Heckhydraulik Kolben neu abdichten 453

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Beiträge
268
Ort
86420 Diedorf
Hallo Gemeinde,

bei unserem 453er ist die Dichtung Heckhydraulik-Kolben hinüber und muss getauscht werden. Jetzt stellen sich die Fragen:
1. Ist es tatsächlich unmöglich den Deckel des Zylinders ohne irgendwelche Ausbauten ab zu bekommen?
2. wenn nein, was ist einfacher a) Hydraulikblock abbauen oder b) Schaltkulisse(Agriomatic) und Steuergeräte abbauen?
3. kommt der Kolben soweit heraus dass die Dichtung getauscht werden kann ohne das Pleul auszuhängen?

der Tom
 
Hallo Tom,

du musst entweder den Hydraulikblock vom Getriebe nehmen oder eben das Schaltgehäuse. Anders gehts nicht.

Ich würde das Schaltgehäuse demontieren, dass kannst du wenigstens von Hand abnehmen. Der Hydraulikblock wiegt deutlich mehr.

Der Kolben und das Pleuel sind nicht miteinander verbunden. Du kannst den Zylinder nach lösen der vier Schrauben einfach herausziehen, das Pleuel fällt dann aus der Ausbuchtung am Kolben.

Siehst du dann aber alles, ist kein Hexenwerk

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

Danke für die schnelle Antwort.
Verstehe, der Zylinder und der Deckel ist Eins! Gewicht wäre jetzt nicht das Problem, haben einen Hoflader!
Und Prophylaktisch, ja habe die Senkdrossel zugedreht und er senkt sich trotzdem, deshalb halte ich es für gesichert dass der Kolben undicht ist!

der Tom
 
Ich schätze schon!

Hier zwei Bilder von meinem 423





Vielleicht kannst du dir es jetzt besser vorstellen ?

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

vielen Dank für die Bilder. Hab heute die Operation erfolgreich durchgezogen, wie neu!
War richtig easy, als das Drumherum mal abmontiert war! Als ich dann die vier Schrauben löste, flutschte der Zylinder samt Kolben, mir gleich entgegen!

der Tom
 
Na siehst du !

Funktioniert auch alles wie es soll ? Bei mir liegt der Fehler im Regelsteuergerät. Trotz neuer Kolbenmanschette regelt die Hydraulik bei Last nach.

Gruß
 
Funktioniert perfekt, kein nachregeln, volle Kraft, läuft wie eine Eins!
Ich hatte auch die Befürchtung dass es das Regelsteuergerät ist , weil ich eine Hilfslenkung nachgerüstet habe und im Set war eine Tandem Pumpe dabei. Die Tandempumpe bringt für die Lenkung 8ccm und für die Schlepperhydraulik 11ccm. Mir konnte niemand sagen ob es Probleme geben kann!

der Tom
 
Zurück
Oben Unten