Heckhydraulik 423 läßt nach?

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Beiträge
87
Ort
95 Bayern
Hallo zusammen,

ich fahre einen 423 und nutze die Hydraulik sehr oft.
Sowohl den hydraulischen Oberlenker, hydraulischer Kippanhänger und Dreipunkt. Nun habe ich den Eindruck, dass die Kraft etwas nachgelassen hat. Speziell beim heben schwerer Lasten mittels Dreipunktaufnahme.
Aber auch der Oberlenker erscheint nicht mehr so stark.

Füllstand und Qualität des Hydrauliköls ist ok.

Frage, ist da zwingend etwas defekt oder evtl. irgend ein Filter im System der ggf. getauscht werden muss?

Für eine Antwort bin ich dankbar!

Gruß,
Chris
 
Hallo Chris,

Filter ist immer der erste weg zum nachsehen, der sollte auch regelmäßig gewechselt werden, alle 400 Std.

Wenn du schwere Lasten hebst mußt du dir aber auch klar sein das nur begrenzte Hubkraft da ist. Irgendwann macht das Überdruckventil auf und dann hebt er nicht mehr, das gleiche ist beim Oberlenker so. dient ja auch als Sicherheit.

Also der Trecker hebt nicht alles.

Gruß
Norbert
 
Hallo Chris,

der Filter sitzt auf der rechten Seite, schräg unterhalb des Tanks, einfach mal die Hydraulikleitung nachgehen dann findest du ihn schon. Ist ein Metallgehäuse, ca 8 cm lang.

Aber am besten fährst du in eine Werkstatt und lass es dort machen, ist unterm Strich günstiger

Gruß
Norbert
 
Hi Norbert,

also da werde ich heute Abend sofort einmal nach schauen.
Aber für einen Filterwechsel in die Werkstatt? Das kann doch nicht die Welt sein. Ich probier das erst mal selber. Habe schon so viel dadran geschraubt, da kommt es auf einen Filterwechsel auch nicht mehr an.

Gruß und schöne WE,
Chris
 
hallo,
wenn du den Filter kontrolliert hast, kontrolliere mal ob die Saugleitung Luft zieht. Uund dann kannst du natürlich noch den Druck messen denn die Hydraulikpumpe bringt. Bei dem Schlepper sollte der Druck 150 bar oder mehr bringen. Aber besser wäre wenn du dir denn Sollwert beschaffst, da dieser nur getippt ist.
Grüße Martin
 
Hallo,

viel geschrieben, und keiner kennt sich mehr aus,

jetzt mal Klartext:

also, wenn es sich um den Schlepper handelt, der auf dem kleinen Bildchen hier links abgebildet ist, der hat keinen Hydraulikfilter.
Ich hab mir das Bild mal vergrössert, und da ist keiner.

Dieser Filter wurde beim 423 erst im Mai 1970 eingeführt, und befindet sich dann auf der rechten Schlepperseite, oberhalb der Hydraulikpumpe.

Erst mit einführung der 33er Serie wurde der Filter dann nach hinten, rechts unterhalb des Tanks verlegt, deshalb wurde auch der nach unten führende Auspuff bei der 33er Serie geändert, dieser ist aber selten zu sehen.

Dein 423 hat dann nur einen Ansaugfilter im Hydraulikblock.

Um den zu reinigen musst du das Hydrauliköl ablassen, dann den Schlepper am besten vorne hoch stellen, bei der Ansaugleitung, die vone links, unterhalb vom Sitz in den Block führt, die Überwurfmutter, (36mm) lösen, etwas beiseite drücken, und dann den Ansaugfilter ausm Block schrauben, reinigen, und mit einem neuen Dichtring wieder einschrauben, Leitung wieder drauf, und festziehen.

Beim lösen der Leitung, den Ansaugfilter mit einem 32er Gabelschlüssel gegenhalten, der kann sich sonst mitlösen.

Dann Öl wieder drauf, fertig,

sollte sich nix ändern, musst du die Pumpe messen,

gruss Schorsch
 
Hi Schorsch,

danke für den fachkundigen Ratschlag!

Ja es handelt sich um den 423 Bj. 69 vom Bild.

In der Bedienungsanleitung steht auch nichts von einem Hydraulikölfilter nur von einem Saugfilter. Der ist demnach alle 800 Betriebsstunden zu reinigen.

Habe ich noch nie gereinigt. Schande Schande...

Werde ich dann gleich mal loslegen und berichten.

Gruß,
Chris
 
zu meinem beitrag, der war eher allgemein gehalten woran es liegen kann, da ich diesen schlepper nicht auswendig kenne.
 
Zurück
Oben Unten