Hallo erstmal

W124

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2017
Beiträge
26
Ort
84533 Marktl
Hy Leute,

wollte mich nur mal vorstellen!

Ich bin Tobi aus Ober-/Niederbayern (an der Österreichischen Grenze) und 37 Jahre alt. Mit Landwirtschaft im eigentlichen Sinne hab ich nix am Hut, abgesehn von der Forstwirtschaft meiner Schwiegereltern (ist aber auch mehr zum Spaß und für den Eigenbedarf).

Habe mir Ende letzten Jahres einen D320 gekauft, da mein Schwiegervater auch 2 alte Traktoren besitzt, die aber beide arbeiten müssen (FAHR D88 Bj. 1958 und SAME SATURNO 80 ALLRAD Bj. 1971) und ich irgendwie Bock drauf hatte. War eigentlich auf der Suche nach einem alten FAHR, aber die sind in unserer Gegend eher dünn gesäht und wenn mal einer auftaucht, ist er entweder komplett fertig mit der Welt, oder schilcht und ergreifend einfach zu teuer. Eines Tages bin ich dann bei EbayKleinanzeigen über einen "D320 mit schöner Patina" gestolpert, den ich dann auch gekauft habe (unter anderem, weil das Ding damals neu von einem Händler aus Plattling verkauft wurde, was meine eigentliche Heimat ist). Nun steht er da und wird so nach und nach zerlegt.

Eigentlich sollte er nur etwas gewaschen und technisch hergerichtet werden, doch nach Entfernen des gröbsten Drecks, kamen mehr Überraschungen auf als mir lieb sind. So wird es nun doch eine komplette Restauration (bis auf den Antrieb, weil fahren und schalten tut er einwandfrei), wenn man mein Gemurkse in meiner Garage denn so nennen darf! Ich werde hierzu aber einen Post in der entsprechenden Kategorie erstellen, wenn ich mal Luft hab.

Grüße

Tobi
 
Dann mal Wilkommen!

Gruß Matthias

PS: Haste mal ein paar Fotos mit ein paar Zeilen zu den anderen Traktoren? Bin immer offen

den Horizont zu erweitern. (Natürlich nur um mehr zu wissen, nicht um abtrönig zu werden!)
 
Fahr D88, Baujahr 1958, 880ccm 2-Zylinder, luftgekühlt, 14PS (seit ca. 50 Jahren in Besitz der Familie meines Schwiegervaters):

eup-1135679125-781f214d520d345097dc736d4ade889f-1515665545_big.webpeup-1135679125-ef4d227728758991d23e5c5132c42e68-1515665545_big.webp

Das Gerät hat nur einen Sturzbügel, Seitenmähbalken, starre Ackerschiene und Heckzapfwelle. Wird verwendet zum: Mähen, Holz transportieren und für Oldtimertreffen). Zustand ist gepflegt und nicht restauriert im Originallack.

Same Saturno 80 Allrad, Baujahr 1971, 4400ccm ca. 80PS (hat mein Schwiegerpa vor ca 8 Jahren gekauft)

eup-1135679125-7ff034a2a1820cee04ee3f8c31fc9099-1515665861_big.webp

Der Same ist wie schon geschrieben ein Allrad. Mit Servolenkung, Zapfwelle, Kraftheber, Sturzbügel.

Er wird überwiegend zur Holzarbeit verwendet. Je nach dem mit Seilwinde oder Spalter. Und auf das ein oder andere Treffen in der Umgebung darf er natürlich auch mit. Zu dem Same wissen wir nur, daß der Vorbesitzer ihn Anfang der 90er restauriert hat oder restaurieren ließ und seitdem war er nicht mehr angemeldet und stand nur rum. Bei uns darf er - zumindest einige Male im Jahr - wieder zeigen was er kann. Und er kann leistungsbedingt doch einiges.

Wenn ich noch ein paar Fotos finde, kann ich die gerne auch hochladen wenns Euch interessiert.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten