Hand Hydraulikpumpe abbauen/entfernen

W 124

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Beiträge
103
Ort
25482 Appen
Hallo Gemeinde,

durch einen Haarriss im Ausgleichsbehälter der Hand Hydraulikpumpe an meinem Kipper

tropft durchgehend Öl aus dem Behälter. Ich Kippe ausschließlich über den Schlepper. Die Tropfen aus dem 

Ausgleichsbehälter sind auf gepflasterten Flächen äußerst unschön. 

Zum Behälter laufen Zu u. Ableitung. 

Will jetzt endlich mal den Behälter wegnehmen  

Bekomm ich durch lösen der Schrauben und "verschließen" mit Kupferunterlegscheiben und Mutter die Leitungen dicht? Der Druck beim Kippen wirkt ja weiterhin auf Zu/Ablauf. 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ??

Bin kein Hydraulikfachman freu mich über jeden Tipp. 

Achso, zum Tank führen gebogene Metallrohre. 

Danke im voraus. 

Ralph
 
Moin,

um was für ‘nen Kipper geht es denn, einen (quasi Standart) zweiachs Zweiseitenkipper mit zwei Teleskopkippzylindern oder einen dreiseiten Kipper mit einem zentralen Kippzylinder und was meinst Du mit zu und Ableitung.?

Gruß

Klaus
 
Hallo Ralph,

bei der Hand Hydraulikpumpe an einem 2 Seiten Kipper mit 2 Kipperpressen ist die Hand Hydraulikpumpe eine Doppelpumpe,da gibt es normalerweise keinen separaten Druck und Rücklauf, beide Leitungen sind Druck und Rücklaufleitungen, 1 Leitung Druck und Rücklauf 1.Kipperpresse, 2. Leitung Druck und Rücklauf 2. Kipperpresse, also 1. Hub an der Pumpe,Öl zur 1. Kipperpresse, 2. Hub an der Pumpe,Öl zur 2. Kipperpresse, beim Ablassen der Brücke fließt das Öl aus beiden Pressen zurück zum Behälter, dadurch ist gewährleistet das beide Kipperpressen bei ungleicher Last auf jeder Presse gleichmäßig Ausfahren, das dazu..

So nun wäre es gut zu wissen wie du den Kipper mit dem Schlepper kippst, wo ist der Kipperschlauch vom Schlepper zum Hänger angeschlossen, wenn er an der Handpumpe angeschlossen ist verteilt sich normalerweise der Ölstrom gleichmäßig in beide Pressen, kommt auf die Handpumpe an...

Wenn du die Handpumpe ganz entfernen willst muss ein Mengenteiler 50% - 50% eingebaut werden der jeder Presse die gleiche menge Öl zuteilt, sonst geht diese Presse hoch mit der geringsten Last und die mit mehr Last bleibt unten, dadurch verbiegt sich die Brücke..

Hier kannst mal schauen wie ich das gemacht habe..

Neues von Schuppen37 - Weidner Anhänger Restauration

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sollte jemand hier im Forum es noch besser erklären können, bitteschön....lasse mich auch gerne belehren,wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat..

An deinem Profil solltest eventuell noch ein wenig Arbeiten...

( Beispiel )

( Schön wäre es, wenn in deinem Profil, dein Vornamen, die nächste Stadt und eventuell dein Geburtsjahr stehen würde, dann weiß jeder, das ist der ( Karle ) und Kommt aus ( Dortmund ) ist Geburtsjahr (1990 )

Mfg...Anton
 
eup-1125674463-1353f4cd254a8620b98847e565cc754e-1455044706_big.webpeup-1125674463-91add6483f0ca28c6f422db86877de3a-1455044707_big.webp

Hab einen Zweiachsanhänger der zu zwei Seiten kippt. Dies mit zwei

Teleskophydraulikzylindern. 

Mit "Leitungen " meine ich die beiden Metallrohre die in den 

Ausgleichsbehälter führen. 

Schau morgen nochmals wie die Leitungen verlaufen, wohin die führen. 

LG Ralph
 
Ein Mengenteiler ist aber bei den allermeisten Zweiseitenkippern nur theoretisch nötig. In der Praxis gehts auch ohne. Unser Krone Kipper hat seit mehr als 30 Jahren ‘n Schlepperanschluss ohne Mengenteiler und die Brücke ist immer noch gerade obwohl der auch immer wieder zum bodenfahren eingesetzt wird.

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben Unten