Handgas beim 2-Zylinder oder D214

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
Hallo,

bei meinem D214 Baujahr 1961 wird das Handgas über ein Gestänge zur ESP bzw. Regler betätigt, dieses ist mehrfach verbogen, klemmt ständig, reibt an anderen Teilen und klinkt ab und zu auch aus. Auf der Suche nach Ersatz bzw. wie es eigentlich richtig verbaut ist, finde ich immer nur zweizylinder mit einem Bowtenzug! Ist das eventuell Baujahr bedingt oder bei mir nicht original? Falls jemand was weiß oder auch ein Gestänge hat, wäre ich glücklich über Info´s, besser noch Bilder!

Gruß Mark
 
Hallo Mark,

Ich kenne auch nur die Bowdenzugvariante bei den Zweizylindermodellen. Erst ab dem D-320 wurde ein Gestänge verbaut.

Hast du evtl ein Foto von dem Gestänge? Irgendwie glaube ich an einen Eigenbau...

Gruß
Patrick
 
Hallo Mark, irgendwie hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Nur der DLD-2 der D-212F und der D-217F hatten ein Gestänge. Die Typen D-214 und D-215 und D-217S und D-219 hatten einen Bowdenzug in zwei verschiedenen Ausführungen, je nachdem ob der Motor Fliehgewichtregler oder Kugelregler hatte. Gruß vom "Linksdreher".eup-1125326354-d38aee4fd1fff48455781f51f813025a-1451842471_big.webpeup-1125326354-5b183a83d2370a5b2ce4227687f98922-1451842497_big.webp
 
Vielen Dank! Die Teilezeichnung ist sehr gut!! Also ein D214 ist es, weil alles andere nebst Typenschild darauf hinweisen. Könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzter einen Bowtenzugriss hatte, und dann selber ein Gestänge gefuckelt hat. An dem Schlepper ist vieles nicht mehr original, leider! Merkwürrdig finde ich aber, das Fuß und Handgas auf das Gestänge wirken! Das muss ich mir Morgen echt noch mal genau angucken und mit der Zeichnung vergleichen. 
 
Hallo,

mein 214 hat auch ein Gestänge, wurde wohl nachgerüstet. Funktioniert aber prima. Hätte ich sogar nie bemerkt wenn ich nicht mal zufälligerweise von einem Bowdenzug gelesen hätte.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo

der Grund der umbauten auf Gestänge ist der, das der Bowdenzug 85 euro Kostet, vielen zu Teuer.

Ich werfe solches Gebastel gleich raus.

Ergänzend zur Explosionszeichnung ist zusagen das es bei dem Bowdenzug 2 Verschiedene Längen gibt.

mfg Lukas
 
Also ich habe einen D212 Farmall, der hat die Gestängevariante verbaut wie auf der ersten Explozeichnung.

Da wirkt das Gaspedal , sowie der Handhebel auf das gleiche Gestänge und das gehört bei der Variante auch so!

Frasch
 
Habe noch mal genau geguckt. Also mein Gaspedal und das Handgas wirken zusammen und ein Gestänge geht dann zum Regler nach vorn. Ich bin aber jetzt der festen Meinung, dass dies selbst gebastelt ist. Das Gestänge ist mehrfach hin und her gebogen und geht zum abstellen per Handgashebel nicht weit genug zurück. Ich muss den Schlepper durch direktes zurückdrücken am Reglerhebel abstellen. Einmal hatte sich dort das Gastänge ausgehängt und der Schlepper hat volle Drehzahl gemacht....war ganz schön unheimlich dort hinzufassen, so nah an Keilriemen und Ventilator.....hatte echt angst, dass meine Hand geschreddert wird.
 
Zurück
Oben Unten