Hallo IHC Freunde!

Kircster

Neues Mitglied
Registr.
23 November 2015
Beiträge
2
Hallo Leute!

Bin der Martin aus dem schönen Österreich und habe mich hier im Forum angemeldet, zwecks Informationsaustausch und aus Interresse.

Bin selbst stolzer Besitzer eines 1455er BJ. 1982 mit ca. 3800 BH ( no kidding :) )

Der Schlepper wird überwiegend für Zugarbeiten (4-Schar-Pflug/3m-Grubber/3m-Kurzscheibenegge) eingesetzt und ist seit einigen Jahren bei uns am Betrieb.

Aufgrund der Hanglagen und des extremen Lehmbodens ist der Schlepper mit oben genannten Geräten gut ausgelastet (trotz deutlicher Überleistung ;) )

Freue mich auch, wenn jemand Infos zum 1455er mit mir teilt (Werkstatthandbücher, Prospekte, etc...)

Noch eine Frage zum Schluss:
Bei uns haben die Hubarme auf der Hubwelle leichtes Spiel (ja, ich bin Perfektionist :) )
Verbaut ist die Lösung mit axialer Sägeringsicherung (solls ja lt. einem Schlachter ja mal eine Sicherung mit Scheibe und Schraube gegeben haben)

Jetzt meine Frage an euch: Was tun?
Befürchte dass "neue" gebrauchte Hubarme schlechter sein werden als unsre jetzt, also kommt das nicht in Frage.
Habe überlegt die Hubwelle auszubauen und axial ein M16 Gewinde rein zu drehen und mit Scheibe und Schraube den Hubarm auf die Welle zu pressen (vergleichbar John Deere), ist halt ein schöner Brocken Arbeit (Kompletten Kraftheber demontieren,......)
Im eingebauten Zustand bohren halte ich für Pfusch, da fluchten die Achsen bestimmt nicht exakt.

Von Reparatur mit  Reparatur mit Loctite 660 hab ich auch schon gelesen, gibts Langzeiterfahrung?

Von oben genannten Schlachter wurde mir geraten: Am besten das Spiel einfach ignorieren, hält bestimmt nochmal 30 Jahre.

Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge!

Beste Grüße

Martin

eup-1125084250-2e3a1ae025345f4e72cc5a2f319089ec-1448306880_big.webp
 
Ja hat er. Scharf beobachtet.

Kenne die Geschichte des Schleppers seit Anfang an, die Stunden stimmen garantiert.
War zuvor auf zwei mir bekannten Betrieben im Umkreis von ca. 15km.

Foto ist noch vom Sommer. Mittlerweile haben wir übrigens Teleskopspiegel an den Kabinenholmen.

LG
Martin
 
Hallo Martin

Ist wirklich ein schöner 14.

An deiner stelle würde ich mir die Arbeit mit dem Hubwerk auch nicht machen ohne das ich einen Trigtigen Grund hätte.

Gebe dir aber recht schön ist es nicht hatte mal einen 6300 Jony bei dem war das auch so hatte mich immer tierisch geärgert.

Gruß
 
...Wer es machen möchte, für Den gibt dafür bei IH, 70er Distanzscheiben in verschiedenen Stärken quasi zum "Spaltfüllen"!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

schließe mich den anderen an.... Ein sehr feiner 1455;-)

So wie Thorsten es beschreibt würde ich es auch erstmal probieren. Das ist der geringste Aufwand.

Ansonsten ist die Arbeit beim demontieren des Krafthebers auch absehbar. Ein paar Leitungen lösen Und dann die sechs Schrauben weg. Ist etwas Aufwand jedoch sollte man wenn man mit etwas Geschick beim Schrauben vorgeht die Demontage in ca. 1,5 Stunden erledigt haben. Montage dauert evtl. etwas länger!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten