Halter für Oberlenker an FH bei Nichtgebrauch????

Stefan-IZ

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 November 2015
Beiträge
61
Ort
25548 Kellinghusen
Moin Fachmänner,

ich bin gerade dabei, für meinen 844S eine FH selber zu bauen und suche nach einer Lösung, wie der Oberlenker bei Nichtgebrauch am FH verbleiben kann.

Hier zwei Ideen bzw. Entwürfe, wie es sein könnte. Ich würde ungerne den Oberlenker (blau) hoch stehen lassen, daher wäre die rechte Skkizze mein Favorit. Ich weiß aber nicht genau, wie ich die Aufnahme (braun) bauen soll...(rechts ist die untere blaue Stange der Bolzen zur Aufnahme des Oberlenkers).

Hat einer Ideen, Lösungen oder sogar Fotos von seiner Lösung???

eup-1131279300-bc9040ff122b1f8c7af13681432af1fd-1480958302_big.webp

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Stefan-IZ
 
Hallo Stefan 

Ich habe schon öfters gesehen das auf die FH zwei Pinne aufgeschweißt wurden wo der oberlenker dann waagerecht lag 

die Augen des oberlenkers waren dann dort "aufgespießt" und mit splinten gesichert 

ich werde das bei meiner FH auch noch so machen 

viele grüße 

falko 
 
Moin Chritian,

nix, aber ich findes es nicht schön. Geschmacksache :-)

@Falco: auch nicht schlecht, danke!

@alle: noch weitere coole Ideen :-) ?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Stefan-IZ
 
Hallo! Ich hatte bei meinem MX100c einen Oberlenkerhalter aus einem Zincken von der Ladewagen Pick up gebaut. Die Zinken so gebogen das der OL zwischen ihnen einrastet. Dann den Zinken am Rammschutz, in der Mitte montiert. War eine angenehme Sache, einfach drücken oder ziehen und der OL war in Arbeits- oder Ruhestellung, keine Fummelei. Nachteil: Der Lack zerkratzt, die obere Spindel ist lose ( man müßte sonsd die Halefeder/ Zinken so montieren, dass die obere Spindel geklemmt wird) und schraubt sich herein, dadurch unterschiedliche Gewindelängen, Wasser kann an der oberen Spindel eindringen und sorgt für Rost in der Gewindehülse. Gut schmieren!
 
Wie soll denn die FH überhaupt genau aussehn, wurde der Strassenverkehrsrechtliche Aspekt schon mal beachtet?

Soweit ich informiert bin, ist es nicht zulässig mit ungeschützten Unterlenkern, in Arbeitsstellung am Strassenverkehr teilzunehmen. Bei Strassenfahrt müssen die Unterlenker abgenommen, hochgeklappt, oder geschützt sein.

Geschützt sein bedeutet, ein Gerätedreieck, oder eine Querbarriere. Bei unserem Schlepper wurde meist mit Gerätedreieck gearbeitet, da war der Oberlenker eh aufgeräumt, und wenn ohne Dreieck gefahren werden musst, dann wurde einfach die kurze Ackerschiene vorne eingehängt. Der Oberlenker lag dann entweder auf der Ackerschiene auf, oder wurde abgenommen und lag in der Kabine. Da aber zu 99% das Dreieck dran war, war dies eh die Seltenheit.

Beim MB-Trac gabs die Version mit einem gebogenen Querrohr in den Fanghaken, mit den aufgeschweißten Pins, allerdings musste da der Oberlenker immer verstellt werden zwischen Halterung und Geräteeinsatz.

Gruß Schorsch
 
Hallo

Bitte ich will keine Werbung machen, aber die Idee ist einfach GUT ein kleiner Bügel am Oberlenker angeschweißt und zwei Kerben.

www.hfl.co.at

mfG

RR
 
Zurück
Oben Unten