Hab ich ja noch nie gesehen

Ich würde auch eher Zetor sagen oder Belarus.

David Brown hat noch ne andere Form mein ich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias
 
Ja, das ist im weitesten Sinne ein David Brown.

David Brown wurde ja irgendwann ende 70er anfangs 80er durch Case übernommen und 1986 kam es dann bekanntlich zu CASE-IH. Von diesem Zeitpunkt an wurden die originalen, weissen CASE Schlepper nun in rot/schwarz als Case-IH verkauft. In unserer Kundschaft lief ein 1394 Bj 1987.Dieser hatte einen 4 Zylinder Turbomotor und 72 PS. Im Jahr 2002 wurde der Schlepper für 5000 Euro mit defekter Hydraulik aber kpl. revidiertem Getriebe inkl neuem Getriebesteuergerät, neuer Zylinderkopfdichtung, neuem Turbolader, neuer Zapfwellenlagerung und Umschaltgetriebe in den Export in den Osten verkauft. Dabei hatte dieser nur ca 5500h auf der Uhr. Allein die Revision des Getriebes kostete rund 11000Euro. Die Gesammtreparaturen beliefen sich mit 3 neuen Kupplungen, neuer Hydraulikpumpe und vielen, vielen Kleinigkeiten nach Aussagen des Besitzers beinahe auf den Neupreis des Schleppers.

Allerdings wurde der Schlepper durch ständig wechselnde Fahrer und Überbeanspruchung regelrecht missbraucht.

Das Getriebe hatte 3 Vorwärts und eine Rückwärtsgruppe die nicht Synchronisiert waren. Zusätzlich stand in jeder Gruppe 4 Lastschaltstufen die mechanisch/hydraulisch mit Hebel geschaltet wurden. Die Grundlage waren 2 Plantetensätze mit 2 Lamellenkupplungen und 2 Bremsbänder für die Hohlräder. Dieses Getriebe kam von David Brown irgendwann mitte der 70er auf den Markt und lief damals, laut Aussage eines alten David Brown Schraubers, ohne grosse Störungen. Doch als dann Komfortkabinen und Dieseltanks links und rechts kamen, waren die thermischen Probleme da. Auch die Bremsbänder wollen regelmässig nachgestellt werden, was mit aufgebauter Kabine fast nicht möglich ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Diesen Schlepper möchte ich nicht mal geschenkt und schon gar nicht für über 10000 Euro. Viele Landwirte halten von der 54/74er,85er und 32/42er Serie gar nichts oder nur sehr wenig (ich persönlich kann mit ihnen leben), aber mit diesen Böcken kann ich auch nichts anfangen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Dem braucht man nicht viel hinzu zufügen.

David Brown in Seelze ging 1986 in die deutsche CASE IH-Vetriebsorganisation in Neuss über.

Die damals noch vorhandenen rot-weissen DB´s wurden schwarz-rot umlackiert.

Die Typen-Reihe ging von 1394 bis 1694 für den hiesigen Markt. Die Typen bis 2494 waren für den Rest der Welt.

Das DB-Werk in Meltham / GB wurde 1988 geschlossen, mußte allerdings schon 1986 die vorhandenen Unterlagen und Prototypen, die zu dem Zeitpunkt bereits existierten, an Neuss übergeben. Daraus entwickelte man dann den Maxxum.
 
Das ist ein David Weiß mit 1000 prozentiger Sicherheit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bei dem verecken die Lastschaltungen immer
 
Interessant, Danke. Es ist immer wieder erstaunlich wieviel Wissen hinter diesem Forum steckt.

Das es sich bei dem Schlepper um einen David Rostbrown handelt hab ich ja schon "befürchtet."

Einer der IHC Händler hier aus der Gegend hat mitte der siebzieger mal Versucht DB als zweite Marke ins Sortiment zu nehmen. Daher ist den älteren in der Region die Marke noch in Erinnerung. Das dürften bei den wenigsten Gute Erinnerungen sein.

Achja, der Händler ist später "über die Wupper gegangen."
 
Original-Beitrag von matbush:

Dem braucht man nicht viel hinzu zufügen.

David Brown in Seelze ging 1986 in die deutsche CASE IH-Vetriebsorganisation in Neuss über.

Die damals noch vorhandenen rot-weissen DB´s wurden schwarz-rot umlackiert.

Die Typen-Reihe ging von 1394 bis 1694 für den hiesigen Markt. Die Typen bis 2494 waren für den Rest der Welt.

Das DB-Werk in Meltham / GB wurde 1988 geschlossen, mußte allerdings schon 1986 die vorhandenen Unterlagen und Prototypen, die zu dem Zeitpunkt bereits existierten, an Neuss übergeben. Daraus entwickelte man dann den Maxxum.

Na, die hätten man lieber den 1455 weiterentwickeln sollen und nicht den ollen David Brown.

Dann hätte es auch was ordenliches ergeben.

Denn Maxxum kann ich nichts abgewinnen.
 
Hallo

Also ich für mein teil bin mit dem Maxxum sehr zufrieden ob der 1455 auch noch so verkauft worden währe in der Stück zahl lassen wir mal da hin gestellt der 1455 war viel zu Steif besonderst in unserer ecke mann hätte blos das werk Neuss nie zu machen sollen na ja jatzt sind es halt CNH Schlepper

MfG Sven
 
Hier ein Foto von einen Davis Weiß /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

db1494.jpg
 
Achjah, befor ich es vergesse:

Die 94 reihe aus bestand aus 2 serien:

1194 - 1694

1894/6-3294

und die "4WD‘s"

die 1194-1694 reihe ist entwickelt wurden aus DB‘s. Den Rest (Ami‘s ist saubere J.I. Case entwickelung)
 
Sjoerd,

Tenneco ist falsch. Die Geschichte ging so :

- CASE war bis 1987/87 eine 100% Tochter von Tenneco.

- Tenneco hatte seine Milliardengewinne aus dem Ölfördergeschäft und Schiffbau. Auf den Tennecowerften liefen und laufen immer noch die amerikanischen Flugzeugträger vom Stapel.

- Tenneco stattete CASE mit Geld aus. um einzukaufen, siehe deinen Beitrag -

- 1987 entließ Tenneco CASE als Aktiengesellschaft und stellte CASE IH auf eigene Beine. In deren Gefolgschaft, also als CASE IH Aktiengesellschaft kaufte man weitere Firmenanteile.

- irgendwann kam dann FIAT dazwischen.

Fiat hielt mit Fiatagri und Ford-Traktoren seine Agriculture-Sparte aufrecht.

1988/89 durften keine Traktoren mehr mit dem FORD-Namen gebaut werden. Also löste Fiat die Sparte mit Fiatagri und Ford auf und kaufte 70% Anteile von CASE IH und nannte die Fordtraktoren in New Holland um. Das ist einer der Gründe, warum es New Holland Trecker auch noch in diesem Fiat-Rot/Braun gibt und nicht nur in Blau.

Heute hält FIAT mit CASE IH, NEW HOLLAND, STEIGER und weiteren 2 Dutzend alter Markennamen nen ziemlich großen Anteil am weltweiten Agri-Markt, auch wenn dies nicht so bekannt ist.

1999 wurde dann Fiat vom europäischen Kartellamt gezwungen, seine Marktstellung zu reduzieren. Das ist der Grund, warum 1999/2000 die Firma Landini mit den Markennamen McCormick wieder auftauchte und die Fabrik in Doncaster und später auch die in St.Dizier übernahm. (Ehemalige IHwerke, später CASE IH).

CASE IH hatte die Produktionsstätten in England und Frankreich zu verkaufen und sorgte mit den Namensrechten "McCormick" dafür, dass Landini die Kapazitäten übernahm.

http://www.ihc.de
 
hier im kreis borken laufen einige,

Eine Meisterwerk an Ingeneurskunst waren die nicht.

Aber sehr fürhzeitig mit Lastschaltung ausgestatte, wenn auch anfällig.

Außerdem war die Hydraulik ein erlebnis!
 
@ Matthias :

Du Schriebst :

[...]

Das ist der Grund, warum 1999/2000 die Firma Landini mit den Markennamen McCormick wieder auftauchte und die Fabrik in Doncaster und später auch die in St.Dizier übernahm. (Ehemalige IHwerke, später CASE IH).

CASE IH hatte die Produktionsstätten in England und Frankreich zu verkaufen und sorgte mit den Namensrechten "McCormick" dafür, dass Landini die Kapazitäten übernahm.

[...]

Wie sah es denn mit den Patenten aus?

Sind Schlepperbaureihen aus dem Werk in F und UK an McCormick gegangen. Somit würde doch das was man IHC Technik nennt nur noch im McCormik stecken, bzw. die Weiterentwicklung.

Wie funktioniert denn die Ersatzteilversogrung bei den alten IHC. In F und UK wurden doch auch die Teile für IHC Hergestellt, werden die jetzt dort weiter Produziert für CaseIH ???

Gruß Matthias

PS: Das brennt mir die ganze Zeit unter den Nägeln!
 
Das Ganze ist ein wenig verworren. Ich versuchs mal zu entwirren.

Zunächst mal hat IHC mit dem ganzen Deal ja nix mehr zu tun. Das war ja fast 15 Jahre später.

Zunächst lief die Maxxum-Serie, die in Doncaster gebaut wurde, parallel in 2 Linien auf dem Montageband.

Einmal als MX (Maxxum von CIH) und als MC von McCormick. Beide baugleich bis auf die letzte Schraube, nur ne andere Farbe und andere Aufkleber. Ebenfalls durfte McCormick die Verkaufskanäle von CIH die ersten beiden Jahre nutzen. Dann lief der Aufteilungsvertrag aus. Dann zog CIH komplett aus Doncaster aus nach Basildon,nähe London nd baute dort Maxxums und Magnums für den europäischen Markt, der US-Markt wurde mit amerikanischer Produktion versorgt. Zeitgleich brachte McC die ZTX und etwas später die XTX-Linie. Dann investierte CIH in Österreich (ehemals STEYR-Werk, das CIH vorher schon gekauft hatte) und baute und baut bis heute unter anderem die MX-Linie bis 225 PS, danach kommt PS-mäßig der Magnum.

Ersatzteile :

- für die alten IH-Schlepper werden die teilweise von Lieferanten an die EZL´s geliefert.

- für CIH-Schlepper ebenfalls je nach Baujahr, bei neueren werden die kompletten Ersatzteillinien ja noch hergestellt.

Getriebe wurden und werden in St.Dizier montiert. St.Dizier produzierte dort bis einschl. (??? 2004) 3 verschiedene Linien für McC, CIH und Landini.

Ersatzteile werden wohl dort noch produziert.

Patente und Rechte : weiß ich nix zu
 
Hallo

Habt ihr schonmal Russen Trecker aus den 70er oder 80er Jahren gesehen? Die sehen doch furchtbar aus.

Aber wenn ich mir einen David Brown 990-1212 aus dem Baujahren 1977-1981 mit der rundlichen Motorhaube, und der Komfort King Kabine anschaue, dann kann ich nicht finden, das ein IHC, Fendt,Deutz,etc.besser oder moderner aussahen,die hatten da teilweise noch nicht mal Seitenschaltung... Und dann die lezten Typen von David Brown,die mit der eckigen Motorhaube, wie auf den Bildern die Weissen,... was ist an dem Schlepper auszusetzen?

Haben eine geräumige ordendlich verarbeitete Kabine... seht euch doch mal Zetor aus diesem Baujahr an bzw.fahrt die mal dann seht ihr bzw.merkt ihr den Unterschied.

Mit der Selektamatic Hydraulik soll es anfängliche Schwierigkeiten gegeben haben die dann aber behoben wurden.

Das Lastschaltgetriebe Hydra Shift soll nach Aussage eines alten DB Mechanikers auch nicht anfälliger wie andere LS Getriebe gewesen sein.Allerdings wenn hier was kaputt war dann wurde es kompliziert und teuer.

Alles in allen waren diese Schlepper auch nicht schlechter oder besser wie andere auch.

Fahre selbst auch einen DB 885 Selektamatic Bj 1974 und bin sehr zufrieden damit...die meisten DB Besitzer mit dennen ich gesprochen habe übrigens auch.

MfG

Frank
 
Zurück
Oben Unten