heckgewicht??

Wo liegt das Problem? Auf der Straße ist der Platz völlig ausreichend, und wenn dann größere Hinterräder drauf sind kann er es noch wieder 5cm sacken lassen.

Das ist wohl das Hauptproblem, das auch Ralf im Kopf hat:

Wenn der Schlepper vorne runter geht, wird die Hinterachse zum Drehpunkt und das Gewicht geht nach oben.

Sollte dann nicht genug Platz sein, naja sieht man ja auf dem Bild, die richtige Deichsel wandert nicht so einfach durchs Gewicht...

Den genauen Platzbedarf muss aber wohl jeder selbst einschätzen, wärend Henni mit seiner lösung ja anscheinend gut zurecht kommt, da es bei ihm nicht sehr bergig aussieht, würde ich damit warscheinlich nicht einmal von oder zur Maschinenhalle kommen.

MfG Thomas

Dieses Problem gibt es aber in 2 fällen nicht:

1. Im flachen Münsterland gibt es keine plötzlichen Steigungen oder Gefälle die zu bewältigen sind.

2. Bei Benutzung des von Ralf gehassten, weil unpraktikabelen, Einachkipper. 

Wie in der Zeichnung zu sehen, beim Einachser keine Gefahr einer verbogenen Deichsel:

kippersmms9t.jpg

GRVM:

Dieses Problem gibt es aber in 2 fällen nicht:

1. Im flachen Münsterland gibt es keine plötzlichen Steigungen oder Gefälle die zu bewältigen sind.

2. Bei Benutzung des von Ralf gehassten, weil unpraktikabelen, Einachkipper. 

Wie in der Zeichnung zu sehen, beim Einachser keine Gefahr einer verbogenen Deichsel:

kippersmms9t.jpg
lacht. Punkt! ; - DDD

Sehr schöne Skizzen von euch. :-)

Wie sollte man denn diese Straßen mit einem Auto befahren? Bei solch abschüssigen Straßen würde ja jeder Geländewagen aufliegen. Ich fahre das Gespann mittlerweile schon 2 Jahre so auf der Straße, und wie ihr seht ist die Deichsel heile.

Grüße Henni

Die letzten Beiträge von den Usern „GRVM“, Hobbybauerrereload, Tobias 323+353+423 zeigen sehr schön welchen Antrieb dieser User haben, die wollen hier halt keinem helfen oder sachdienliche Hinweise geben.

Die wollen hier nur stänkern und miese Stimmung verbreiten, speziell der User Hobbybauerrereload tut sich dabei immer mächtig hervor. Ich bezweifle ja auch das die oben genannten User in der Lage sind eine vernünftig sachliche Diskussion zu führen, dazu fehlt Ihnen scheinbar das geistige Potential anders sind die letzten Beiträge nicht zu erklären, das dürfte für jeden der nur ein bisschen technischen „Backround“ hat, anhand deren Beiträge, sehr schnell ersichtlich sein

@324 + 533, Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen, aber wie gesagt das will hier scheinbar keiner wissen und da die oben genannten User ja völlig „lernbefreit“ sind ist eine weitere Diskussion mit diesen völlig sinnlos

Hobbybauerrereload:

Schön, wie du deine Schutzbehauptungen hier versuchst durch ein Lügenkonstrukt zu untermauern. Du machst hier nichts anderes, als dein Fänchen in den Wind zu drehen wie es dir gerade passt. Und das man mit so einem Aushilfsforumsdiktator wir dir nicht mehr diskutieren will sondern nur über darüber lustig macht ist selbstredend. Wer bitte und seit wann ist denn hier die größte Unruhe im Forum? Seit deinem Erscheinen! Und das war und ist im Deutz Forum ja bekanntlich nicht anders. Komischerweise hat man da einen deiner Account´s gespeert....

Ich habe kein Fachwissen? Wenn du meinst, bleibe doch in dem glauben. Ich brauch hier im Forum nicht bei Irgendwem zu beweisen!

An dieser Stelle möchte ich dir recht Herzlich Danken, das du dich hier als Kasperle hinstellst und so immer wieder auf ein neues für Amüsanten Gesprächstoff sorgst. Wenn du wüsstest wie man über dich aussheralb des Forum´s sprichst, würde dir der Kopf vor Schamesröte explodieren.

Aber bleibe in dem Glauben, das du alles richtig machst. Und, bevor ich es vergesse, es fehlt noch immer die Tüv- Abhnahme- Beschinigung für das Heckgewicht. Denn auch das ist wiederrum eine Tatsache, die du nach belieben verdehst. Man beachte hierzu Seite eins dieses Beitrages.

Da du vermutlich jetzt zuhause am Rechner sitzt und dich kaputt lachst, das das Forum wieder Kopf steht, wie du es ja schon mehrfach kundgetan hast( ehem. Ihc Chat), wünsche ich dir viel Spaß-. Doch vergesse nicht, wer zu letzt lacht, lacht am besten. Und das wirst nicht du sein, da sei dir ganz sicher.

Was folgt als nächstes? Eine weitere Drohung einer Anzeige, wie du es mit Diversen Juseren schon gemacht hast? Eine Kopie meines Beitrages, den du Korrektur liest und auf Rechtschreibfehler untersuchst? Eine falscher Interpreation meiner Aussagen, unerstrichen mit extra  Großer Fettschrift? Oder aber das sticheln in jedem weiteren deiner Beiträge? Man darf gespant sein!

Bevor ich es vergesse, noch ein weitere Edit. Wen du uns, sprich den GrvM  doch aber so hast und alles mist ist, frage ich mich doch, warum doch Regelmäßig bei uns im Forum zu Gast bist.

Obwohl, deine Standartantwort kenne ich schon..... Siehe oben!

@Hobbybauerrereload:  Zum Inhalt deiner Ausführungen fällt mir nichts mehr ein, dazu ist auch jeder Kommentar überflüssig. Hilfestellungen sind das jedenfalls nicht.

Aber Du solltest Dich bemühen wenigstens, beim schreiben deiner Ausführungen  die Grundzüge der deutschen Rechtschreibung zu beherzigen. Aber das Du damit ein Problem hast, hast Du ja schon selber erkannt.

Ist ja auch nicht schlimm!

Aber das Problem lässt sich leicht lösen: Wenn Du der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig bist, schreib doch deine Beiträge zuerst in Word, mach dort eine Rechtschreibprüfung und kopier diese dann ins Forum, dabei kannst Du dann auch mal die Schreibweise deines Nicknamens überprüfen.

Am Besten wäre es, wenn Henni sich die Mühe machen könnte und mit dem Schlepper samt Gewicht und Hänger zum Winterkonvent nach WAF fährt, ist ja nicht so weit. Sofern unser lieber Herr Gisel den Mut hat dort auch aufzukreuzen kann er sich vor Ort von der Straßentauglichkeit des Gespanns überzeugen. Aber dazu fällt ihm sicherlich auch noch eine Ausrede ein.

Zum Themensteller:

Da du ja einen Einachskipper benutzt wäre es schon hilfreich den Kipper nach Möglichkeit vorne mehr zu beladen als hinten, dazu noch eine kleine Rolle, Durchmesser ca 20cm mit Möglichst hohem Stahlanteil in die Unterlenker zu Hängen, dann natürlich keine Frontgewichte benutzten oder ggf. einfach Wasser in die Hinterräder füllen.

leute,bleibt mal auf dem "teppich"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ich solche diskuussionen hier im forum verfolge,frage ich mich,ob man das forum besser um benennen sollte und zwar in "kindergartenforum".

denkt mal drüber nach!!!!!!!

ansonsten guten rutsch,mfg,Thomas

henni:sieht ja gut aus dein freiraum boden/heckgewicht,bzw heckgewicht/deichsel.nur bedenke mal,du musst während der fahrt auf öffentl.strasse mal ausweichen(schmale wirtschaftswege-unebene bankette) oder inner orts mal ne hohe bordsteinkante überwinden,weil du jemanden aus weichen musst,,-dann wird s mächtig eng,habe da so meine erfahrung damit,gott sei dank nichts passiert.

bin nämlich selber noch auf der suche nach einer (kostengünstigen) lösung

na ja,vieleicht bekomm ich ja mal nen gedankenblitz.abwarten.

also nochmals allen nen guten rutsch,mfg,Thomas

RalfG:

Die letzten Beiträge von den Usern „GRVM“, Hobbybauerrereload, Tobias 323+353+423 zeigen sehr schön welchen Antrieb dieser User haben, die wollen hier halt keinem helfen oder sachdienliche Hinweise geben.

Die wollen hier nur stänkern und miese Stimmung verbreiten, speziell der User Hobbybauerrereload tut sich dabei immer mächtig hervor. Ich bezweifle ja auch das die oben genannten User in der Lage sind eine vernünftig sachliche Diskussion zu führen, dazu fehlt Ihnen scheinbar das geistige Potential anders sind die letzten Beiträge nicht zu erklären, das dürfte für jeden der nur ein bisschen technischen „Backround“ hat, anhand deren Beiträge, sehr schnell ersichtlich sein

@324 + 533, Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen, aber wie gesagt das will hier scheinbar keiner wissen und da die oben genannten User ja völlig „lernbefreit“ sind ist eine weitere Diskussion mit diesen völlig sinnlos

Hi Ralf

Von den Usern „GRVM“, Hobbybauerrereload und Tobias 323+353+423habe ich schon einige sehr schöne Beiträge gelesen,wo  sie bemüht waren anderen zu helfen oder sachdienliche Hinweise zu geben.Deine letzten 4 Beiträgen waren auch völlig sinnlos und haben keinem geholfen.Der User Hobbybauerrereloadt verhält sich meiner Meinung dabei auch nicht anders als du es tust.Und das die User „GRVM“, Hobbybauerrereload und Tobias 323+353+423 nur Stänkern wollen und miese Stimmung verbreiten wollen kann ich überhaupt nicht bestätigen.Das geistige Potential brauchen die User auch nicht zu haben,denn eine Diskussion bringt dem Forum ja garnicht und ist nicht erwünscht.

Vermutlich werden hier auch Rechtschreibfehler in meinem Text vorhanden sein aber das ist ja nicht schlimm,denn in deinem obigen Beitrag ist auch ein Fehler vorhanden.

Sorry aber das musste einfach mal raus.

Und nun zum Heckgewicht.

Also ich würde dir empfehlen dir irgendwo ein paar billige Einhängewichte irgendeines Schleppers zu besorgen und diese z.B an ein Flacheisen zu befestigen.Die Konstruktion dann einfach in die Unterlenker einhänge und eventuell noch eine Verdrehsicherung anbauen.Oder einfach so ein Fass wie das aus dem Beitrag von Schorsch 320.Wenn dir die Möglichkeiten nicht passen oder gefallen solltest du dir für dein Gewicht so eine Unterkonstruktion bauen wie die von RalfG und eben schweres Eisen draufbauen.

mfg

Ich habe es so gelöst das ich das gewicht auch unter den Unterlenkern habe -und es nichtmal übersteht über die Ackerschiene! Wiegt gute 380-400 kilo-sind 2 volle 200 wellen aus dem Schrott mit U Trägern umfasst und verschweißt!

Anbau kein Problem -muss halt nur auf Kanthölzer abgelegt werden da es sonst sehr schlecht zu demontieren bzw. montieren ist-Kanthölzer sind Plicht!

Klappert nicht-ist nicht aufgeklemmt -hängt stramm unter dem Unterlenkern und in 2. 20mm Bolzen und für anhänger ist platz satt -selbst wenn ,man durch ne Pflugfurche muss !!!

Es ist auf alle fälle soviel das der Traktor hinten nicht mehr hochkommt wenn der frontlader an seine Grenze geht und mehr sollte es für den täglichen gebrauch auch nicht sein!

Seht selbst...

135689933950e0a40b4343a.webp

ihc654allrad:

Am Besten wäre es, wenn Henni sich die Mühe machen könnte und mit dem Schlepper samt Gewicht und Hänger zum Winterkonvent nach WAF fährt, ist ja nicht so weit. Sofern unser lieber Herr Gisel den Mut hat dort auch aufzukreuzen kann er sich vor Ort von der Straßentauglichkeit des Gespanns überzeugen. Aber dazu fällt ihm sicherlich auch noch eine Ausrede ein.

Zum Themensteller:

Da du ja einen Einachskipper benutzt wäre es schon hilfreich den Kipper nach Möglichkeit vorne mehr zu beladen als hinten, dazu noch eine kleine Rolle, Durchmesser ca 20cm mit Möglichst hohem Stahlanteil in die Unterlenker zu Hängen, dann natürlich keine Frontgewichte benutzten oder ggf. einfach Wasser in die Hinterräder füllen.

Grüße und nen guten Rutsch

Hi ,

ich bin neu hier und über das Forum wegen so einem Heckgewicht gestolpert.

Ich habe dasselbe Problem wie schon beschrieben, ich möchte mit angehängten Gewicht noch das normale Zugmaul benutzen.

ich habe ein altes Betongewicht 30cmx35cmx170cm, ich denke so um die 400 kg sollte es wiegen, was mir auch grundsätzlich auch reicht, ein bisschen mehr  wär nich schlecht aber gut.

Jetzt will ich das aber umbauen weil ich das nicht miter der Ackerschiene nehmen kann sonder mit Aufwand jedesmal die Bolzen in den Unterlenker reinfrimmeln mus, ich möchte es einfach mit der Ackerschiene nehmen.

Also vom Prinzip wie das Gewicht von RalfG, mit so einem Bügel als Gegenlager.

Jetzt meine Frage mit dem Gegenlager nehm ich doch die Kraft wieder von der Hinterachse weg oder sehe ich das falsch?

Drehpunkt ist die Ackerschiene, der (Beton) Hebel sitzt hinter der Ackerschiene und drückt mit dem (Anschweissbügel)Hebel doch wieder nach oben!

Vielen Dank schon mal für die Antworten bzw. Tipps

Ich bin kein Physiker, aber nach meinem Verständnis wirkt jedes Gewicht welches sich unter oder in Fahrtrichtung hinter der Hinterachse befindet immer auf die Hinterachse...?

Dies führt ja auch bei langen, schweren Anbaugeräten (Pflug etc.) sogar dazu, das der Drehpunkt die Hinterachse ist und somit die Vorderachse bis zu 100% entlastet werden kann (wobei es sich ganz ohne Lenkung natürlich schlecht arbeiten lässt ;---)

Gruß

carsten

Cormickfahrer:

Ich habe es so gelöst das ich das gewicht auch unter den Unterlenkern habe -und es nichtmal übersteht über die Ackerschiene! Wiegt gute 380-400 kilo-sind 2 volle 200 wellen aus dem Schrott mit U Trägern umfasst und verschweißt!

Anbau kein Problem -muss halt nur auf Kanthölzer abgelegt werden da es sonst sehr schlecht zu demontieren bzw. montieren ist-Kanthölzer sind Plicht!

Klappert nicht-ist nicht aufgeklemmt -hängt stramm unter dem Unterlenkern und in 2. 20mm Bolzen und für anhänger ist platz satt -selbst wenn ,man durch ne Pflugfurche muss !!!

Es ist auf alle fälle soviel das der Traktor hinten nicht mehr hochkommt wenn der frontlader an seine Grenze geht und mehr sollte es für den täglichen gebrauch auch nicht sein!

Seht selbst...

135689933950e0a40b4343a.webp
dein gewicht gefällt mir echt gut vorallem weil es nicht über die ackerschiene hinaus geht.. gibt es mehr detail bilder?

und als hätte ich es nicht schon geahnt... es gibt wieder nur murks in meinem beitrag dabei wollte ich nur wissen von euch wie ich mein heck gewicht am besten umsetzten soll oder wie ihr es getan habt..

MFG

Zurück
Oben Unten