Hauptbremszylinder Reparatursatz einbauen und entlüften

-844er-

Mitglied
Registr.
25 Januar 2024
Beiträge
6
Hi,

ich habe einen IHC844 gekauft den ich gerade am durchschrauben bin. 

Die üblichen Sachen:

- Vorderachse neu gelagert

- alle Öle unf Filter

- Anlasser neu

- Beleuchtung

- Kupplungspedal ausgeschlagen

- Gehänge ausgeleiert

- Biegewelle sifft 

-etc. :D 

Habe gestern bis spät in die Nacht mit dem Hauptbremszylinder gekämpft, leider ohne Erfolg.  Um Bremsdruck aufzubauen musste man oft mehrmals Pumpen. Bei warmem Motor immer schlimmer...

Ich hatte nun ein Reparaturset bestellt => Hier: https://www.harvesto.de/p/agsupply-Repsatz-AA6000044

eup-1137608570-ff4df46ff1c7fd6009c91a2ea508a8a1-1706176350_big.webp

Folgende Probleme treten nun auf: 

1. Einbau des Kolbens verlief sehr schwer. Die Dichtung muss gegen Ihre Phase eingebaut werden. Die sitzt sehr stramm und das geht nur mit ein bisschen Nachdruck. Kolben läuft aber nach ein paar mal verfahren und Schmierung mit Bremsflüssigkeit ganz ok. Jedoch kommt mir die Rückstellfeder als ein bisschen schwach vor.

2. Entlüfen nach Bed. Anletiung. Problem hier der Kolbem rutscht nicht mehr nach vorne. Ich habe mir gedacht es kommt durch Vakkum zustande, weil im Zylinder fast nur Luft vorhanden ist. Dann habe ich den Zylinder durch die Entlüftungsschraube vorbefüllt. Das ganze lieft dann schon ein bisschen besser. Jedoch bleibt auch hier der Kolben immer wieder hinten oder in der Mitte hängen und rutscht nicht komplett nach vorne. Ein richtiges Entlüften kann somit nicht durchgeführt werden. 

Bin echt ratlos. Liegt es an Vakuum im System oder an der zu schwachen Feder ? 

Gruß

-844er-
 
Hallo, beim 844 ist die Bremse mit Hytran-Fluid befüllt, hier darf keine Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden,

denn Hytran-Fluid verträgt sich nicht mit Bremsflüssigkeit. Alles Penibel reinigen und durchspülen, denn Bremsflüssigkeit

Beschädigt die Gummiteile. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Oder du hast ein Problem in den Achstrichtern. Tritt dort Öl aus, fehlt es zum zurücklaufen.

Die Nachfüllöffnung wird ja erst ganz hinten freigegeben.
 
Achstrichtersind dicht.

Was meinst du damit ? => Die Nachfüllöffnung wird ja erst ganz hinten freigegeben.
 
Moin Namenloser,

du drückst ja beim Entlüften den Zylinderinhalt in dein Entlüftungsgefäß. Der Zylinder kann sich aus dem Vorratsbehälter nur nachfüllen, wenn der Kolben ganz zurück geht. Erst dann wird die Bohrung freigegeben.

Gruß +Matthes+
 
Moin,

wenn man einen Nutring oder dergleichen "gegen die Phase" einbauen muss damit es richtig funktioniert dann baut drückt man ih erst "falsch herum" rein und lässt ihn 1 Stunde ruhen und dann anders herum gedreht und richtig herum rein.... hilft ungemein.

Nicht ausgeschlossen das du ihn beschädigt hast und er deshalb schwergängig ist und die Feder ihn nicht mehr zurück drückt. Und wie hier schon gesagt wurde läuft es erst nach wenn das Loch frei ist und das ist erst wenn er ganz zurück ist.

Ich hatte auch schon mal Probleme beim entlüften....... nehme immer die Leitung ab vom Eingang des LBV und halte da einen Finger vor beim Pumpen... vor allem wenn man das Pedal zurück kommen lässt damit keine Luft wieder "zurück" gesaugt werden kann in den HBZ.

Warum hast du den Dichtsatz bestellt?

Vorher auch Probleme?

Flüssigkeitsverlust?

Frank
 
Zurück
Oben Unten