Habt ihr nen Feuerlöscher auf dem Traktor?

Allradmichl

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2011
Beiträge
49
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo,

man hört ja immer wieder dass irgendwo ein Traktor abgebrannt ist.

Da macht man sich natürlich so seine Gedanken,wie würdest Du den Brand in den Griff bekommen wenn dein Schlepper am fackeln wäre.

Habt Ihr nen Feuerlöscher drauf wenn ja welcher?

Hab mal gerade nachgesehen...so ein 2 Kg Löscher kostet so um die 35€ und hält angeblich um die 20 Jahre.

Natürlich löscht man mit dem 2Kg Teil kein Riesenbrand.Aber in den ersten Sekunden bei der Entstehung des Feuers könnte er schon helfen.

Wie seht ihr das?

Gruss
 
Hallo

Wir haben einen 6Kg Piulverlöscher auf unserem 956 XLA

Ist ein wartungsfreier gekauft bei Metro für 19,95€.

Ich denke das man grade bei älteren Schlepper so was dabei haben sollte.

Meistens sind das ja Kabelbrände und da kann man selbst mit einem kleinen 2Kg Löscher schon einiges machen.

Gruß

Thorsten
 
Hallo, ich habe auch einen kleinen Löscher in der Kabine befestigt. Habe früher auch nicht drüber nachgedacht bis ich selber einen Kabinenbrand hatte. Auslöser war der Lüfter in der Heizung. Im Winter machte irgendwann der Lüfter Quitschgeräusche aber funktionierte noch. Irgendwann war durch Reibung dann der ganze Staubgammel etc. im Himmel am brennen. Zum Glück war es Zuhause beim Schneeräumer und ich konnte schnell in die Garage und den Löscher holen.  Sonst wär das Übel ausgegangen. Brauchte zum Glück nur Kabel und  Lüfter (jetzt aus Metall) neu. Seitdem ist der Löscher in der Kabine immer dabei.

Gruß Klaus
 
Hallo Leute !

Ein Feuerlöscher auf dem Traktor ist schon eine sehr gute Sache, aber die Platzproblematik ist auch zu berücksichtigen. Ein 6 KG Löscher ist natürlich besser als ein 2 KG Löscher, aber der ist immer noch besser als gar keiner.

Feuerlöscher sind wie schon gesagt nicht für riesen Brände gedacht, sondern nur zur Bekämpfung von Enstehungsbränden. Wenn man mal bedenkt, dass ein 6 KG Löscher auch nur 20 Sekunden braucht bis er leer ist, also immer schön stoßweise löschen.

Hoffen wir mal, dass hier keiner einen Feuerlöscher so schnell braucht, IHC-MOL.
 
Hallo seit der Getreidesaat bei meinem 1455 auch einen dabei, da ist ein Schalter in sich durchgebrannt von den Arbeitsscheinwerfer, im nu brannte die Amertur an kaum zu löschen das Zeug hatte Gott sei dank noch viel zu trinken dabei ca 1.5 Liter und konnte es gerade so löschen. Gruß
 
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.Einen Batterietrennschalter habe ich montiert.Dient natürlich auch als Wegfahrsperre.

Welche Löscher könnt Ihr empfehlen?Pulver,Schaum.....

Wie ist das mit der Haltbarkeit der Löscher?

Einen 6kg Löscher bekomme ich bei meinem 744 leider nicht unter.Der 2kg muss reichen.

Gruss
 
Hallo,

ich würde keinen Pulverlöscher nehmen. Wenn du einen Pulverlöscher einsetzen musst, was natürlich niemand hofft, hast du nachher eine Mega-Sauerei vom Löschpulver. Das kriecht in alle Ecken und du bekommst es nicht mehr sauber. Als Folge kommt dann unweigerlich Korrosion. Da kannst du den Schlepper ja fast schon besser abbrennen lassen, bevor du dir die Mega-Sauerei mit dem Löschpulver an tust.

Dann schon eher Schaum oder CO2. Am saubersten ist ein CO2 - Löscher. 

Holger
 
Zurück
Oben Unten