Handbremse beim 5140

Torsten-Forum

Aktives Mitglied
Registr.
3 Dezember 2008
Grüßt Euch miteinander,
bei unserem 5140 hält die Handbremse schlecht.( erst in der 12. Raste, und da nur mäßig) Das ist speziell im Windenbetrieb lästig und gefährlich.
Weiss jemand, wo und wie man die am besten nachstellt? Ansonsten bremst er eigentlich sehr gut.

Gruß Torsten

So wie es auf den zeichnungen ausschaut am besten da wo der bowdenug ins getriebe geht.....
aber ich werde heute abend nochmal bei meinem gucken......
weil ich bei meinem die bremse auch schon etwas weiter durchziehen kann....
ich hoffe ich kann nacher mehr schreiben.....
Gruß Jan

also ich würde pauschalso vom kurz draufgucken wirklich sagen da wo der bowdenzug an den hebel geht wo die welle ins getribe geht...
aber ich werde meinen morgen mal sauber pusten und dann schreib ich genaueres...
aber was mir jetz schon aufgefallen ist das es ne fummelei wird weil da alles nen bissl voll mit schläuchen und so is-.-
ich schreib morgen abend genaueres aber vllt hat nocj jemand anders ne idee

Mfg Jan

Die Handbremse am Maxxum stellt man, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, am £Bowdenzug beim Getriebe ein. Stellt sich nach dem Einstellen (ca. 5-6 Rasten)
keine besserung der Bremswirkung ein, so sind die Lamellen im Getriebe zu ersetzen. Dies bedeutet Kabine runter und Getriebe vor der Hinterachse trennen (viel Arbeit).

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

also obs mit sitz besser geht weiß ich nihct.....
aber so wirds ne ganz schöne fummelei.....
hab heute nochmal bei hellem geguckt.....
ich kann ja ancher nochmal drunter gucken wegen dem sitz.....
wenns zu eng wird musst du dir nen gekröpften schlüssel bauen
also 90° gekröpft.....
Mfg Jan

Du kannst den Sitz mitsamt dem Bodenblech ausbauen. Den schmalen Teil der Bodenmatte, der den Sitz seitlich und hinten umschliesst, entfernen und glaube 4 Inbusschrauben entfernen, vorne sind zwischen Schraube und Blech noch 2 Distanzröhrchen verbaut..Nach dem Ausbau kommt man einigermassen ran um nachzustellen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten