Hackschnitzelheizung einbauen

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo,

hat jetzt zwar nicht direkt was mit IHC zu tun aber vielleicht gibts hier doch ein paar Leute die sich da auskennen.

Ich spiele mit dem Gedanken auf Hackschnitzelheizung umzusteigen. Plätz für nen Bunker und anschliessendem Heizraum wäre ausreichend vorhanden. Befüllen könnte man das ganze problemlos von oben mit dem Frontlader.

Mich würde jetzt interessieren ob es hier jemand gibt der auch mit Hackschnitzel heizt und schreiben kann ob er mit seiner Anlage zufrieden ist.

Ralf
 
Hallo, ich habe seid Nov. 2005 eine KWB mit 50 kW in Betrieb. Bin sehr zufrieden. Vile meinen in einer Hackschnitzel Heizung wird nur Klump und Dreck verbrannt. Also umso besser der Brennstoff, desto mehr Freude hast Du mit der Heizung. Ich heize damit zwei Wohnhäuser, diese sind verbunden mit einer 1 1/4 " Fernwärmeleitung!

Der Verbrauch ist ca. 70- 80 Srm/pro Jahr, aber gute Hackschnitzel!

Für Fragen bin ich gerne Bereit!
 
Hallo Ralf,

die geballte Kompetenz in Sachen Heizen mit Biomasse jeder Art findest du hier

www.getreideheizung.de.

Hab selber auch ne Biomasseheizung allerdings meist nicht mit Hackschnitzeln sondern Getreide befeuert. Habe dort schon sehr viele gute Tipps erhalten.
 
@844

Sehr schön, ein paar Fragen fallen mir da spontan ein:

- Warum ein Kessel von KWB? Gabs dafür einen bestimmten Grund oder hat den halt der Heizer so angeboten?

- Wie gross ist Dein Bunker im Durchmesser?

- Gab es schonmal Probleme mit der Austragung? Habe gehört, dass das Zeug schon ab und zu verklemmt und dann alles herausgeräumt werden muss.

- Wie lang ist die Fernwärmeleitung? Selbst gebaut oder fertig isoliert gekauft?

- Hängen beide Häuser direkt an der Leitung oder befindet sich bei einem dazwischen ein Wärmetauscher?

- Berechnest Du die Wärme für eines der Häuser oder gehören die beide zu Familie?

Ich frage deshalb weil man Nachbar Interesse gezeigt hat als ich ihm sagte, dass ich evtl. ne Hackschnitzelheizung einbaue.

- Wie kommst Du zu den Hackschnitzeln? Selbst häckseln oder lässt Du da einen kommen der das macht?

- Wie trocknest Du die Hackschnitzel, Bäume ein oder zwei Jahre liegen lassen bis sie gehäckselt werden oder danach erst trocknen?

So, das waren erstmal ein "paar" Fragen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Achso, was hast Du für den Kessel bezahlt?

Ralf
 
Hallo Ralf,

das ist ja hier echt ein Nebenkriegsschauplatz, aber trotzdem ganz kurz was dazu.

Ich habe einen P&H-Kessel, einen PH23 Kompakt.

Bin recht zufrieden damit.

Grundsätzlich sage ich jedem der sich dafür interessiert und sich meine Anlage ansieht, daß man bereit sein muß, mit den Eigenheiten von Biomasseheizungen zu leben und zu akzeptieren, daß der Wartungsaufwand deutlich grösser ist als bei ner Ölheizung !

Grundsätzlich gilt: Je inhomogener der Brennstoff, desto höher die Störanfälligkeit.
 
@423-Ralf

Völlig berechtigte Fragen die du da stellst.

Meines Wissens aber müssen Hackschnitzel aber nicht "trocken" also ein oder zwei Jahre gelagert sein. Aufgrund der geringen Oberfläche "trocknen" die beim Verbrennungsvorgang.

Ist nur das, was ich davon gelesen habe.

Ich selbst habe eine Stückholzheizung die vermutlich ganz andere Anforderungen an das Brenngut stellt als eine Hackschnitzelheizung.

Eines aber ist sicher:

Der Kompfort einer Biomasseheizung ist (zumindest derzeit noch) deutlich geringer als der einer Öl- oder Gasheizung.

Da hat "harvest-home" völlig Recht.

Gruß

Martin
 
Hallo,

ich habe mehrere Kessel angeschaut, HDG, KWB und Hargassner! Der HDG kam mir irgendwie veraltet vor. Mein Schwager hat einen HDG, und beklagt das er wöchentlich den Aschebehälter entleeren muss. Der Favorit war der Hargassner, wobei KWB und Hargassner ungefähr das gleiche Verbrennungssystem haben, quasi die Hackschnitzelzufuhr von unten. HDG von der Seite! Letztendlich war es eine finazielle Sache, das ich den KWB genommen habe. KWB ca. 16000 € Hargassner ca. 18500 € komplett mit Ausbringung! Von der Rückbrandsicherung hat HDG und Hargassner eine Zellenradschleuse, wobei mir die nicht so gefallen hat, wegen Verschleiß und Pries, ca. 1800 €. KWB hat eine einfache klappe mit Stellmotor. Der Preis vom Stellmotor ca. 200 €.

Die Entscheidung habe ich selbst getroffen, und hab auch die Heizung direkt von KWB gekauft, obwohl mein Heizungsbauer HDG vertreibt!

Ich habe einen Rechteckigen Bunker, der die Innenmaße 3,6*3,6*2m hat!

Mit der Austragung hatte ich noch keine Probleme. Gut, wenn das Getriebe versagt, dann muss man den Bunker händisch entleeren!

Die Fernwärmeleitung ist ca. 35 m lang, wurde vom einen Installationshandel fertig gekauft, der Heizungsbauer hat die angeschlossen! Die Fernwärmeleitung wurde direkt ohne Wärmetauscher angeschlossen. Die beiden Häuser gehören zur Familie!

Das Holz habe ich aus dem eigenen Wald, und die Hackschnitzel lass ich von einem Lohnunternehmer machen! Wenn es leichtes Holz ist dann leiheich mir einen kleineren Hacker aus, den ich mit meinem ICH 844 A betreibe! 80 % Lohnunternehmer 20% selber!

Ich lasse das Holz 1- 2 Jahre trocknen und dann wird an einem Tag alles gehäckselt! Häckselzeit ca. 2 Std. => ca. 120m³ Hackschnitzel!

Bei Interesse kann ich ein paar Fotos von der Heizung, Bunker und Lagerraum einstellen!

Hoffe geholfen zu haben, Bei Fragen einfach melden!
 
Hallo,

ich war gestern auf einer kleinen Messe hier im Ulm und habe mich da weiter informiert. Zum einen war ein Installationsbetrieb da die hauptsächlich KWB verkaufen, Hargassner war sogar mit ner ganzen Anlage da und Rennergy hab ich auch gesehen. Die verkaufen die Hargassner Kessel mit anderer Lackierung (lila).

Insgesamt gefällt mir die Hargassner Anlage sehr gut. Scheint gut durchdacht. Inzwischen verkaufen die auch nicht mehr mit Zellradschleuse sondern mit Fallklappe.

Bei Hargassner weiss ich jetzt noch keinen Preis, aber die Installtionsbetrieb meinte schon, dass der KWB Kessel mit Einbau so zwischen 20.000 und 25.000 Euro liegen würde. Das wäre mir definitiv zu viel. Für das Geld kann man verdammt viel Öl kaufen.

Naja, ich sehe schon, das wird ne wirklich schwere Entscheidung.

Ich muss jetzt erstmal klären ob meine Nachbarn evtl. Interesse haetten von mir mit Wärme versorgt zu werden. Einer hat mich schon darauf angesprochen.

Das Problem ist dann wie man das ganze abrechnet bzw. zu welchem Preis.

Erstmal danke für Eure Antworten.

Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben Unten