Handbremswelle 1056XL

724_1056XL

Mitglied
Registr.
18 November 2020
Beiträge
7
Ort
59269 Beckum
Technik
IHC 724
CASE 1056XL
Hallo,

als langjähriger Mitleser muss ich jetzt auch einmal einige kurze Fragen stellen. Trotz Suche habe ich leider keine eindeutigen Infos finden können, aber sicherlich wissen die Fachleute das hier aus dem Stehgreif...

Es geht hier um einen 1056XL, Bj. 1990, 9000Bh

Fragen:

- Auf welche Maße muss das Ventilspiel (D358) eingestellt werden (Ein- und Auslass)? Üblicherweise wird das beim warmen Motor eingestellt, aber gibt es eventuell auch Einstellmaße für einen kalten Motor? Ich konnte zu diesesn Werten leider nur unterschiedliche Angaben finden... Die Ventile sollen gegebenenfalls eingestellt werden, da die Ventildeckeldichtung mehr als fällig ist.

- Zum Wechsel der O-Ringe auf der Handbremswelle, welche unten quer durch den Getriebeblock geht, muss diese Handbremswelle nach rechts und links verschoben werden. Ist diese Verschiebung soweit ohne Probleme möglich, ohne das das Handbremsband vom der Bremstrommel herunterrutscht? Das wäre ein recht übles Erlebnis... Oder muss hierzu im Getriebe vorher die Aufnahme für das Bremsband auf der Handbremswelle gelöst werden?

Danke für die Infos schoneinmal vorab.

MfG.
 
Servus,

Den Wechsel der O-Ringe der Handbremswelle habe ich heuer erst am 956XL erledigt! Das verschieben geht, allerdings nur auf einer Seite, damit das auf der anderen Seite auch funktioniert musst du unten am Block die Regelhydraulik wegbauen, da hatte was gestört. Um das heraus zu finden musste ich aber leider auch erst den Zapfwellendeckel abbauen.. wenn man weis das man sich das sparen kann, ist das ganze in 1,5 std erledigt. 

Mfg Matthias 

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
eup-1137043491-79e30b5e7155ebe6eb37365a45c50008-1605889438_big.webpeup-1137043491-764e98c472b5689b9c17359d1b4c9723-1605889439_big.webpeup-1137043491-d0e60ff8a82def4dd4a675a4fd42f10d-1605889439_big.webp Ich hab mir damals auf der kurzen seite ein kleines Gewinde reingebohrt damit ich was zum halten habe, und die welle nicht reinfallen kann. Trotzdem bin ich mir nichtmehr sicher, ob das unbedingt notwendig war oder ob die wandung des Getriebeblocks dick genug war.

Ich glaub das beim verschieben eine Schmierleitung im weg war weshalb ich die Regelhydraulik abgebaut habe (siehe bildern) vom Zapfwellendeckel kommt man da jedenfalls nicht dran, außerdem zerstört man beim abnehmen ein Lager.

Mfgeup-1137043491-617c29f853ee5a339d5be7ace2273050-1605889439_big.webp

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
Hallo,

danke, das ist doch eine TOP Anleitung! Da kann man doch etwas mit anfangen...

Zur Einstellung des Ventilspiels habe ich hier die Werkstatthandbücher (zum Download) nach langer Suche noch gefunden. Demgemäß werden für den D358 am Ein- und Auslassventil 0,3mm (warm) eingestellt.

Siehe die Links im ersten Beitrag (geht ohne Registrierung):

www.redpowermagazine.com/forums/topic/121219-d239-674-engine-manual-pdf/

eup-1137044339-4a42421f27d84099f5d751fc7b6256ca-1606032386_big.webp

Danke für die Infos!
 
~Case856XL-FormelV~:

Servus,

Den Wechsel der O-Ringe der Handbremswelle habe ich heuer erst am 956XL erledigt! Das verschieben geht, allerdings nur auf einer Seite, damit das auf der anderen Seite auch funktioniert musst du unten am Block die Regelhydraulik wegbauen, da hatte was gestört. Um das heraus zu finden musste ich aber leider auch erst den Zapfwellendeckel abbauen.. wenn man weis das man sich das sparen kann, ist das ganze in 1,5 std erledigt. 

Mfg Matthias 

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
Servus Matthias

bei meinem 956er läuft es auf der kurzen Seite (da wo du das Gewinde reingebohrt hast) auch raus. Ist das die Seite, auf der das mit dem Verschieben geht? Hast du die O-Ringe durch die Klappe unten getauscht? Das Öl hab ich schon abgelassen, frag mich wie ich weiter vorgehe. Gut zu wissen, dass ich den Zapfwellendeckel in Ruhe lassen kann

Danke schonmal!

Roland
 
Servus,

habe den Hebel (3405290R91) der Handbremse auf der linken Seite ein paar cm abgezogen um den O-Ring (3058327R1) zu wechseln. Ich musste den Hebel gar nicht ganz abziehen. Unten auf dem Foto die herausgeschobene Welle ohne O-Ring. Auf der anderen Seite geht‘s nicht so leicht wie Matthias schon geschrieben hat.

eup-1137067830-2d743b3d217cb535ac09b6ce06c3ca6c-1609267749_big.webp

Roland
 
Guten Abend zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der undichten Handbremswelle bei meinem 956XL.

Hatte bereits versucht den Hebel abzuziehen. Dieser sitzt jedoch bombenfest. 

Ich habe dazu noch folgende Fragen:

Wie bekommt man den Hebel ab?

Dazu den Seegering auf der rechten Seite entfernen, die Welle etwas nach links verschieben

den Hebel mit einer Heizluftpistole erhitzen und dann mit einem Abzieher versuchen?

Eine weitere Frage bez. der Verschiebung der Welle:

Lässt sich diese nach beiden Seiten weit genung verschieben dass die Nuten der O-Ringe außen freiliegen

und man die O-Ringe erneuern kann?

Was muss nach der Demontage der Regelhydraulik im Getriebe entfernt werden damit die Welle verschoben werden kann?

Muss das Bremsband von der Welle gelöst werden.

Ich möchte hier nichts beschädigen was dann den ganz großen Arbeitseinsatz bedeuten würde.

Eine weitere Frage an dieser Stelle ist die Abdichtung der Differenzialschaltung. Hier ist ein Simmerring montiert. 

Art. Nr. 3145060R91 - diesen hatte ich bereits mitbestellt und würde den auch gleich tauschen weil vermutlich auch undicht.

Sitzt ja direkt daneben und bietet sich an weil das Öl einmal abgelassen ist.

Könnt ihr mir hier auch Infos zukommen lassen?

Freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße Ottmar

 
 
Servus Ottmar,

der Hebel war bei mir auch sehr fest. Ich hab ihn mit der Heißluftpistole erwärmt und dann mit einem Abzieher runtergezogen(nicht ganz, dann brauchst du nicht markieren wie er wieder drauf muss). Wenn du das geschafft hast, kannst du den O-Ring auf der rechten Seite wechseln. Ich hatte zwar das Getriebeöl draußen aber das wäre für den rechten O-Ring wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen (kaltes Getriebeöl wäre hier sicher von Vorteil).

Was denn linken O-Ring angeht: Ich hatte nur die Klappe unten geöffnet, wo die Regelhydraulik drüber ist. Von dort aus konnte ich die Regelhydraulik nicht entfernen. Da mein linker O-Ring dicht ist, hab ich davon die Finger gelassen. Evtl.  geht das von hinten über die Zapfwelle besser. Aber das wollte ich vermeiden nach der Warnung von Matthias mit dem kaputten Lager. Wenn man hinten die Zapfwelle abbaut sollte man den Block, den man abnimmt, wahrscheinlich besser von unten abstützen, damit sich nichts verkantet vermute ich.

Hier https://thefarmingforum.co.uk/index.php?threads/956xl-handbrake-shaft.201480/ wird das Thema "Ausbau der Handbremswelle" auch angesprochen.

Gruß,

Roland
 
Hallo Roland,

bin etwas spät dran mit Antwort.

ist das problem mit der Undichtigkeit schon erledigt?

Du musst die Regelhydraulik unten weg bauen, dann kannst du durch verschieben der Handbremswelle die O-Ringe jeweils von Rechts bzw. Links über die Welle schieben! Du musst die Regelhydraulik eben wegbauen damit das verschieben in beide Richtungen funktioniert, soweit ichs noch weiß

LG Matthias

-IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!

-IHC Whistle - The Sound of Neuss!
 
Hallo Zusammen,

das Problem ist noch aktuell. Hatte mich da noch nicht rangetraut weil bei mir die linke Seite stark undicht ist.

Werde das aber jetzt in Angriff nehmen nachdem klar ist dass die Regelhydraulik entfernt werden muss um die Welle in 

beide Richtungen zum Tausch der O-Ringe zu verschieben.

LG Ottmar
 
Zurück
Oben Unten