASW, diese sind schön flach und bringen auch ordentlich Licht, da wollte ich auch keine wuchtigen Xenons haben, zumal ich da auch immer recht kurze Schaltzyklen habe, Hänger weg bringen etc., dabei brauche ich die vorn ja nicht für.

Letzendlich ist jeder etwas geschütze Platz gut, mit den Kabeln kommt man überall hin, und schalte die Xenon ASW über Relais, die haben einen Einschaltstrom von teilweise 90A (bei 55W, so meines Wissens, könnte auch höher sein), nimm also ruhig ein 40A Relais, das steckt das allemal besser weg als ein 6A Schalter.

844IHC
 
um auch nochmal der allgemeinen verwirrung zu helfen, kauf dir n H3 xenon Kit...bekommste bei ebay für um die 40 euronen, stecken 2 vorschaltgeräte kabel und echt xenonbrenner mit nem H3 sockel drin.. dann kannste einfach aus den vorhandenen H3 scheinwerfern die H3 leuchtmittel entfernen und die brenner reinstecken... -> vorteil echtes xenonlicht für wenig geld... den satz in den ebay angeboten, dass die im öffentlichen starßenverkehr nicht zulässig sind, kannste ganz gemütlich ignorieren, du nutzt die scheinwerfer ja nur auf dem acker... selbst mit H3 ASW darfste ja nicht auf die straße ;)

hab das bei unserem 1255 XLA auch schon exerziert, ergebnis 4x Xenon-ASW für insgesammt 80 euro.... da kommen alle anderen anbiete für ASW nicht mit :D
 
Zurück
Oben Unten