Hat hier schon jemand Bänke aus Baumstämmen gebaut?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Mein Weibchen hätte gerne ein paar rustikale Bänke im Garten. Einfach einen halben Stamm auf 2 Rundhölzern. Aus welchem Holz macht man sowas am Besten?

Gruß Jürgen
 
Hallo,

also unsere ist aus Eiche. Wir haben die seit 4 Jahren, haben die bisher einmal übergestrichen und holen die über winter immer mit dem Frontlader rein. Bissher ist die nirgendwo angefault und das Holz hat sich auch nicht verzogen.

Gruß
 
Danke.

Habt ihr die mit irgendwas eingestrichen? Ich hätte auch Eiche gedacht aber mein Kumpel hatte Bedenken wegen der Gerbsäure und Verfärbungen bei Klamotten.

Man könnte sie ja mit Leinöl streichen. Die Sitzfläche wird selbstverständlich gehobelt und geschliffen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ja da solltest du Eichenholz benutzen, die halten am längsten.

Bei Fichte versaust du dir die Klammotten wegen dem Harz.

Streichen würde ich sie nicht, so bekommen sie nach ein paar Jahren eine schöne Patina.

Im Winter reinstellen oder abdecken.

Die Rinde habe ich auch drangelassen, sieht wunderbar aus.

Habe sie aber momentan mit Folie eingepackt, sonnst hätte ich mal ein Bild geschossen.

mfg WFB
 
Zurück
Oben Unten