Häckselaktivitäten & womit wir sonst noch Freizeit verbringen ;-)

flixi 66

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 November 2007
Hallo zusammen,

hatte gerade einen Moment über und habe gedacht ich eröffne mal einen Beitrag mit ein paar Bildern vom Maishäckseln....Bei Interesse werde ich auch noch Bilder vom Grashäckseln einfügen.

Ich denke für einige werden die Bilder interessant sein,da man nicht alle Tage mehr Bilder von einem 3 Reiher Mengele SH 30 Häcklser in Aktion sieht.Ich möchte euch ausdrücklich daruf hinweisen das ich keine Lust darauf habe,das in diesem Beitrag über Futterqualität geschrieben oder sonstige Anspielungen stattfinden...Dazu sage ich nur noch das es BIO Mais war,es kann sich jeder gerne seinen Teil dazu denken...

Den häcksler haben wir wie unsere Oldtimerschlepper zum Hobby,wir freuen uns immer wieder wenn sich ein paar Morgen finden wo wir die Maschine zum Einsatz bringen können...

Hallo flixi 66,

schöne Einsatzfotos hast du da eingestellt. So etwas sieht man immer wieder gerne.

Ich freue mich schon auf die Fotos vom Gras häckseln, zumal ihr ja die Richtigen Schlepper im Fuhrpark habt.

Und die richtigen Fahrer habt ihr auch. Beim anhäckseln mit dem Kipper rückwärts hinter dem Häcksler herfahren kann und macht nicht jeder.

Wie alt ist der Mengele ? 

Habt ihr den Fendt im Kohlenkeller versteckt, oder warum ist die Motorhaube so schwarz ?

Holger

Geile Bilder - solche Aktionen lieb ich ja, aber mittlerweile sieht man soetwas leider kaum noch.

Was sofort auffällt - den Fendt im Anschluss zu waschen wird sich gelohnt haben :-).

Hab aber ne Frage: Wie viel PS benötigt so ein 3-reihiger Häcksler?

Gruss Micha

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

Aha, wieder was gelernt. Danke für die Info...

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"

50 PS pro Reihe ist natürlich nur eine grobe Faustformel. Man kann ja auch noch ein Bisschen mit der Fahrgeschwindigkeit variieren.

Holger

Hallo.

Kann mich nur anschließen. Weiter so mit solchen Bildern.

Der Fendt ist auf guten Wege zur Black Beauty Edition;).

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Das hat Stil. Bitte mehr Bilder aber der 12er vorm Häcksler wär das I Tüpchelchien.

Warum wurde mit einem Sh 30 gehäckslet? Wollte Der Landwirt mehr strucktur im Mais (nicht falsch verstehen interessiert mich einfach? Denn Biomais ist nicht sehr leicht aufzuziehen. Hatte der Häcksler einen Reibboden?

Wenn ich das si sehe Kribbelts in den Fingern muss meinen alten Häcksler auch mal fitt machen...

Hallo zusammen,

freue mich das euch die Bilder gefallen.

Das ist auch der Punkt den ich erreichen wollte,möchte einfach den Beitrag auf das wesentliche beschränken und keine großen Diskussionen.

Der 12er wird den Häcksler nicht packen,bei dem Bewuchs dieses Jahr vielleicht teilweise schon,aber es wäre kein schönes arbeiten.Wir haben schon mehrmals den 14er dran gehabt und er hat ordentich arbeit an dem Häcksler.

Zu der Frage warum SH 30...Es sind nur ca 30 Morgen im Jahr und da die Maschine vorhanden ist wird es einfach damit gemacht.Klar können wir jetzt über Futterqualität im Vergleich zu einem modernen Häcksler diskutieren aber das ist nicht der Sinn und Zweck hier.Ich kann euch sagen,die Rinder fressen auch diesen Mais.Für die nächste Saison kommt aber noch eine neue Gegenschneide rein das wir schon einiges ausmachen.

Wenn ich zeit habe kommen mehr Bilder...

Moin Flixi,

eine Frage noch: Wenn Ihr 30 Morgen häckselt, wie lange dauert das dann? Mit nem 3-Reiher seid Ihr doch bestimmt nen ganzen Tag beschäftigt, oder?

-----------

flixi 66:

Zu der Frage warum SH 30...Es sind nur ca 30 Morgen im Jahr und da die Maschine vorhanden ist wird es einfach damit gemacht.Klar können wir jetzt über Futterqualität im Vergleich zu einem modernen Häcksler diskutieren aber das ist nicht der Sinn und Zweck hier.Ich kann euch sagen,die Rinder fressen auch diesen Mais.Für die nächste Saison kommt aber noch eine neue Gegenschneide rein das wir schon einiges ausmachen.

Wenn ich zeit habe kommen mehr Bilder...
Zur Futterqualität.... Gut Rohfaser ist nicht verkert, meiner Meinung nach sollten die Körner schon angeschlagen sein da eben sonst das Korn hinten wieder raus kommd wie vorne rein. Die Sh 30 gab es ja mid Reibboden deshalb die Fragen. In bestimmten berreichen in Italien wird nur Mais gehäckselt noch gröber wie der dafür KEIN Silo hinzugegeben.

Aber echt GEIL sowas :D

Hallo zusammen,

anbei ein paar neue Bilder....Wenn wir es schaffen versuchen wir meistens zweimal jährlich selber Gras mit dem Mengele selber zu häckseln.

994156_384811754962974_75743161_n.jpg
311631_384810701629746_10941223_n.jpg

1011380_384813028296180_874043960_n.jpg

Hallo Zusammen!

Da wir natürlich nicht nur Mais oder Gras häckseln, hier noch ein paar Bilder,

die vielleicht jemandem gefallen, der gerne IHC‘s im Einsatz sieht.

Natürlch muss vor einer erfolgreichen Landarbeitsaison erst einmal getestet werden, ob die Maschine über den Winterschlaf an Leistung verloren hat.

eup-1118916326-bff769c0f69756334a772fb0d19e0468-1387825754_big.webp

Wie man sieht..........

eup-1118916326-50447b32ac2b49cac77a02ac255d1693-1387826022_big.webp

..........Man(n) ist ZUFRIEDEN;)

so steht dann auch der Kraftraubenden Bodenbearbeitung nichts im Wege

eup-1118916326-e67000579f149f92c8f1f8f293c1cc04-1387826819_big.webp

auch um die nötige Stickstoffgabe für den erfolgreichen Maisanbau im nächsten Jahr kümmmert sich ein IHC.

eup-1118916326-82a0302c148c3c5ad6b5132e1bace998-1387826579_big.webp

Ist das Feld groß genug, darf auch mal eine Fremdmarke mit spielen;)

eup-1118916326-38bbc9f57440c10b6bcd10726a794e94-1387826678_big.webp

Hoffe die Bilder gefallen!=)

MfG

Thomas vom Niederrhein

Man beachte die schwierige Bodenstruktur, mit der Wir zu kämpfen haben ;)))

Bei Interesse kommen gern noch mehr Bilder!

MfG

Thomas vom Niederrhein

Zurück
Oben Unten