An alle Fachmänner - weil ich keiner bin -
Habe heute morgen einen Hänger mit 4 Ster Holz wegbringen wollen, mein Bulldog ist ein 844-er AS, Bj. 78. Bei einer leichten Steigung nahm ich einen außergewöhnlichen GEruch in meiner Verdeckkabine wahr, dann änderten sich auch die Geräusche. Hielt oben am Buckel an, im Stand leuchtete dann die Ölkontrolllampe auf. Ließ das ganze dann den Berg runterrollen. Unten habe ich nochmals gestartet, um nach rechts auf den Grünstreifen zu kommen. Das ging noch, aber dann tats einen kleinen Schlag und Rauch kam vor unter der Haube. Habe dann gleich die Flucht ergriffen, um nicht mit 53 schon das Zeitliche zu segnen. Ließ mich dann von einem nahe gelegenen kleinen Landmaschinenhändler abschleppen. Dort sah ich, dass es den Ölmessstab rausgehauen hatte. Die Ventildeckeldichtung ist auch hin, aber sonst sieht es darunter noch gut aus. genügend Öl war auch noch im Motor. Dieser läuft auch noch, hört sich aber komisch an.
Was könnte dies sein? Der Betriebsstundenzähler ist in grauer Vorzeit mal bei 3500 stehen geblieben.
Danke für die Antwort.(en)
Habe heute morgen einen Hänger mit 4 Ster Holz wegbringen wollen, mein Bulldog ist ein 844-er AS, Bj. 78. Bei einer leichten Steigung nahm ich einen außergewöhnlichen GEruch in meiner Verdeckkabine wahr, dann änderten sich auch die Geräusche. Hielt oben am Buckel an, im Stand leuchtete dann die Ölkontrolllampe auf. Ließ das ganze dann den Berg runterrollen. Unten habe ich nochmals gestartet, um nach rechts auf den Grünstreifen zu kommen. Das ging noch, aber dann tats einen kleinen Schlag und Rauch kam vor unter der Haube. Habe dann gleich die Flucht ergriffen, um nicht mit 53 schon das Zeitliche zu segnen. Ließ mich dann von einem nahe gelegenen kleinen Landmaschinenhändler abschleppen. Dort sah ich, dass es den Ölmessstab rausgehauen hatte. Die Ventildeckeldichtung ist auch hin, aber sonst sieht es darunter noch gut aus. genügend Öl war auch noch im Motor. Dieser läuft auch noch, hört sich aber komisch an.
Was könnte dies sein? Der Betriebsstundenzähler ist in grauer Vorzeit mal bei 3500 stehen geblieben.
Danke für die Antwort.(en)