Hallo Holzhauer --> Markendoppelkanister mit Einfüllsystem Kritik

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Grüßt euch,

musste ja hier mit Freude feststellen, wieviele Brennholzselbstwerber und/oder Profis es hier gibt. Von den Hobby Forstwirten arbeiten viele mit besseren Möglichkeiten als die Vollberufler.

Heute habe ich für meinen Vater einen HUSQVARNA Doppelkanister gekauft. Der kostet zirka 50 Euro und besitzt ein Einfüllsystem/ Überlaufschutz.

Da wir jahrelang mit einem ganz normalen Doppelkanister gearbeitet haben, wollte ich mal mitteilen, was für Vorteile das teure Teil bringt! Um genau zu sein brauche ich eure Hilfe denn ich bin garnicht so begeistert.

Ich bin empört: Der Kanister ist orange, hat einen 6 Liter Benzin und 2,5 Liter Öltank. Beide Tanks sind über 2 Schrauben verbunden und bieten im Zwischenraum etwas Platz für Werkzeug (Feilenset).

Es ist grade mal der erste Tag und vielleicht habe ich mich Blöd angestellt.

I. Erstens hat der Kanister eine Skala, welche die Litermenge anzeigt. Das dumme ist nur, dass der Kanister kein bißchen transparent ist. Man sieht überhaupt nicht, wo der Pegel gerade steht? Was ist das für ein Quatsch. Wer designt so ein Teil? Oder bin ich einfach zu blöd?

II. Zweitens kann man erkennen, dass der Benzinauslauf sehr stark angewinkelt ist. Wollte eben den Kanister per 25 Liter Motormixvorrat auffüllen. Da ist mir aufgefallen, dass man den Kanister nur ordentlich befüllen kann, wenn man den Doppelkanister an einer Seite unterbaut/ schief anstellt. Verrückt.

Der Vorteil dieser stark angewinkelten Konstruktion scheint wohl ein einfacheres Befüllen der Motorsäge zu sein. Trotzdem: Füllen des Kanisters sollte auch bequem machbar sein. Da ist mir ein 10 Euro Kanister aber lieber!

III. Zuletzt noch ne allgemeine Frage: Meistens ist nur ein Überfüllschutz am Benzintank vorhanden. Der Öltank hat ein anderes System (kleiner und großer Kanal im Stutzen). Ist das die Regel, dass nur das Benzin so einen ausgeklügelten Überfüllschutz hat?

Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!
 
Servus,

ich hab mir den von Stihl geholt. Worauf ich geachtet habe war, dass er weiß ist - wegen der sichtbarkeit des Inhalts.
Füllmengen sind glaub ich 5 und 3 Liter.
Habe auch für beide Seiten den Ausgießer mit Überlaufschutz. Funktioniert einwandrei. Läuft beim Tanken nichts aus.
Also ich kann mich auch beim nachfüllen nicht beklagen. Bin voll zufrieden damit.

Gruß Sascha
 
Ich glaube auch dass der Stihl Profi Kanister die bessere Wahl ist. Schließlich hat der Kraftstoff- UND Ölschnellbefüllsystem. Außerdem ist es einfach den Kanister über 25 Liter Kanister zu befüllen. Denn der Stihl hat keine angewinkelten Stutzen. Das Werkzeugfach vom Stihl ist darüberhinaus richtig schön aufgeteilt und man kann Feilen in vorgesehene Formen einstecken. Vielleicht schenk ich meinem Vater den Stihl Profi Kanister. Dann kann ich auch mal in der Praxis beide Kanister vergleichen.
 
hallo,habe auch den von stihl,trotzt das er orange ist,läßt sich der füllstand gut erkennen.(muß man gegen´s licht halten).desweiteren besitzt er ne vorrichtung für kombischlüssel und rundfeile.habe für gemisch wie auch für öl das einfüllsysthem.bin ganz zufrieden mit dem kombikanister.

Thomas
 
stihl kanister hab ich auch, kanister selbst ist nicht schlecht nur der stihl einfüllstutzen mit überlaufschutz ist totaler schrott, der obere weisse deckel der nach dem abnehmen vom motorsägentank den stutzen sofort wieder verschließt (bzw verschließen soll) bricht sehr schnell in der mitte durch da das plastik zu dünn ist.....
 
Habe auch so einen Doppelkanister von Stihl in orange.

Bin damit eigentlich zufrieden, bis auf die Tatsache, dass man den Stand wirklich nur erkennen kann wenn man ihn gegens Licht hält. Ist es ein typisch deutscher Wintertag (Nieselregen und bewölkt bis Anschlag) sieht man nix. Bei Norma gibts immer mal wieder solche Kanister in Angebot in weiss. Die sind auch nicht schlechter als das gleiche von Stihl. Wäre ich kein Schwabe hätte ich längst einen gekauft, aber was mach ich dann mit dem alten?
 
Der Stihl-Einfüllstutzen passt auf die Kanister von Ökomix (ähnlich Aspen) d.h. erst gar nicht umfüllen, außer man hat natürlich als Vorrat ein größeres Gebinde.

Funktoniert gut.

gruß

Manuel
 
Zurück
Oben Unten