Halteplatten Steckachsen 353 abgerissen

Kluetermax

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie wenig Glück mit Schleppern. Nachdem ich feststellen musste, daß an meinem 353 die Hydraulik voll mit Spänen war habe ich den Hydraulikblock runtergenommen, um einen sauberen draufzusetzen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich einen Getriebeölwechsel samt Entschlammen des Gehäuses machen und habe das Öl abgelassen.

Dabei musste ich feststellen, daß drei von vier Bolzen, die die Zahnräder auf den Steckachsen halten, abgerissen sind!!!!!

Da ich den Schlepper bislang nicht genutzt habe sondern nur am Schrauben bin muss das schon länger so sein. Die Teile (drei Schraubenköpfe, einS icherungsblech und eine Halteplatte) lagen im Getriebe. Die zweite Halteplatte wird noch von einer Schraube gehalten.

Kann mir jemand sagen, wie sowas sein kann? Immerhin Härte 8G, also 10.9...

Reicht es, wenn ich da neue Bolzen reindrehe (sofern ich die Reste aus den Gewinden kriege...)?

Danke, schöne Grüße

Jens
 
Alle Schrauben ersetzen, ebenso die Sicherungsbleche. Gewinde von allen Resten befreien.

Neue Schrauben mit Loctite Schraubensicherung zusätzlich einkleben.

mehr kann man nicht tun

Schon öfter vorgekommen, dass die Schrauben abreißen. Die Schrauben, trotz ihrer hohen Güte werden ja nicht auf Zug belastet, also da wo sie ihre Vorteile ausspielen können, sondern

die Scherkräfte machen ihnen zu schaffen.

Im schlimmsten Fall fängt die Steckachse an nach außen zu wandern und rutscht igrgendwann aus der Verzahnung mit entsprechenden Folgen......

Viele GRüße, Matthias
 
 

Die Steckachsen und die Bull Gears (Zahnräder) sitzen nicht Bündig ,die Räder stehen über Die Schrauben sitzen also auf Zug

Ich meine in einem IH Kundenbrief gelesen zu haben man sollte Distanzstücke verwenden,also das die Steckachse Bündig mit dem Zahnrad ist bevor die Halteplatte Montiert wird
 
Zurück
Oben Unten