Haltbarkeit von Getriebeanlasser

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

Habe bei meinem 633A vor etwas über 2 Jahren einen Getriebeanlasser eingebaut da der alte Anlasser Probleme gemacht hatte. Nun fängt der Getriebeanlasser an zu klackern wenn es etwas kälter ist da dachte ich dass es an den niedrigen Themeraturen gelegen hat. Nun fängt das auch bei betriebswarmen Motor auch an nehme an dass sich eine Repartur nicht lohnen wird.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo

Ja, die gibt es, die haben so eine Art Vorgelege, wenn du wenig Geld ausgeben willst und viel Ärger haben willst dann mußt du dir so einen kaufen. Der Anlasser ist einer der wichtigsten Bauteile an einen Schlepper, da sollte schon ein vernünftiger drin sein. Ob da mal ein Tropfen Öl an einem Schlepper irgendwo heraus kommt, ist in meinen Augen nicht so schlimm als wenn die Karre nicht anspringen will. Hohl dir einen neuen originalen Bosch Anlasser von deinem Case/ IHC Händler der ist da günstiger wie bei einem Boschdienst.

MfG

Alwin
 
Hallo,

wenn der Anlasser klackt kann es ein Kontaktproblem sein, oder am Magnetschalter liegen.

Wenn es allerdings am Getriebe liegen sollte ist er Schrott.

Getriebeanlasser müssen nicht grundsätzlich schlecht sein. VW hatte schon ab Golf 2 beim Diesel Getriebeanlasser.

Gruß MP4
 
Hallo Unbekannter, kannst Du mir mal erklären wie und wo ein Getriebe angelassen wird. Ich komme mir vor wie ein technisches Rindvieh, dass ich von diesem Gerät am 633 noch nichts erfahren habe. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo,

beim Getriebeanlasser ist nach dem Elektromotor noch eine Übersetzung (Zahnräder). D.h. der Elektomotor dreht mit einer wesentlich höheren Drehzahl als das Ritzel.

Angebaut wird so ein Anlasser genauso wie ein "normaler" am Motor.

Gruß MP4
 
Hallo.

Beim Auto werden die verbaut wegen der Gewichtsersparnis. Es reicht ein relativ kleiner Elektromotor mit hoher Drehzahl und ein Planetengetriebe das platzsparend davor sitzt. Leichter und kleiner als ein gleich starker Anlasser konventioneller Ausführung. Der einzige Vorteil beim Schlepper besteht darin die Anlasserdrehzahl zu erhöhen wenn man das braucht bzw. möchte.

Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten, man bekommt was man bezahlt. Vernünftige Qualität hat leider auch einen venünftigen Preis. Und das ein Planetengetriebe zusätzlich mehr Geld kosten müsste als ein normaler Starter ist eigentlich logisch. Meistens sind die Getriebestarter aber billiger als die guten Originalen, also gehen wir davon aus das die billigen nicht lange halten. 

Wenn der Starter gekauft wurde um die Startdrehzahl zu erhöhen und von einem namhaften Hersteller ist, sollte er so lange halten wie ein normaler Starter auch. Also jahrelang.

Gruß Jürgen
 
Kannst meinen alten vom 743 haben. Hab ausgebaut da das Misting mir den Zahnkranz runtergerissen hat. Fahren viel zu schnell an.

Lg
 
Jetzt aber mal zum Problem. Klackern kommt von einem elektrischen Problem. Entweder Masse oder Strom. Ich hatte das vor einigen Wochen bei meinem 633. Da war es das Kabel ( bzw. die Stecker ) zwischen Zündschloss und Zugschalter das oxidiert war.
 
Hallo Leute

An dem Anlasser ist nach der ersten Diagnose der Freilauf defekt das Ritzel hat deutlich fühlbar Spiel. Werde in den nächsten Tagen das Getriebe öffnen dann sollte ich mehr wissen.

Fakt ist für mich dass diese Getriebeanlasser für längeres Orgeln wenn es kalt ist nicht dauerhaft geeignet sind.

m.F.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten