Hallo mal wieder probleme beim Ariomatic Getriebe

bearpow

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2012
Beiträge
55
Ort
24329 Grebin
Hallo hatte ja schonmal geschreiben das ich mir einen 624 mit Ariomaticgetriebe gekauft habe. Dann habe ich festgestellt, das irgendeine Kupplung rutscht. Als erstes habe ich das Öl erneuert(Hy Tran von CAse). Immernoch das Problem. Und 200€ weniger. Dann habe ich die Kupplung erneuert. Wieder 500€ weniger. Und jetzt? Keine Veränderung. Der Trecker fährt gut los. Agriomatic funst. Aber sobald man zb. im 4 ten Strassengang in der Untersetzung los fährt und dann in die große Gruppe schaltet und Gas gibt, fährt er als hätte er Automatik. Ich kann den Trecker auch mit der Bremse anhalten. Der Motor geht zwar ein kleines bischen in den Keller, aber würgt nicht ab. Habe auch schon alle Siebe und filter gereinigt od. ausgewechselt. Habe auch die Druckschraube schon etwas lockerer gedreht. Da will der Schlepper am liebsten auch schon im Neutral Bereich los fahren. Trotzdem keine Veränderung. Bitte sagt mir jetzt nicht meine Lamellen sind Schrott. Dann heule ich echt. Das Ding ist schon langsam mein Bankrott. Danke für eure Mühe. Gruß Sönke

PS. Habe den Druck der Ölpumpe noch nicht geprüft.
 
Hallo,

dann prüf mal den Öldruck, ansonsten wüsste ich leider nicht, was es außer den Lamellen sonst noch sein kann, wenn du alles andere schon probiert bzw. ausgetauscht hast.

Gruß
 
Hallo! Es kann und wird sehr warscheinlich am Druck liegen bzw am Druckaufbau. Hinter der Hohlschraube wo die Rückölleitung zum Nebenstromfilter geht ist das Druckregelventil bestehend aus Feder und Kegel, bzw Agriomatikölpumpe verschmutzt bzw Verschlissen. Is es egal ob der Schlepper kalt oder warm ist oder haste mehr Schlupf wenn er warm ist? L.G. Frank
 
Hallo also das verändert sich bei Wärme nicht. Da komische ist auch, das man bei der Vorwärtsfahrt und den Rückwärtsgang schalten kann, der Trecker dann abbremst und rückwärts fährt. Nur bei Last oder Bremse treten rutscht was. Gruß Sönke
 
Mess mal den druck, was war vorher für ein öl drauf? wenn der druck i.o. ist und vorher kein hy-tran öl drauf war kannst du zu 99% davon ausgehen dass die lamellenkupplung verbrannt bzw der belag verglast ist.
mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Moin Moin, also was für ein Öl vorher drauf war weiß ich nicht. Werde mal gucken wo ich eine Messuhr organisieren kann. Wenn die Lamellen tot sind werde ich die Karre wohl schlachten. Danke
 
Warum denn das? wenn er sonst ok ist würde ich ihn schon herrichten! lamellen bekommst du beim schlächter. weil für die 24er serie glaub ich gibt es keine neuen mehr. für die 44er schon noch.
 
Hallo IHC1046. Du machst mir ja mut. Danke. Ich werde mein möglichstes geben. Mein Vater hat jetzt noch mal Kontakt zu alten Landmaschinenschlossern genommen, die ihm sagten,das es wohl ewtl. die Pumpe ist, deshalb kommt einer von denen nächste Woche mal um diese zu messen. Alle sagten, das die Lamellen auch bei falschem Öl noch nicht bei 5000 STD tot sein können. Da waren eher mal die Pumpen im A... Ich hoffe jetzt das beste und hoffe dann, das ich so eine Pumpe wenigstens noch kriege. MFG. Sönke
 
Hallo nochmal! Genau, prüfe den Druck! Zur Sache... Fahre ´nen 624 Allrad wo die Agriomatik geht wie ab Werk...-wollte vorher nie einen haben mit Agriomatik. ABER!!!-Wenn sie funktioniert ist es das geilste,was du je gefahren hast...-das soll als Ansporn dienen sie zu reparieren...- Ich betone das geilste... Lamellen kommste dran... 900 pro Paket, sind 2 drinnen also 1800€. Mir käme keiner mehr ohne auf den Hof! L.G. Frank
 
HAllo, also ich habe ja nie gesagt das Agriomatic schlecht ist, nein ganz im gegenteil. Ich bin schon viele Traktoren gefahren, neuere, z.b. John Deere mit Wendegetriebe und so. Und ich finde das total Interessant, das das so ein System schon in den 60gern gab. Aber, die Trecker bei mir sind absolut Hobby. Ich verdiene damit kein Geld. Der IHC hat mich umgerechnet ca: 1400€ gekostet. Jetzt habe ich schon 500 € für die Kupplung, 200€ für neues Getrieböl und ca. 300€ an Kleinteile gekostet. Das macht 2400€. Wenn ich jetzt noch die Lamellen neu machen muß, für 1800€, dafür hätte ich auch schon einen IHC im relativ guten Zustand bekommen. Man muß ja auch noch berechnen, das meiner ungefähr optscher Zustand Note 4 ist.

Naja ich will jetzt nicht weiter Heulen oder so. Ich hoffe jetzt einfach mal das es am Öldruck liegt, denn mein Gefühl sagt mir, das wenn die Lamellenpakete schrott sind der Schlepper nicht im vorwärts und rückwärts gleichbleibend durchrutscht.

Und wenn das der Fall ist, und die Mühle läuft wieder, dann werde ich auch meine Freunde damit haben!

Ich habe gelesen, hier haben einige die Agrimatic tot gelegt(mit angefertigter Welle und so). Das würde ich niemals machen, denn wenn ich dann am Pressen wäre, und müsste schnell anhalten ginge immer die Presse mit aus. Das wäre doch total doof oder.

So Leute, hoffen wir auf meinen Dad und seine aussergewöhnlichen Gentleman. Mein Dad hat mich erst auf IHC gebracht. Er hat da Ende der 60ger gelernt. Aber er sagt, das damals mal 1. 24er da war, wegen eines defekts der Ölpumpe im Getriebe, aber er hat nie einen gesehen, wo die Lamellen geschrottet waren. Nach der Lehre ist er allerdings in die Landwirtschaft gegangen, wo IHC keine große Rolle mehr spielten. Deshalb kann er sich auch nicht mehr so an die Technik im inneren erinnern.

Wenn er das wieder mit hinbiegt mit meinem 624er, dann schenke ich ihm mal seinen Traumschlepper, den er aus seiner Lehrzeit noch kennt. Er sagt der geilste Sound den er nie vergessen wird. Einen Mc Cormick 324 Famall mit doppelw. Hydraulik.

So jetzt genug der netten Worte. Jetzt Daumen drücken und hoffen das mein IHC wieder auf die Beine kommt.

L.G. Sönke aus Holstein
 
So heute war ein Lama Schrauber da. Wir haben den Druck der Getriebepumpe geprüft. Der Zeiger hat kaum ausgeschlagen. Ich habe jetzt erst mal den Getriebedeckel abgenommen. Für mich sieht alles gut aus. Am Donnerstag kommt der Schrauber wieder. Wollen dann nochmal gucken. Er meint vielleicht die Pumpe oder eine Leitung undicht. Gruß Sönke
 
So hoffe wir haben jetzt den Fehler. Bei mir in der Ölpumpe für die Agriomatik fehlt der Kegel der vor der Überdruckleitung sitzt. Hat jemand von euch so einen den ich käuflich erwerben kann?? Bitte um Antwort. Wenn ihr einen über habt, könnt ihr euch ja auf meine E-Mail Adresse melden: soenke.holmer@gmx.de.

Danke Sönke
 
Zurück
Oben Unten