Heckscheibe Fritzmeier M711

S.Blackbird

Mitglied
Registr.
17 September 2011
Beiträge
10
Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Bitte an die, die ein Fritzmeier M711 Verdeck verbaut haben. Könnte ich bitte Bilder von der Heckscheibe bekommen? Unsere ist vor gut 15 Jahren mal beim Mähen in ihre Bestandteile zerfallen. Da ich unserem 633er nun frischen lack verpasst habe, und mein Sohn immer öfter mit auf dem Trecker sitzt, kamen wir auf die Idee dann doch wieder eine Heckscheibe einzubauen. Da ich aber keine aus Glas, sondern Plexi verbauen mag, bräuchte ich ein paar Detailfotos.

Halterungen oben, Dämpfer usw. 

Es fehlen bei uns wohl ein paar Teile und auf gut Glück möchte ich bei Marciniak nicht bestellen.

Danke im voraus.

Mailadresse bzgl. Bilder

dreamer307@gmx.net
 
Ich werde dann wohl mal ein Bild hochladen müssen, von unserem Traktor.

Jedenfalls is bei Marciniak und bei Dirk aktuell (Planenmacher) immer vom 711er die Rede.

1 Metallbügel hab ich nun noch gefunden, an den die Scheibe eingehängt wurde wie bei einer Tür. (die Bolzen)

Und an den festen Seitenwänden sind noch Überbleibsel der Dämpferaufnahmen. Sprich der kleine Kugelkopf
 
Das M-711 gabs mit Heckscheibe, hab ein Prospekt davon. Dies war aber eine Sonderausrüstung, die ich noch nie in echt gesehn hab. Eine Rahmenlose Heckscheibe aus Plexiglas wird nicht funktionieren, da diese nichtso biegestabil ist, wie das Sekuritglas.Wenn dann bräuchtest du schwächere Gasfedern, (keine Dämpfer), da besteht aber wiederum die Gefahr, das die Scheibe dann nicht oben bleibt. Plexiglas, oder Makrolon ist für die die Heckscheibe zulässig, in der Regel muss die Scheibe aber dann gestempelt sein, das heisst sie braucht eine Zulassungsnummer, so wie es auch bei Sekuritscheiben der Fall ist.Plexiglasscheiben haben aber den Nachteil, das sie doch recht schnell blind werden. Gute Autoglasfirmen können dir Verbund Sicherheitsglas auf Maß zuschneiden, nur Löcher reinmachen ist nicht möglich, evtl. müsstest du dir einen Rahmen bauen, und mit einem Gummiprofil, (Meterware), einglasen, in den Rahmen liesse sich dann auch evtl. noch ein Scheibenwischer integrieren,gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch,

könntest Du mir die entsprechende Seite mal scannen und an o.a. Adresse mailen?

Der Traktor is NICHT mehr zugelassen und es ist fraglich, ob der jemals wieder auf die Straße kommen wird. Kollege hat es zwar vor, ABEr bis der so weit ist..... (man kennt das ja)

Scheiben aus Sekurit bekommt man ja noch bei einigen LaMa´s.... 

Gasdruckdämpfer sollen auch nich das Problem darstellen. Als KfZ Meister dürfte ich wohl was organisieren können. :D
 
mit scannen kann ich dir leider nicht dienen, hab sowas nicht, werd morgen mal versuchen, das Prospekt abzufotografieren.Gasdruckdämpfer gehören ins Fahrwerk vom Auto, und nicht an die Scheiben von Kabinen, das sind nach wie vor Gasfedern, (:-))gruss Schorsch
 
Danke für die Mail, hat aber nicht wirklich weiter geholfen. Google ist auch nicht wirklich mein Freund.

Werde mal notgedrungen zum LaMa fahren und fragen, ob die noch irgendwas in ihren alten Ordnern liegen haben.

Hab hier wohl was gesehen, aber auf dem Schlepper ist eine feste Kabine drauf. Das haut dann ja nicht hin. :(
 
Zurück
Oben Unten