Heckhydraulik überarbeiten

IHc_744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 April 2014
Beiträge
160
Hallo zusammen,

wie überarbeitet ihr eure ausgeschlagene Heckhydraulik?

Hier ein Bild meiner Hubstreben

eup-1123587084-ae1596a8007f56253e58566a56d24b1b-1425323146_big.webp

was kann man hier machen?

Die anderen Bauteile habe ich bereits nachgearbeitet:

Unterlenker: neue Augen angschweißt, Loch zugeschweißt und neu gebohrt

Bolzen neu gedreht

Die Bolzen, die in den Hubarmen stecken habe ich aufgeschweißt und abgedreht

eup-1123587084-4913884f3e378eabac9310ad3604d0fa-1425323336_big.webp

nur die Hubstreben sind grenzwertig :S

Was kann man da machen außer neu Kaufen?

eup-1123587084-9013298e97b0d1dc2cc857dd42f61988-1425323611_big.webp
 
Passende Wellenstücke absägen ( Im Durchmesser und Breite  etwas kleiner) und mit richtig Leistung einschweißen und neu Bohren!

Kugelaugen kann auch Überhohlen indem man an beiden Seiten passende Rohrscheiben anschweißt!

 

Kurti
 
Ja normal schon ist ja Stahlguss.

Aber ich bin mit nicht sicher, ob das nachher immer noch alles hält.

Schweißtechnisch klappt das schon..

Bis jetzt hat alles gehalten und kalt schweißen ist allgemein nicht meins.

Die Gussbolzen von oben hatte ich etwas vorgeheizt ca. 100-150 C° bevor ich aufgeschweißt habe.
 
Stahlguss kein Grauguss!

Der ist schweisbar aber man soll ihn vorwärmen und ne Zwischenlagentemperatur einhalten.

Nach dem Schweißen anlassen bzw. Lösungsglühen aber davon hab ich leider keine Ahnung!

Falls sich da jemand auskennt und weiß welches Material da verwendet wurde wäre super wenn er das hier mal etwas genauer erläutern kann!

Gruß
 
Ich hab die Augen der Hubstreben auf ein nächst größeres Maß aufgebohrt und neue passende Bolzen für diese Bohrung gedreht.

MFG
 
Ja das hätte ich auch gemacht wenn das Loch nit so groß wäre (36 statt 28mm)
 
Hallo.

Welcher Guß das ist weiß ich auch nicht, aber jedes Schweißen beeinflusst das Gefüge. Neue Gebrauchte Teile sind da eigentlich vorzuziehen.

Aber wenn man das mal probieren möchte, könnte man da eine Buchse einschweißen und dann nach dem Abkühlen einfach mal ordentlich mit dem Hammer drauf hauen. Wenn es durch das Schweißen hart und spröde geworden ist, springt es auseinander, wenn nicht verbiegt es nur. Dann kann man nach ein paar Tagen mittels Farbeindringprüfung gucken ob sich Risse gebildet haben. wenn das nicht passiert ist, kann man es Schweißen. Vorwärmen ist dort bestimmt nicht schlecht, einfach in einem guten Backofen bei 250 Grad für 4 Stunden vorwärmen und hinterher bei 150 Grad ca 2 Stunden langsam abkühlen

Gruß Jürgen
 
Bei den oben gezeigten "Langlöchern" muss meiner Meinung nach nichts reingeschweißt werden. Ich würde das Langloch auf einen Durchmesser bis es wieder rund ist aufreiben und dann eine dazupassende Buchse einpressen, bzw. einschrumpfen.

Axialbelastung hast du da ja quasi fast nicht.
 
Danke für eure Kommentare! 

Ich werde das ganze etwas aufbohren, Buchse reinsetzten, etwas erwärmen und an einigen Stellen verschweißen. Sodass die Buchse nicht direkt wieder anfängt zu wandern sobald sie etwas Spiel hat.

Gruß
 
Hallo

Das sind tragende Teile überlegt euch gut was ihr da macht. Ist neu zwar teuer wenns Original sein soll und kein Nachbau

aber wenn da eine Maschine hinterwegfällt kann man nur hoffen das das auf dem Acker passiert.

Mfg

Alwin
 
Die Hubstreben wurden jetzt überarbeitet und sind nun wieder absolut spielfrei.

eup-1123668479-8ca998367bb2db4ff5c6c6081922f90e-1426524506_big.webp
 
Zurück
Oben Unten