Hat schon jemand einen Motor eines anderen Herstellers in IHC verbaut?

Bei Baggermotoren müsste man eventuell noch die Ölwanne umbauen. Bei einigen Deutz Motoren in Baumaschinen wurde die Ölwanne nicht als tragendes Element ausgelegt

Jeder hat bei seiner Geburt ein Zeitkonto erhalten, worüber er verfügen kann. Es ist das Wertvollste das er besitzt und wird irgendwann unverhofft gekündigt. Nachbestellen geht nicht. Zeit ist unbezahlbar. Darum ist es für mich absolut hirnrissig seine Zeit mit Nachdenken über eine solche Chimäre zu verschwenden. Das ist die Meinung von Dieter, dem "Linksdreher".

Dieser Mc Cormick D 439 hat einen Fünfzylinderreihenmotor von Mercedes-Benz verpasst bekommen. Ein OM 617 aus der Baureihe des W 123 300D . Der Motor hat 88 PS.

Bauzeit des motors von 1979 bis 1985. Ich hatte den auch in Panningen gesehen, das muss 2015 gewesen sein.

Gruß Zackie

tricotrac:

Dieser Mc Cormick D 439 hat einen Fünfzylinderreihenmotor von Mercedes-Benz verpasst bekommen. Ein OM 617 aus der Baureihe des W 123 300D . Der Motor hat 88 PS.

Bauzeit des motors von 1979 bis 1985. Ich hatte den auch in Panningen gesehen, das muss 2015 gewesen sein.

Gruß Zackie
Cool, aber 60km/h ist ein wenig flott!

Hallo scheint ein sauberer umbau zu sein mit grossem lüfter für die gute kühlung 

Hallo,

muss allen ein bisschen Recht geben. Zum einen ist so ein Umbau sicher reizvoll, zum anderen ist es Die Frage ob es die Zeit wert ist, da es schöne Schlepper zu kaufen gibt?

Zu dem Umbau mit 2,5D muss ich sagen dass ich den Motor im Auto schon gefahren bin und eigentlich froh bin dass ich den nicht mehr hab (geht ja koan schoaß) und 60 meiner Meinung zu schnell ist für so ein Gefährt.

Jeder wie Er will

mfg Franz

Hi,

also wenn man die Möglichkeit hat (Zeit/Platz/Geld) finde ich das ein sehr spannendes Projekt.

Ob es sich lohnt? Ja, wenn man die Wirtschaftlichkeit außen vor läßt.

Wir brauchen hier wohl nicht über die Wirtschaftlichkeit sprechen, mit unserem Alteisen!

Es geht doch nur um die Höhe des finanziellen Einsatzes. Ansonsten sind doch Platz und Zeit bei all

unseren Projekten nicht Wirtschaftlich.

Zurück zum Thema, ich denke zwei Faktoren für den Einbau sind entscheident, Leistung mit Dehmomentverlauf und

Stabilität müssen stimmen.

Wenn sich die Leistung (mit Dehmoment) an das Getriebe über den gesamten Dehzahlbereich anpassen läßt, das ist das ja schon ok.

Stabilität geht über die Rahmenverstärlung, also auch kein Problem.

Wenn ich das hier so richtig übersehe, gibt es den Motor mit diesem Getriebe schon in einem Deutz. Dann noch die

Vorderachse vom Deutz?

Da kommt mir die die Frage hoch, ob es nicht ein rot Lackierter Deutz ist.

Wichtig wäre mir, das das Getriebe TOP sein muß. Vom Zustand und vom Händling, nicht das man die ganze Zeit dann

darüber nachdenkt, ob eine XL hütte schöner wäre, um damit zu arbeiten.

1246xl, das hatten wir auch schon mal, war auch sehr sehr spannend zu sehen!!!

Gruß Matthias

Der Bayer würde wohl sagen:

"Mei, muas des sei, braucht‘s des?"

wozu soll das gut sein? ich bin früher als Betriebshelfer schon fast alle Marken gefahren. Um es gauz deutlich zu sagen den bessten Sound hat der IHC und der Schlüter Motor! Das heist natürlich nicht, dass es keine guten Modelle von Deutz, Fendt, John Deere... gibt.

Fahre übrigens einen IHC 624 und einen Güldner G 30 haptsache rot.

Gruss Hawi

Ich denke ich werde versuchen mir einen DT402 zu besorgen. Der Umbauaufwand sollte dann nicht zu groß sein.

Rein theoretisch müsste dann die Kupplung und das Kupplungsgehäuse von 1246 passen.

Dann das ganze auf 130PS drosseln und gut ist.

Mich reizt das Tema elektronische Einspritzung und variabler Turbo

Lanz_4016:

...Peter, du mußt Zeit (und Geld) haben!?

Gruß ;-))

Ich schraube lieber.

Was soll ich am Strand, das kann ich auch zu Hause haben.

Frau und Kinder sind auch nicht vorhanden. Also..

Ich will den Schlepper ja nicht in einen Jahr fertig haben. Es dauert solange wie es dauert.

Ehrlich gesagt, wärs mir zu blöd, über so was nach zu denken. Der 1246 hat nen guten Motor und lässt sich sehr gut überholen, bin eher der Original-Freak. Es gibt schon viel zu viel verbastelte 46er Schlepper.

Der Umbau meines Cub Cadets war rein zweckgebunden, da der Benziner immer Mucken machte. Allerdings war der 782 auch als Diesel lieferbar, mit eben diesem Motor, ist also auch in gewisser Weise original. Der Diesel war relativ selten und in den USA auch verpöhnt, da der Motor aus Japan (Kubota) war.

Heute sind Modelle mit Dieselmotor in den USA schier unbezahlbar, im Gegensatz zum Benziner, legt man da gut das 3- 4 fache hin.

Aber ich freu mich jedesmal, wenn ich ihn starte, über meinen Diesel. Klingt wie ein Schlepper, riecht wie ein Schlepper und geht immer, wenn man ihn braucht.

Er ist mein Arbeitstier und hat seit 2008, wo ich ihn gekauft hab, schon über 80 Betriebsstunden geleistet, allerdings hab ich auch schon einen guten Kleinwagen in den 782 investiert.

Jedem Das seine! Es ist doch egal was irgenjemand in  seiner Freizeit, seiner Lebenszeit oder einfach nur so macht. Der eine geht Angeln, der andere fährt Motorad und der nächste macht aus Spaß Brennholz und wieder ein anderer geht in den Puff. Der eine fährt spazieren, der andere Mist. Warum die Aufregung, warum die Intoleranz? Ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen anderen Motor in meinen IHC zu bauen, ich muß das nicht verstehen, kann aber die Überlegungen Anderer akzeptieren. Hatte mal einen Maxxum mit einem Perkins Motor, beim Kauf hatte ich da überhaupt keinProblem mit, hauptsache läuft. Beim Verkauf habe ich dem Schlepper nachgetrauert, dem Motor nicht ;o) Da hätte ich gerne einen anderen gehabt, aber umbauen war halt aufwendiger als den ganzen Traktor umzutauschen.

Interessant sind doch die technischen Lösungen die es braucht um so ein Projekt zu machen, ob Sinn oder Unsinn, alles hat ja irgenwie seinen Grund und der Himmel hat Platz für alle Ideen.

Hallo, 

auf einem Treffen bei mir in der Nähe war mal ein alter Schlüter mit einem IHC Dreizylinder drin. Müsste ein D155 oder 179 gewesen sein. Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder davon hochladen. 

Ein IHC mit Fremdmotor ist mir bis jetzt im Umkreis nicht bewusst aufgefallen. 

Gruß Christoph 

Zurück
Oben Unten