523 Diesel
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 3 Dezember 2010
- Beiträge
- 172
Grüßt euch,
musste ja hier mit Freude feststellen, wieviele Brennholzselbstwerber und/oder Profis es hier gibt. Von den Hobby Forstwirten arbeiten viele mit besseren Möglichkeiten als die Vollberufler.
Heute habe ich für meinen Vater einen HUSQVARNA Doppelkanister gekauft. Der kostet zirka 50 Euro und besitzt ein Einfüllsystem/ Überlaufschutz.
Da wir jahrelang mit einem ganz normalen Doppelkanister gearbeitet haben, wollte ich mal mitteilen, was für Vorteile das teure Teil bringt! Um genau zu sein brauche ich eure Hilfe denn ich bin garnicht so begeistert.
Ich bin empört: Der Kanister ist orange, hat einen 6 Liter Benzin und 2,5 Liter Öltank. Beide Tanks sind über 2 Schrauben verbunden und bieten im Zwischenraum etwas Platz für Werkzeug (Feilenset).
Es ist grade mal der erste Tag und vielleicht habe ich mich Blöd angestellt.
I. Erstens hat der Kanister eine Skala, welche die Litermenge anzeigt. Das dumme ist nur, dass der Kanister kein bißchen transparent ist. Man sieht überhaupt nicht, wo der Pegel gerade steht? Was ist das für ein Quatsch. Wer designt so ein Teil? Oder bin ich einfach zu blöd?
II. Zweitens kann man erkennen, dass der Benzinauslauf sehr stark angewinkelt ist. Wollte eben den Kanister per 25 Liter Motormixvorrat auffüllen. Da ist mir aufgefallen, dass man den Kanister nur ordentlich befüllen kann, wenn man den Doppelkanister an einer Seite unterbaut/ schief anstellt. Verrückt.
Der Vorteil dieser stark angewinkelten Konstruktion scheint wohl ein einfacheres Befüllen der Motorsäge zu sein. Trotzdem: Füllen des Kanisters sollte auch bequem machbar sein. Da ist mir ein 10 Euro Kanister aber lieber!
III. Zuletzt noch ne allgemeine Frage: Meistens ist nur ein Überfüllschutz am Benzintank vorhanden. Der Öltank hat ein anderes System (kleiner und großer Kanal im Stutzen). Ist das die Regel, dass nur das Benzin so einen ausgeklügelten Überfüllschutz hat?
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!
musste ja hier mit Freude feststellen, wieviele Brennholzselbstwerber und/oder Profis es hier gibt. Von den Hobby Forstwirten arbeiten viele mit besseren Möglichkeiten als die Vollberufler.
Heute habe ich für meinen Vater einen HUSQVARNA Doppelkanister gekauft. Der kostet zirka 50 Euro und besitzt ein Einfüllsystem/ Überlaufschutz.
Da wir jahrelang mit einem ganz normalen Doppelkanister gearbeitet haben, wollte ich mal mitteilen, was für Vorteile das teure Teil bringt! Um genau zu sein brauche ich eure Hilfe denn ich bin garnicht so begeistert.
Ich bin empört: Der Kanister ist orange, hat einen 6 Liter Benzin und 2,5 Liter Öltank. Beide Tanks sind über 2 Schrauben verbunden und bieten im Zwischenraum etwas Platz für Werkzeug (Feilenset).
Es ist grade mal der erste Tag und vielleicht habe ich mich Blöd angestellt.
I. Erstens hat der Kanister eine Skala, welche die Litermenge anzeigt. Das dumme ist nur, dass der Kanister kein bißchen transparent ist. Man sieht überhaupt nicht, wo der Pegel gerade steht? Was ist das für ein Quatsch. Wer designt so ein Teil? Oder bin ich einfach zu blöd?
II. Zweitens kann man erkennen, dass der Benzinauslauf sehr stark angewinkelt ist. Wollte eben den Kanister per 25 Liter Motormixvorrat auffüllen. Da ist mir aufgefallen, dass man den Kanister nur ordentlich befüllen kann, wenn man den Doppelkanister an einer Seite unterbaut/ schief anstellt. Verrückt.
Der Vorteil dieser stark angewinkelten Konstruktion scheint wohl ein einfacheres Befüllen der Motorsäge zu sein. Trotzdem: Füllen des Kanisters sollte auch bequem machbar sein. Da ist mir ein 10 Euro Kanister aber lieber!
III. Zuletzt noch ne allgemeine Frage: Meistens ist nur ein Überfüllschutz am Benzintank vorhanden. Der Öltank hat ein anderes System (kleiner und großer Kanal im Stutzen). Ist das die Regel, dass nur das Benzin so einen ausgeklügelten Überfüllschutz hat?
Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!