Habe ich kapitalen Motorschaden?

ihcfritz

Mitglied
Registr.
11 September 2011
Beiträge
15
An alle Fachmänner - weil ich keiner bin -

Habe heute morgen einen Hänger mit 4 Ster Holz wegbringen wollen, mein Bulldog ist ein 844-er AS, Bj. 78. Bei einer leichten Steigung nahm ich einen außergewöhnlichen GEruch in meiner Verdeckkabine wahr, dann änderten sich auch die Geräusche. Hielt oben am Buckel an, im Stand leuchtete dann die Ölkontrolllampe auf. Ließ das ganze dann den Berg runterrollen. Unten habe ich nochmals gestartet, um nach rechts auf den Grünstreifen zu kommen. Das ging noch, aber dann tats einen kleinen Schlag und Rauch kam vor unter der Haube. Habe dann gleich die Flucht ergriffen, um nicht mit 53 schon das Zeitliche zu segnen. Ließ mich dann von einem nahe gelegenen kleinen Landmaschinenhändler abschleppen. Dort sah ich, dass es den Ölmessstab rausgehauen hatte. Die Ventildeckeldichtung ist auch hin, aber sonst sieht es darunter noch gut aus. genügend Öl war auch noch im Motor. Dieser läuft auch noch, hört sich aber komisch an.

Was könnte dies sein? Der Betriebsstundenzähler ist in grauer Vorzeit mal bei 3500 stehen geblieben.

Danke für die Antwort.(en)
 
Servus,

er hat im allgemeinen zu viel gedreht, das ist tatsache, und was jetzt kaputt ist der balancer.

Das war jetzt zwar kurz und bündig, aber wahr sorry.

Ölwanne runter und los gehts, die gaudi

MfG

Schneider
 
Hallo

Eine Ferndiagnose bei deinen spärlichen Angaben ist fast wie ein Lottospiel.

Aber wenn der Ölmesstab und der Ventildeckel für entlastung im Motor gesorgt haben, dann ist im Motor zuviel Druck gewesen und der ist über die schwächsten Stellen schlagartig entwichen.

Zuviel Druck kann entstehen wenn die Kurbelwellenentlüftung verstopft ist oder zuviel Öl im Motor war und dadurch zuviel Druck entsteht, der Motor zu heiß wurde usw.

Du wirst nicht drum rum kommen den Motor zu zerlegen, ich würde mit der Ölwanne beginnen und mich langsam vorarbeiten, überprüfe auch mal den Kühler, Keilriemen und den Kühlkreislauf.

Gruß Frank

P.S. Der Motor muss nicht unbedingt total kaput sein, aber abkühlen lassen und einfach weiterfahren geht auch nicht.
 
....sieht schlecht aus, sagt mein Annahmemeister, es liegen Bröckele im Öl, der Motor gibt unsägliche Geräusche von sich, will morgen aufmachen....
 
Redvelvet:

Schon was neues?
Ja eine Verkaufsanzeige

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1211485061.1115271999.1115271999.1.verkaufe_er_as_mit_motor_total_schaden-international_harvester_neuss.html
 
Zurück
Oben Unten