Heckhydraulik sackt komplett ab

Der Schaefer

Aktives Mitglied
Registr.
24 April 2018
Beiträge
26
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Leute,

im Frühjahr möchte ich mich an mein Hydraulikproblem ranmachen und bräuchte da im Vorfeld schon mal ein paar tips.

Fogendes Problem habe ich:

Der Kraftheber hebt kräftig aus, auch mit Mulcher oder anderen Geräten.

Allerdings bleibt er nicht in der gewählten Höhe stehen ( was er vorher machte ) sondern sackt sofort wieder ganz nach unten.

Das ist besonders nervig, wenn man eine gewisse voreingestellte Höhe zum Arbeiten braucht, wie zB beim Heuwender.

Er bleibt nur in der jeweils vorgewählten Höhe stehen, wenn ich die Absenkdrossel komplett schliesse. Sobald ich die Drossel öffne, senkt sich die Heckhydraulik

gleich wieder komplett ab.

Ich habe im Forum viel gesucht, habe allerdings für dieses explizite Problem keine Beiträge gefunden.

Hoffe auf Eure Ratschläge und Hinweise :-)

Grüße Frank
 
Hallo,

kann es denn sein, das deine Heckhydraulik eine Schwimmstellung hat? wenn du sagst das alles so bleibt wenn du das System geschlossen hast? Bei Schwimmstellung ist es normal das deine Geräte sich von "allein" absenken.

viele Grüße Ulf
 
Hi,

danke erstmal vorab für die Antworten.

Konnte die leider nicht früher lesen, da ich hier mit dem Hochwasser ziemlich zu tun hatte...

Ok, stimmt, das mit dem Schlepper wäre hilfreich gewesen :-)

Also, ich habe einen IHC 724 AS Baujahr 74.

Ja, der Schlepper hat eine Schwimmstellung. Aber bisher haben sich die Anbaugeräte immer nur soweit abgesenkt, wie der Einstellhebel stand.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich den Einstellhebel ziehe, um das Gerät auszuheben oder um es da zu belassen, weil man von A nach B fahren muss und sobald ich den Hebel loslasse fällt er nach unten und das Gerät senkt sich komplett ab.

Der Hebel bleibt ja doch aber normalerweise in der vorgewählten Stellung stehen. Zumindest war das bisher so.

Grüße Frank
 
Hallo Frank, ist am Einstellhebel vielleicht dein " Bremsgummi " verloren gegangen? Wäre jetzt so mein erster Gedanke.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

mmmhh....das ist eine gute Frage.

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Hebeleinstellung über, sagen wir mal, eine Art interne Druckschaltung / Dichtungen / Kolben etc. in Position gehalten wird.

Das muss ich mir morgen mal anschauen, ob da noch ein Gummiblock oder ähnliches vorhanden ist.

Ich werde berichten :-)

Grüße Frank
 
Moin.

Ja, ist es. Direkt am Hebel eine Schraube mit Feder. Ich habe einfach zwei passende Karosseriescheiben genommen und aus einem alten Kanister zwei Scheiben in der Größe der Karosseriescheiben geschnitten und das mit der originalen Schraube entsprechend verbaut. Geht prima.

Gruß Jürgen
 
Die Bremsscheiben für den Bedienhebel gibt‘s zu kaufen. Kosten allerdings um 10 Euro bei Granit.  

Ich glaube das das Problem aber woanders liegt. 

Mein 326 macht das auch seit kurzem. Wenn ich was ich der dreipunktaufhängung habe muss ich die Drossel sperren bei Strassenfahrt, sonst schlurt das Gerät schnell überm Asphalt. Und wenn der Schlepper mal drei Wochen steht ist die Ackerschine ganz unten,obwohl sie es beim abstellen nicht war.

Ich hab hier im forum mal was darüber gelesen das es eine Dichtung ist irgendwo im Hydraulikblock. Erinner mich nicht genau ob es am Zylinder war oder was anderes
 
So,

habe mir das Ganze heute mal in Ruhe angeschaut.

Habe auch ein Foto gemacht, konnte es allerdings nicht hochladen.

An beiden Hebeln befindet sich bei dem Schlepper eine Schraube mit einer kleinen Spannfeder, welche wohl eigentlich auf der Scheibe schleifen sollen.

Beide Schrauben hatten keine Vorspannung mehr. Habe beide so weit nachgezogen, bis ein ordentlicher Widerstand an den Hebeln vorhanden war.

Jetzt hält die Hydraulik in den jeweiligen Einstellungen.

Hatte noch keine Geräte angehängt, aber zumindest, wenn ich auf den Unterlenkern stehe und wippe verändert sich nichts mehr.

Das Problem scheint erstmal gelöst :-)

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten