Handbremse an meinem D430 funktioniert nicht mehr?!

Schadde 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
47
Hallo Leute,

Als ich vor zwei Jahren begonnen habe meinen D430 zu restaurieren, habe ich natürlich auch die Handbremse abgebaut. Zu diesem Zeitpunkt hat sie noch einwandfrei funktioniert!

Ich habe lediglich den Handbremshebel, die Feststellverzahnung und das Teil das auf der Bremswelle sitzt (das mit zwei Spannhülsen befestigt ist) abgebaut.

Kurz zur Info: Um die Fußbremse zu testen, habe ich einen Rundstahl zwischen die Radbolzen der Hinterachse gesteckt und gedreht. Als ich nun die Fußbremse betätigt habe, hat die Hinterachse blockiert. OK! Dachte ich mir.

Das gleiche wollte ich nach dem Zusammenbau auch mit der Handbremse machen. Doch egal wie fest ich die Handbremse eingestellt, und danach gezogen habe, die Hinterachse blockiert einfach nicht.

Ich habe das Bremsband innen nicht angerührt!!! Und vom Stehen kann doch sowas nicht kaputt gehen?!

Ich bin mit meinem Latein am ende.....

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Lg. Christopher
 
Beobachte beim Drehen die gegenüberliegende Achse, sie dreht sich bei deinem Versuch entgegengesetzt.

zB. Schlepper auf Gefälle, ein Rad auf Eis, Handbremse zu >> Schlepper fährt, wobei sich das Rad auf Eis rückwärts dreht.
 
Also ich habe das an der Steckachse auf einer Seite ( geprüft ) als er auf den Böcken stand.

Ich hoffe mal das das falsch ist und die Handbremse noch geht =)

Und danke für eure Hilfe!

Gruß Christopehr
 
Zurück
Oben Unten