Hallo, habe mich gerade angemeldet und brauche Hilfe

ihc-624

Neues Mitglied
Registr.
9 Mai 2009
Beiträge
4
Ort
66802 Überherrn
IHC 624 Bj. 1969

Ich habe vorgestern einen gebrauchten IHC 624 Bj. 1969 gekauft. Kann mir jemand die Gangschaltung (hat Agriomatic) erklären?

Gruss
Harald
IHC-624
 
Hallo ! erst mal willkommen!! Aber es wäre mal schön wenn du und die anderen neuen auch schreiben könntet wo ihr her kommt! Das würde das ganze teilweise vereinfachen.Denn es durchaus möglich das jemand ganz aus der Nähe kommt und dann auch mal vorbei kommen könnte!!!

MFG aus Unterfranken

Kurti
 
Hallo ,willkommen bei den Roten,mann wird dir bestimmt helfen können und wollen,auch wenn du aus deinem Profil ein kleines Geheimnis machst. Mfg. Hardcormik D 214.
 
Grüß Dich.
Ich fahre selbst einen 624 IHC mit agriomatic Schaltung. Welche Spezielle Frage hast du dazu,denn wenn sie funktioniert, dann ist sie sehr einfach.
Sie ermöglicht kraftschlüssiges schalten vor-und rückwärts sowie langsam und schnell.
 
Hallo,
sicher eine dumme Frage, aber wie genau wird der Agriomatic-Hebel bedient und welche Funktionen hat er?
Ich muss am Dienstag den 624 abholen und
ca. 60 KM damit fahren. Leider kann mir der Vorbesitzer des 624 keine Angaben
mehr machen und eine Bedienungsanleitung gibt es leider auch nicht mehr.

Gruss Harald
IHC-624
 
Schau mal durch die Prospekte (Foto-Galerie), da ist die Agriomatik erklärt.
Grundsätzlich ist es glaube ich so, das Du bei Agriomatik immer zwei Gänge eingelegt hast und mit dem Hebel zwischen dem einen und dem Anderen wählen kannst.
Wenn Du die Straßengruppe drin hast, dann kannst Du mit dem Agriomatikhebel zwischen Straßen und Ackergruppe wählen. So oder so in etwa.
Zum Straßentransport denke ich machst du den die Straßengruppe rein und dann den Hebel nach vorne und schon bist Du fertig.

Bitte nicht schlagen, wenn es falsch ist, sondern schreiben wie es richtig ist.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, leider total falsch.

Ist der Gruppenhebel( links) in der straßengruppe kann man den Agriomatikhebel nach vorne stellen, dort fährt er langsam, gut wenn mit Lasten angefahren wird, danach kann man ohne zu kuppeln den hebel nach hinten ziehen man hat die schnelle Geschwindigkeit. in der Ackergruppe das gleiche.
In der Rückwärtsgruppe ist es anders. Dort fährt der Trecker bei nach vorne gelegtem Agriomatikhebel nach vorne, bei nach hintem gelegtem hebel nach hinten, alles ohne zu kuppeln.

Wenn dir der Vorbesitzer das nicht mehr erklären kann ist er entweder alt und sinil, oder mit dem trecker stimmt was nicht. Wichtig ist bei diesem getriebe, das regelmäßig der Ölwechsel stattfindet und NUR das gute hytran aufgefüllt wird.
Sollte der Trecker einwandfrei laufen benötigst du für die heimfahrt nur die Straßengruppe, kannst wie beim Auto von 1 bis 4 mit dem Rechten hebel hochschalten, den Agriomatikhebel kannst du in der hintersten Stellung lassen.

Mach mal fotos und viel Spaß mit deinem 624.

Gruß
Norbert
 
Vielen Dank an Alle!

Habe den 624 gut nach Hause gebracht und auch
den Agriomatic-Hebel und alle anderen
(durch kurzes Probefahren auf dem Hof) sofort
verstanden. Norbert hat die Schaltung zu 100 %
richtig erklärt. Bilder folgen. Übrigens ist der
Bauer verstorben und kann deshalb nichts
mehr erklären. Der IHC 624 Bj. 1969 hat 12.016 h
auf dem Buckel und läuft ohne Probleme. Kein
Ölverlust usw. Hydraulik funktioniert bestens.
Reinigen und neu lackieren wäre allerdings
von Vorteil.

Gruss
Harald
IHC-624
 
Hallo,
Prima gerne gemacht, wenn man selber mit 12 Jahren auf so einem Trecker fahren gelernt hat und auch noch Landmaschinenmechaniker auf IHC gelernt hat ist das nicht so schwer

Freue mich auf die Bilder

Tip.: Wechsel das Öl, besonders im Getriebe

Gruß
Norbert
 
Nein
beim 353 ist das Getriebe nur dafür ausgelegt, in der Ackergruppe ohne zu kuppeln den Schlepper in bewegung zu setzen. das heißt wenn du den Gruppenhebel in der Neutralstellung hast und einen Gang einlegst kannst du den Gruppenhebel nach unten drücken ohne zu kuppeln und der Schlepper setzt sich in bewegung. War für Ladearbeiten gedacht, ohne das ein fahrer auf dem Trecker sitzen muß, ein belader konnte dadurch den Schelpper immer ein stück vorfahren.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten