Handbremshebel 844 XLA 40 km/h Ausführung Bj 87

westerwlder1

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 August 2006
Beiträge
129
Ort
65589 Westerwald
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich den Handbremshebel nicht mehr ganz zurückschieben. Nach einigem rumspielen gelingt es manchmal ihn zurückzudrücken. Auch die Kontrollleucht geht nicht immer aus. Kann man das Segment zerlegen wenn ja wie? Was ist da verschlissen?

Die Feststellbreme wirkt aber im angezogenen Zustand.

Gruß

Erwin
 
Hallo Erwin,

auch die 844 XL der 87er Baureihe haben doch auch den Hebel, der über Bowdenzug bewegt wird, am Getriebe, Fahrtrichtung links?

Da ist zuätzlich ein Gasdruckdämpfer, der den Hebel also zurück drückt. Bei mir ist der ab. Geht dennoch. ..

Gruß.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Ein Gasdruckdämpfer? bei meinem 844 Baujahr 82 gibt es sowas nicht. Schau mal ob der Hebel der auf den der Bowdenzug geht wirklich schön leichtgängig ist. Das war bei mir das Problem. Gangbar gemacht und schön geschmiert, dann ging es wieder. Musste auch immer das letzte Stück rein schieben 
 
Hallo Erwin,

 

Höchstwahrscheinlich brauchst du einen neuen Bowdenzug.

Da ist vermutlich das Seilende im Handbremshebel geknickt, dann geht es nicht mehr ganz in den Mantel.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten