Hauptbremszylinder klemmt

1046-Mann

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Oktober 2006
Beiträge
60
Ort
21526 Hohenhorn
Hallo Freunde,
mein 1046 macht mir wegen der Bremse erneut sorgen.
Ich habe wegen eines Bremsproblems vor einem Jahr einen neuen Hauptbremszylinder von der Firma Fricke bestellt und eingebaut. Die Bremse funktioniert anfangs ganz gut. Jedoch gab es bald wieder Probleme. Als Bremsflssigkeit habe ich Hytran eingefüllt. Jetzt habe ich den "neuen Zylinder " wieder ausgebaut und mal nachgeschaut wo das Problem liegen könnte. Mir fiel beim Ausbauen auf, dass die inneren Teile des Zylinders in hinterer Position waren und nicht wieder in die Ausgangsposition fahren wollten. Daraufhin haben ich alles unter großem Aufwand demontiert. Der innere Zylinder war so schwergängig, dass die innenliegende Feder den Rest nicht mehr nach vorne drücken kann. Wie kann das kommen. Habt ihr ne Idee?
Gruß
 
1. Evtl. verträgt sich die gummiabdichtung auf dem kolben nicht mit dem HY-tran öl und quilt auf.

2. Es ist dreck oder rost im system und das ganze hat sich festgefressen.

3. die feder die das ganze zurückdrücken soll ist ermüdet oder gebrochen.

eine andere erklärung wüsste ich jetzt auf anhieb nicht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane
 
ich kann mir nur punkt 1 vorstellen. die feder ist ok und freck war auch keiner zu finden. selbst nach der reinigung bewegte alles nicht ordentl..
Jedoch wundert es mich, dass die dichtungen von dem vorgeschriebenen öl aufquillen sollten!?
 
der zylinder vom fricke ist bestimmt ein nachbau teil, Granit vermute ich mal. da kann es gut möglich sein dass dieser nur für bremsflüssigkeit ausgelegt ist und nicht für hytran. die ersten hatten ja alle bremsflüssigkeit drin, meiner auch und hab auch keine probleme damit dass die leitung wegfaulen oder so.
 
auf dem bremszylinder sind die buchstaben FTE zu ergennen. Scheint der hersteller zu sein.
falls der zylinder nicht für hytran ausgelegt ist aber für bremsflüssigkeit (ich dachte immer bremsflssigkeit sei aggressiever als das hydrauliköl) , wie sieht es denn mit den radbremszylindern aus? vertragen die denn die bremsflüssigkeit? Wäre es nicht möglich ganz normales hydrauliköl dort einzufüllen, um keinem der teile schaden zuzufügen?
 
Die Hauptursache ist fast immer eine gequollende Dichtung!
Diese kann man aber auch nachbestellen!

Es muß penibel darauf geachtet werden ob ein Zylinder für Hydrauliköle oder einer für Bremsflüssigkeit eingebaut wird!
Motoröl ist für Zylinder mit Hydrauliköl sogar teilweise schon gift!
 
du hast recht mit dem quellen! Habe die dichtungen mal mit neuen verglichen und festgestellt, dass die alten wesentlich größer geworden zu sein scheinen. Naja....wo kann man denn einzelne dichtungen nachbestellen? Haben keinen dichtsatz gefunden!
 
ja danke für den link! Habe bereits einen neuen von fricke bestellt und eingebaut.
Ich finde es nur echt schade, dass es keine ersatzdichtungen gibt. Der rest des zylinders ist ja einwandfrei!!!
 
Zurück
Oben Unten