Hechkraftheber an 433er pimpen

Hasardeur

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2008
Beiträge
50
Ort
59192 Bergkamen
Huhu an die Fummler,

habe da mal ein Problem:

An meinem 433er benötige ich öfter einen Erdbohrer. Bohren geht eigentlich ganz gut, sofern der Boden weich und ohne Steine ist. Nun habe ich demnächst ein Stück mit etwas Schotter im Boden.

Da der HKH nur hebt und nicht drückt, erwäge ich einen Hydraulikzylinder anzubauen. Hat das schon jemand gemacht und wie?

Gewichte am Bohrer finde ich nicht so toll. 
 
Moin.

Ich hab mit einem 2. Schlepper gedrückt. Und zwar mit einer Schaufel voll Schotter im Frontlader. Was ich damit sagen möchte, 300kg zusätzlicher Ballast am Bohrer sind sicher einfacher zu machen als die andere Lösung.

Außerdem hab ich beobachtet, dass der Bohrer dann viel schneller verläuft. Wir haben hier nach 30cm eine 10cm dicke Tonschicht im Boden, da kam man bei der Trockenheit nicht rein.

Gruß Jürgen
 
Bei meinem 633 sind neben dem Hinterachsgehäuse links und rechts kurze Bolzen angebracht an di man Streben anbauen kann um den Hubweg einzuschränken. Da könnte man doch doppeltwirkende Zylinder einbauen und auf Zug arbeiten lassen.
 
@linksausdreher: habe alles ausgefüllt, was fehlt? Oder kann nur ich alles sehen?

2ten schlepper habe ich nicht. Bei 50 löchern am Stück dauert diese Variante auch ewig.

Irgendetwas mit nen Hydraulikzylinder dranfummeln wäre mein Favorit. Wenn es "klemmt" kurz runterdrucken. 

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.
 
Hallo,

hast du schon mal versucht, einen spitzeren Bohrer zu nehmen?

Die Jagdgenossen bei uns haben auch mehrere Aufsätze für den Erdbohrer, damit man immer den passenden nehmen kann.

Viel Grüße

Benni
 
Zurück
Oben Unten