Handgas am 624 S "hält" nicht

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Beiträge
43
Hi,

das Handgas an unserem 624 "hält" nicht. Dh wenn ich den Handgashebel nach vorne drücke
steigt die Drehzahl. So bald ich den Hebel jedoch loslasse geht er wieder in die Ausgangsposition
zurück.

Kein Problem dachte ich mir und hab die dort befindelichen Kontermuttern gelöst (warum zum
geier sind die so schmal....) und etwas fester gestellt. Jetzt hält zwar das handgas, aber wenn
man fährt und das Gaspedal nutzt kommt der Motor nicht mehr zurück auf LL Drehzahl.
Erst wenn man am Handgashebel wackelt komm er Motor "runter".

Habe ich jetzt einfach an der falschen Stelle geschraubt und die Muttern sollen nur verhindern,
dass die Welle herausrutscht, oder ist die Einstellung eine Milimeterarbeit?

cu

Johannes D.
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem an unserem 724,

konnte es aber auch noch nicht lösen,

Gruß Ronald
 
Hallo Johannes und hallo Ronald !

Der Handgashebel ist ja an der Armaturenkonsole ( nicht Armaturenbrett) befestigt. Meiner Meinung nach müsste sich zwischen Konsole und Handgashebel eine Federscheibe ( kein Federring ) befinden. So wie es sich in eueren Schilderungen anhört, ist diese Scheibe bei Euch verschlissen oder aber gebrochen. Somit kann sie ihre eigentliche Funktion, nämlich eine Verbindung unter mechanischer Spannung zu halten, nicht mehr erfüllen.

Ich würde den Handgashebel mal abschrauben und danach schauen was mit der Federscheibe ist, eine neue kann hier sicher nicht schaden. Mit den Muttern haltet Ihr den Hebel auf der Welle und man stellt gleichzeitig damit auch die Kraft ein, mit der der Handgashebel in Position gehalten wird. Die zweite Mutter ist zum kontern da, ansonsten würdet Ihr bei jeder Bewegung des Hebels die erste Mutter lösen.

Also mal nach der Federscheibe sehen und hier wieder Vollzug melden.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten